Abenteurer Nehberg heiratet langjährige Freundin

Hamburg - Der Abenteurer und Menschenrechtler Rüdiger Nehberg ist zum zweiten Mal unter der Haube. Er hat mit 74 Jahren seine langjährige Partnerin Annette Weber geheiratet.
Wie seine frisch angetraute Frau am Freitag sagte, wurde bereits am Dienstag im engsten Familienkreis in Trittau bei Hamburg gefeiert, es sei “ein richtig schöner Tag“ gewesen. Kennengelernt hatten sich die jetzt 50 Jahre alte Weber und der 74 Jahre alte Nehberg 1996 in Offenburg bei einem Vortrag Nehbergs über die Rettung der Yanomami-Indianer in Brasilien.
Für den ehemaligen Bäcker- und Konditormeister ist es die zweite Ehe, für die gelernte Arzthelferin und zweifache Mutter ebenfalls. Zusammen hatten sie 2000 die Menschenrechtsorganisation Target gegründet, die sich speziell gegen die weibliche Genitalverstümmlung richtet.
Nehberg erklärte zu der Trauung: “Die Hochzeit ist ein wichtiger Schritt für unsere Zukunft, aber auch für die von Target.“ Er wolle “das Ende dieses Verbrechens an Mädchen noch erleben, und wenn ich dann doch schon vorher den Geiern als Nahrung dienen sollte, wird Annette unter gemeinsamem Namen weiter kämpfen“. Zurzeit laufe eine Aufklärungskampagne in Ostafrika. Dorthin - genauer in Äthiopien - werde das Paar jetzt auch seine Flitterwochen verbringen. “Unsere Projekte brauchen uns“, sagte Anette Nehberg-Weber.
ap