Reaktionen voller Unverständnis

Schluss nach 13 Jahren! Deutscher TV-Sender eingestellt - Stammzuschauer empört: „Ich glaub, es hackt“

TV-Fernbedienung
+
Fans müssen sich nach 13 Jahren von RCK TV verabschieden (Symbolfoto).

Mit 13 Jahren Geschichte galt ein deutscher Sender schon zum Urgestein der TV-Landschaft. Jetzt wurde er eingestellt - die Fans sind schockiert.

  • Der deutsche TV-Sender RCK TV wurde zum Jahreswechsel eingestellt.
  • Fans wissen es schon seit mehreren Wochen - und reagieren schockiert.
  • Die Station beschallte 13 Jahre lang die Anhänger von Gitarrenmusik.

München - Große Enttäuschung für deutsche Rock-Fans: Der deutsche TV-Sender RCK TV wurde zum Jahreswechsel eingestellt. Die Station sah sich als „Rockmusiksender im deutschsprachigen Raum: wild - aufregend - und nichts für zarte Ohren!“

Doch diese Ohren müssen sich ihre Gitarrenklänge jetzt woanders suchen. Die Highview-Gruppe hat den Sender eingestampft. Über die Hintergründe berichtet dwdl.de. Bereits Anfang April verschwand der Sender aus dem Angebot von Vodafone - diese Maßnahme hat das Aus eingeläutet. Eine Aufrechterhaltung sei deswegen „weder mit Blick auf das Zuschauerpotential sinnvoll noch wirtschaftlich tragbar“, erklärt eine Unternehmenssprecherin.

Rock: Deutscher TV-Sender RCK TV eingestellt - Vodafone-Aus war Anfang vom Ende

Vodafone hatte das Herausnehmen von RCK aus dem Angebot im April 2020 gegenüber der Berliner Woche mit „lizenzrechtlichen Gründen“ begründet. Es war nicht der einzige betroffene Sender: „Aus lizenzrechtlichen Gründen können wir diese Sender seit 1. April 2020 nicht mehr verbreiten: Jukebox Paket HD Premium Plus, RCKTV Paket HD Premium Plus.“ Der fehlende Verbreitungsweg Vodafone war offenbar der Anfang vom Ende und läutete das Aus ein, das nun Ende 2020 vollzogen wurde.

Echte Fans von RCK TV wissen von dem Aus bereits seit dem 11. Dezember. Damals hatten die Betreiber es über Facebook verkündet: „Eine Ära geht zu Ende. Nach unzähligen zertrümmerten Gitarren, Beschwörungen an den Gott des Rock‘n‘Roll und durchbangten Nächten müssen wir Abschied nehmen. 13 Jahre lang haben wir euch mit Leidenschaft und Herzblut die Gehörgänge durchgepustet. Leider kehrt ab 2021 Stille auf dem Sender ein“, hieß es.

Die Nachricht löste eine Schockwelle unter den Fans aus. Bei Facebook hat RCK TV zwar „nur“ rund 3.800 Follower, aber bei sehr vielen davon scheint der Sender äußerst beliebt und rege genutzt worden zu sein. „Hab extra wegen Euch den Anbieter gewechselt damals“, schreibt etwa eine Rockerin.

Rock: Deutscher TV-Sender RCK TV eingestellt - Fans schockiert

Auch weitere Fans sind enttäuscht. „NEIN! DAS GEHT NICHT! Der beste Kanal im TV-Gerät! Was soll ich ohne Euch machen?“, „Ich fühle mich so verloren ohne RCK TV“, „Schade, endlich mal ein Sender der gute Mucke bringt und dann das“ und „NEEEIIINNN!!! Das kann nicht Euer Ernst sein!!“, lauten nur einige Reaktionen.

Andere werden noch drastischer: „What the f*ck? Ich glaub, es hackt! Kann nur nen beschissener Witz sein... ‚Lohnt sich nicht‘, oder? Mann ey...“, schreibt ein Fan deutlich. „Das kann doch nicht Euer Ernst sein? Ich schalte ein und da läuft Jukebox und die bekackten BTS? Ihr seid der letzte gute Musiksender! Muss ich jetzt etwa Schlager-Kotze und Autotune-Grütze schauen?“, ärgert sich ein anderer. Und ein weiterer Stammzuschauer spricht wohl vielen aus dem Herzen: „Ich werde RCK TV vermissen.“ Ein neuer Free-TV-Sender ging im Dezember an den Start - mit prominentem Aushängeschild. (lin)

Auch interessant:

Meistgelesen

Bei großem „GNTM“-Umstyling: Heidi Klum verpasst Kandidatin Pumuckl-Look - Die bricht in Tränen aus
Bei großem „GNTM“-Umstyling: Heidi Klum verpasst Kandidatin Pumuckl-Look - Die bricht in Tränen aus
Ist „Der Bachelor“ 2019 fake? Insiderin spricht über die RTL-Methoden
Ist „Der Bachelor“ 2019 fake? Insiderin spricht über die RTL-Methoden
„The Masked Singer“: So lustig reagiert Enkel Mads auf Schlager-Star Howard Carpendale im TV
„The Masked Singer“: So lustig reagiert Enkel Mads auf Schlager-Star Howard Carpendale im TV
Corona-Talk bei Maybrit Illner: Christian Lindner offenbart mal wieder seine Ignoranz
Corona-Talk bei Maybrit Illner: Christian Lindner offenbart mal wieder seine Ignoranz

Kommentare