1. hallo-muenchen-de
  2. Sport
  3. Wintersport

Premiere für das Mixed-Skispringen

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Anna Häfele
Anna Häfele (r.) und Ulrike Gräßler zählen zu den besten deutschen Skispringerinnen © dpa

Ljubljana - Das Mixed-Skispringen feiert im kommenden Winter seine Premiere im Weltcup. Auch in der Nordischen Kombination gibt es demnächst einen neuen Wettbewerb.

Die Teams werden aus jeweils zwei Männern und Frauen bestehen, als Preisgeld sollen stolze 70.000 Schweizer Franken gezahlt werden. Das beschloss der Internationale Skiverband FIS auf seiner Frühjahrstagung im slowenischen Ljubljana. Wo genau das erste Mixed-Skispringen über die Bühne gehen soll, wird in den kommenden Monaten entschieden.

Diese Wintersportarten sind olympisch

Die FIS hofft, dass der neue Wettbewerb mittelfristig ins Programm der Olympischen Winterspiele aufgenommen wird. 2014 feiern die fliegenden Frauen in Sotschi ihre Olympia-Premiere, bereits ab kommenden Winter gibt es erstmals einen Skisprung-Weltcup für Frauen. Vorbild für die Skispringer sind die Biathleten, deren Mixed-Staffel in Sotschi erstmals olympisch ist.

Als weiteren neuen Wettbewerb wird es im kommenden Weltcup-Winter erstmals ein Penalty-Rennen in der Nordischen Kombination geben. Dabei müssen abhängig vom Abstand zur besten Weite im Skispringen Strafrunden gelaufen werden.

dapd

Auch interessant

Kommentare