1. hallo-muenchen-de
  2. Sport
  3. Wintersport

Nach Doping-Geständnis: Bobpilotin von Olympia ausgeschlossen

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Nadezhda Sergeeva ist nach ihrem Doping-Geständnis von Olympia ausgeschlossen worden.
Nadezhda Sergeeva ist nach ihrem Doping-Geständnis von Olympia ausgeschlossen worden. © AFP

Der nächste Olympia-Ausschluss ist perfekt. Nach ihrem Geständnis wurde die russische Bobpilotin Sergeeva von den Winterspielen 2018 ausgeschlossen.

Pyeonchgang - Die russische Bobpilotin Nadezhda Sergeeva hat einen Dopingverstoß eingeräumt und ist von den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang disqualifiziert worden. Das teilte die Ad-hoc-Kammer des Internationalen Sportgerichtshofes CAS am Samstag mit. Damit ist der zweite russische Dopingfall bei diesen Winterspielen perfekt.

In der A-Probe der Athletin war die verbotene Substanz Trimetazidin gefunden worden. Der zwölfte Platz von Sergeeva im Zweierbob wurde annulliert. Sie muss ihre Akkreditierung zurückgeben und das olympische Dorf verlassen. Für den Zeitraum der Winterspiele ist sie suspendiert, anschließend wird der Fall zwischen dem Bob-Weltverband IBSF und der Athletin vor dem CAS weiterverhandelt.

Zuvor war der russische Curler Alexander Kruschelnizki des Dopings überführt worden. Er hat seine Bronzemedaille aus dem Mixed-Wettbewerb zurückgegeben. Für Russland kommt der neuerliche Dopingfall zur Unzeit, will das IOC doch am Wochenende über das Ende der Sanktionen und die Zulassung des russischen Nationalen Olympischen Komitees zur Schlussfeier entscheiden.

Die Ippen-Digital-Zentralredaktion berichtet rund um die Uhr in ihrem Live-Ticker über Olympia 2018. Außerdem haben wir für Sie zusammengefasst, wann und wo alle Wettkämpfe live im TV laufen und welche Entscheidungen heute fallen. Den aktuellen Medaillenspiegel finden Sie hier.

dpa

Auch interessant

Kommentare