Plötzlich fing sein Herz an zu rasen

Schock-Diagnose: „Goodbye Deutschland“-Star schwer erkrankt - nun will er ein Testament machen

Von „Goodbye Deutschland“-Star Steff Jerkel gibt es furchtbare Neuigkeiten. Der 50-Jährige leidet an einer schweren Krankheit. Dann denkt er über ein Testament nach.

  • In der VOX-Serie „Goodbye Deutschland" gab es zuletzt furchtbare Neuigkeiten.
  • Der 50-jährige Steff Jerkel ist schwer erkrankt.
  • Jetzt plant er sogar schon sein Testament.

Palma de Mallorca - Die beiden Auswanderer Steff Jerkel und Peggy Jerofke hat es in diesem Jahr hart getroffen: Zuerst die Corona-Krise und jetzt der nächste Schock. Denn Steff Jerkel leidet an einer schweren Krankheit. In der letzten Folge von "Goodbye Deutschland" berichtete der 50-Jährige von einem furchtbaren Vorfall. Daraufhin wurde eine seltene Krankheit bei ihm entdeckt.

„Goodbye Deutschland“ (VOX): Steff Jerkel leidet an schwerer Krankheit

Der Gastronom verspürte vor wenigen Wochen eine nie zuvor gekannte Schlappheit. Er konnte daraufhin keine 50 Meter mehr laufen. Schon allein der Gang zur Mülltonne wurde zum Hindernis: „Ich bin zum Mülleimer gegangen, 50 Meter, und war völlig fertig. Hab geschwitzt und so“, erzählt der Auswanderer. Kurz danach wollte er mit einem Kumpel zum Einkaufen fahren. Doch plötzlich überfielen ihn Herzrythmusstörungen. „Mit einmal hab‘ ich keine Luft mehr bekommen“, so Jerkel. Sein Herz hat „plötzlich durcheinander geschlagen, ganz schnell, dann gepoltert“, schildert er. Sein wildes Herzrasen hätte man sogar durch sein T-shirt hindurch beobachten können. Das entging auch seinem Freund nicht und er fragte Jerkel besorgt, was mit ihm los sei.

Danach sei der Gastronom direkt in eine Klinik gefahren. Nach zahlreichen Untersuchungen stellte sich heraus, dass seine Blutwerte im Keller waren. Es kam sogar zum Verdacht auf Lungenembolie, der sich jedoch als falsch erwies. Seitdem wurden weitere Untersuchungen durchgeführt - jedoch ohne Ergebnisse. Erst ein Spezialist für Hämatologie stellte die Diagnose. Jerkel leidet an der seltenen Krankheit thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (TTP). Dabei handelt es sich um eine Autoimmunkrankheit, an der nur zwei bis drei von einer Million Menschen leiden. Jerkel kämpft mit Blutgerinnsel in seinem Körper. Diese können einen Schlaganfall oder Hirnschlag auslösen. Nun muss sich der 50-Jährige einer strengen Diät unterziehen, auf Alkohol verzichten und Sport treiben. Medikamente und eine Blutwäsche sollen seinen Zustand bereits ein wenig verbessert haben.

„Goodbye Deutschland" (VOX): Steff Jerkel leidet an seltener Krankheit - Er denkt über ein Testament nach

Seit seinen Beschwerden macht sich der Auswanderer jedenfalls Gedanken wegen seiner kleinen Tochter. „Da kommt so ein Denkanstoß, dass Du wirklich auch mal ein Testament machten solltest, weil das einfach alles sehr schnell gehen kann. Wir müssen das alles mal festschreiben lassen, alles regeln", meint der Vater. Doch möglicherweise bringt die nächste Untersuchung schon Entwarnung und seine Blutwerte haben sich bereits wieder erholt. Das kann man für ihn und seine kleine Familie nur hoffen. (jbr)

Bei den „Goodbye Deutschland“-Stars Caro und Andreas Robens gab es hingegen kürzlich einen Riesen-Zoff: „Hab richtig die Schnauze voll“. Schwere gesundheitliche Probleme plagen auch die frühere Kanzlergattin Doris Schröder-Köpf: Sie leidet an einem Herzfehler und muss operiert werden.

Rubriklistenbild: © Screenshot/tvnow

Auch interessant:

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

"Willkommen bei Carmen Nebel": Vorletzte Schlager-Nacht - sehr emotionale Momente kurz vor Ende
"Willkommen bei Carmen Nebel": Vorletzte Schlager-Nacht - sehr emotionale Momente kurz vor Ende
Nach besorgniserregendem Fernsehgarten-Auftritt äußert Andy Borg rührende Worte bei Carmen Nebel
Nach besorgniserregendem Fernsehgarten-Auftritt äußert Andy Borg rührende Worte bei Carmen Nebel
Deutsche TV-Größe wirft völlig überraschend hin - „Nach so vielen erfolgreichen Jahren ...“
Deutsche TV-Größe wirft völlig überraschend hin - „Nach so vielen erfolgreichen Jahren ...“
„Sommerhaus der Stars“ 2020: Alle gegen eine! Fans haben üblen Verdacht - Steckt ein RTL-Promi dahinter?
„Sommerhaus der Stars“ 2020: Alle gegen eine! Fans haben üblen Verdacht - Steckt ein RTL-Promi dahinter?

Kommentare