1. hallo-muenchen-de
  2. Stars

Rätselraten um Jacksons letzten Willen

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Bislang steht noch kein Termin für eine Beerdigung von Michael Jackson fest.
Bislang steht noch kein Termin für eine Beerdigung von Michael Jackson fest. © dpa

Los Angeles - Sein Vater hatte ihm die Kindheit geraubt und ihn mit einem Gürtel verprügelt - übt Michael Jackson nach seinem Tod Rache an Joe Jackson. Laut Medienberichten ist Jacksons Vater nicht im Testament erwähnt.

Knapp eine Woche nach dem Tod von Pop-Star Michael Jackson ist eine heftige Diskussion um seinen letzten Willen entbrannt. Nach Ansicht der Eltern Joe und Katherine hat der Sänger kein gültiges Testament hinterlassen. Das “Wall Street Journal“ berichtete am Dienstag dagegen von einer Verfügung aus dem Jahr 2002, in der Jackson sein Vermögen zwischen seiner Mutter, seinen drei Kindern und sozialen Einrichtungen aufteilt. Der Vater und seine beiden ehemaligen Ehefrauen sind in dem Papier offenbar nicht bedacht. Ein Termin für das Begräbnis des Megastars war weiter nicht in Sicht.

Jackson hat Schätzungen zufolge zwar bis zu 500 Millionen Dollar Schulden hinterlassen. Vor allem seine lukrativen Musikrechte könnten das gigantische Minus aber bei weitem aufwiegen. “Bis jetzt ist weder der Familie noch uns ein Testament vorgelegt worden“, erklärte der Rechtsanwalt der Eltern, Londell McMillan.

Die Fans trauern um Michael Jackson

fotostrecke

Jacksons Mutter Katherine hatte am Montag vorübergehend die Vormundschaft für die drei Kinder Prince (12), Paris (11) und Blanket (7) zugesprochen bekommen. Die nächste Gerichtsanhörung ist für den 6. Juli angesetzt. Die leibliche Mutter der beiden älteren Kinder, Jacksons Ex-Frau Debbie Rowe, erwägt nach Angaben ihres Anwalts, ein Sorge- oder Besuchsrecht zu beantragen.

Seine Mandantin wolle vor allem das Beste für die Kinder, sagte Rechtsanwalt Eric George der “Los Angeles Times“. Rowe hatte bei der Trennung das Sorgerecht an Jackson abgetreten, die Entscheidung später aber nochmals angefochten. Die Mutter des dritten Kindes, eine Leihmutter, ist nicht bekannt.

Jacksons Vater Joe sagte am Montag (Ortszeit) bei einer Pressekonferenz in Los Angeles, die Familie wolle für die Beerdigung zunächst das Ergebnis der zweiten Autopsie abwarten. Einen Zeitpunkt nannte er nicht. “Wir sind noch nicht fertig dafür“, erklärte der 79 Jahre alte Familienpatriarch, der ein schwieriges Verhältnis mit seinem Sohn hatte. Gerüchte, der Star könne auf dem Gelände seiner Neverland Ranch bei Santa Barbara beigesetzt werden, wies Jackson senior zurück.

dpa

Auch interessant

Kommentare