Dreharbeiten gestartet

ARD ersetzt „Tatort“-Kommissarin - jetzt ist klar, wie es weitergeht

Kameramann Philipp Kirsamer, Schauspielerin Anna Schudt, Sebastian Ko (Regie) und Schauspielerin Stefanie Reinsperger (als Rosa Herzog) stehen bei Drehstart von „Heile Welt“ nebeneinander.
+
Stefanie Reinsperger ist die Neue im "Tatort" Dortmund

Der Tatort aus Dortmund hat eine neue Ermittlerin: Aylin Tezel wird von Stefanie Reinsperger abgelöst. Die Dreharbeiten für die neue Folge mit Kommissarin Rosa Herzog sind bereits gestartet.

  • SchauspielerinAylin Tezel verließ den Tatort Dortmund.
  • Ihre Nachfolge steht fest: Stefanie Reinsperger ist die neue TV-Kommissarin.
  • Die Dreharbeiten für den neuen Tatort aus Dortmund laufen bereits.

Dortmund - Sie ist die Neue im Tatort* Dortmund: Stefanie Reinsperger. Als Hauptkommissarin Rosa Herzog ermittelt die 32-jährige Schauspielerin zukünftig gemeinsam mit den Kollegen Peter Faber (Jörg Hartmann), Jan Pawlak (Rick Okon) und Martina Bönisch (Anna Schudt) in kniffligen Mordfällen. 

Tatort (ARD/WDR) Dortmund: Aylin Tezel abgelöst von Stefanie Reinsperger - neue Kommissarin heißt Rosa Herzog

Der WDR gab es am 8. Juli bekannt: „Heile Welt“ heißt der neue Dortmund-Tatort. Neues Gesicht darin wird die Kommissarin Rosa Herzog sein, gespielt von Stefanie Reinsperger.Schauspielerin Aylin Tezel wird somit nicht mehr zum Dortmunder Tatort zurückkehren. Vergangenes Jahr kündigte die 36-Jährige ihren Rücktritt an, weil sie sich nach einer Veränderung sehnte. Darüber berichtete unter anderem ruhr24.de*. Zumindest wird sie noch beim „Tatort“-Spezial der Jubiläums-Folge zu sehen sein.

Stefanie Reinsperger bekannte gegenüber dem WDR, wie motiviert sie ist, in ihre neue Rolle zu schlüpfen: „Ich bin dankbar für diese Chance und Gelegenheit, genau in dieses Team dazuzukommen. Und ich freue mich irrsinnig auf Anna Schudt, Jörg Hartmann und Rick Okon. Es ist für mich eine ganz große Ehre, mit diesen Kollegen zusammenarbeiten zu dürfen.“

Ganz fremd ist Reinsperger die Tatort-Welt zumindest nicht. Im vergangenen Jahr spielte sie bereits eine Nebenrolle in einem Borowski-Tatort, darüber berichtet DWDL.de. Zuvor war sie unter anderem für das Wiener Burgtheater, das Wiener Volkstheater und das Berliner Ensemble tätig.

Tatort (ARD/WDR): Dreharbeiten für neue Dortmund-Folge haben gestartet - Stefanie Reinsperger ermittelt als Rosa Herzog

Die Dreharbeiten für den neuen Tatort haben diese Woche bereits begonnen. Hauptkommissarin Rosa Herzog startet direkt mit einem besonders harten Fall, auch aktuelle gesellschaftskritische Themen wie Rassismus, Fake News und Polizeigewalt werden darin thematisiert. 

Der Fall handelt von dem Fund einer Leiche nach einem Kellerbrand des Gerberzentrums in Dortmund, das Opfer ist eine junge Frau. Die Mordkommissarin Rosa Herzog kommt schnell darauf, dass es sich bei dem Tod offenbar um Mord handelt und das Opfer erschlagen, möglicherweise sogar vergewaltigt wurde. 

Weitere Rollen in dem Dortmund-Tatort werden unter anderem von Tilman Strauß, Jürg Plüss, Jaëla Probst, Franz Pätzold, Ferhat Keskin und Shadi Eck besetzt. Ausgestrahlt werden soll der neue Dortmund-Tatort „Heile Welt“ voraussichtlich erst im Jahr 2021, wie der WDR bekannt gab. 

Eine BR-Ära soll indessen nach zehn Jahren enden:Experte kündigt raschen Abschied an. In Potsdam wurde eine junge Frau vergewaltigt. War es ein Serientäter?

Bei einer anderen beliebten ARD-Reihe kommt es ebenfalls zu personellen Änderungen. Eine der Hauptdarstellerinnen wird durch ein bekanntes RTL-Gesicht ersetzt.*

tz.de und ruhr24.de sind Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.

Quelle: tz

Auch interessant:

Meistgelesen

„The Masked Singer“: Aufregung um Erdmännchen - Bahnt sich eine Schlager-Sensation an?
„The Masked Singer“: Aufregung um Erdmännchen - Bahnt sich eine Schlager-Sensation an?
„Goodbye Deutschland“: VOX-Zuschauer wütend wegen Angelo-Kelly-Folge - „Schalte ab!“
„Goodbye Deutschland“: VOX-Zuschauer wütend wegen Angelo-Kelly-Folge - „Schalte ab!“
„Sommerhaus der Stars“: Erst Schläger-Drama, dann im Finale - Michael sagt „Aufnichtmehrwiedersehen“
„Sommerhaus der Stars“: Erst Schläger-Drama, dann im Finale - Michael sagt „Aufnichtmehrwiedersehen“
„The Masked Singer“ 2020: Gibt ProSieben bestimmten Promis einen Bonus? Fans erheben Vorwürfe
„The Masked Singer“ 2020: Gibt ProSieben bestimmten Promis einen Bonus? Fans erheben Vorwürfe

Kommentare