Alles geschummelt?

Wendler-Aus bei DSDS: Kandidatin erhebt schwere Vorwürfe gegen RTL

Jury DSDS Wendler Bohlen Singer Kelly
+
Im Januar ging die neue Staffel von DSDS los – zu Beginn saß auch Michael Wendler in der Jury.

Alia Amri bekam bei DSDS eine goldene Schallplatte von Michael Wendler – im Recall musste sie die Sendung allerdings verlassen. Jetzt macht die Sängerin RTL große Vorwürfe.

Köln/Peine – Für die 18-jährige Alia Amri aus Peine wurde im vergangenen Sommer ein Traum war: Als eine von vier Kandidaten bekam sie direkt beim DSDS-Casting eine goldene Schallplatte überreicht – das Ticket, das sie ohne Umschweife in die letzte Recall-Runde befördern sollte. Dass der Sponsor dieser besonderen Auszeichnung ausgerechnet Michael Wendler (48) war, könnte ihr nun zum Verhängnis geworden sein glauben die Fans der DSDS-Kandidatin. RUHR24.de* weiß mehr.

SendungDeutschland sucht den Superstar
Jahr(e)seit 2002
Längeca. 45 bis 220 Minuten
SenderRTL Television
Produktions-UnternehmenUFA Show GmbH, ITV Studios Germany

DSDS-Aus von Michael Wendler: Recall-Kandidatin macht RTL Vorwürfe

Trotz goldener Schallplatte von Michael Wendler war im DSDS-Recall schon für Alia Amri Schluss. Das ist durchaus überraschend – schließlich bekommen nur die vier besten Sänger in den Castings von den Jury-Mitgliedern ein Ticket zugesprochen, das ihnen erlaubt, mehrere Casting-Runden zu überspringen.

Ursprünglich sollten die vier betroffenen Nachwuchs-Sänger sogar den kompletten Recall ausfallen lassen und erst zum Auslands-Recall auf Mykonos zurückkehren (mehr Nachrichten über NRW-Promis* auf RUHR24.de).

Für Alia Amri war das Abenteuer DSDS nun aber schon vorbei, bevor es richtig begonnen hatte. Auf Instagram hat die 18-Jährige Stellung bezogen – und schwere Vorwürfe gegen RTL erhoben. Denn: Während der Auftritt der Nachwuchssängerin beim Casting immerhin noch mit einem verpixelten Michael Wendler zu sehen war, wurde der Recall-Auftritt der 18-Jährigen überhaupt nicht mehr ausgestrahlt.

DSDS-Kandidatin Alia Amri: Trotz goldener Schallplatte von Michael Wendler im Recall rausgeflogen

Alia Amri schreibt dazu auf Instagram: „Auch wenn ich nicht viel Sendezeit hatte, danke ich euch für diese unglaublich tolle Unterstützung! (...) Mein Auftritt wurde leider nicht gezeigt, man kann sich denken warum.“ In den Kommentaren äußerten Fans auch prompt ihre Vermutungen:

  • „Bestimmt haben sie Alia nicht gezeigt, weil sie gut war und es keine andere Begründung für ihren Rauswurf gibt, außer, dass sie die CD vom Wendler hat.“
  • „Ihr Auftritt wurde einfach nicht gezeigt und sie ist rausgeflogen nur um die CD vom Wendler loszuwerden. Dabei warst du eine der Besten.“
  • „Sie ist nur rausgeflogen, weil man nicht will, dass die Wendler-CD weiterkommt.“
  • „Tut mir echt leid, das du es ausbaden musst wegen dem Wendler, obwohl du nix dafür kannst“
  • „Ich und meine Freunde sind uns alle einig, dass sicherlich ein großer Teil der Entscheidung der war, dass du die goldene von Michael gehabt hast.“

Michael Wendler: DSDS-Aus wegen kruder Verschwörungstheorien und Angriff auf RTL

Könnten die Vorwürfe von Alia Amri und ihren Fans tatsächlich der Wahrheit entsprechen? Michael Wendler war im vergangenen Herbst nach verwirrenden Aussagen über die Corona-Pandemie* und einem Angriff auf RTL aus der DSDS-Jury ausgeschieden – mitten in den Dreharbeiten.

Video: Michael Wendler: Rückblick auf seine turbulente Karriere

Nachdem der Schlagersänger dann im Januar 2021 auch noch einen misslungenen „KZ“-Vergleich über die Corona-Maßnahmen in Deutschland geteilt hatte, entschied sich DSDS Michael Wendler aus den bereits fertig produzierten Folgen der Casting-Sendung herauszuschneiden oder zu pixeln.

Rausgeflogen wegen Michael Wendler? RTL reagiert auf Vorwürfe von DSDS-Kandidatin

Wollte RTL es sich mit dem Rauswurf von Michael Wendlers „Schützling“ tatsächlich nur des letzten Wendler-Überbleibsels in der Show entledigen? Der Kölner Sender hat bereits reagiert – weißt die Vorwürfe vehement von sich.

Für Michael Wendler und Ehefrau Laura Müller ging die Karriere in den letzten Monaten steil bergab. Grund dafür sind die verschiedenen Corona-Verschwörungstheorien des Schlagersängers.

Gegenüber watson.de gibt RTL an: „Das ist absoluter Quatsch. Wir können nicht immer alle Auftritte ausführlich zeigen. Michael Wendler war beim Recall nicht mehr dabei! Dieter Bohlen, Maite Kelly und Mike Singer haben die Kandidaten bewertet und die Leistung von Alia Amri hat ihnen nicht gereicht. Auch die goldene CD von Maite, Olga, musste am letzten Set den Wettbewerb verlassen.“ *RUHR24.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks

Auch interessant:

Kommentare