Schumi: "Hamilton kann meine Rekorde brechen"

Ist es eiskalte Berechnung, will er den Konkurrenten seines Lieblingsschülers in Sicherheit wiegen?

Michael Schumacher präsentiert sich in England jedenfalls als Formel-1-Chamäleon. Die ganze Zeit, besonders in Italien, predigte Schumi, wie stark Ferrari-Pilot Felipe Massa sei, dass er von allen unterschätzt werde. Kaum ist er in England, sagt er, was die Briten hören wollen: Kurz vor dem WM-Finale am Sonntag in Brasilien macht er in einem Interview mit der britischen BBC ausgerechnet deren Superstar Lewis Hamilton stark. „Ja, absolut,“ beteuert Schumi, Hamilton könne seinen Rekord brechen und acht Mal Formel-1-Weltmeister werden. Den Anfang könne Hamilton bereits am kommenden Wochenende machen, auch wenn sich Schumacher die Sensation durch Massa wünsche.

„Wenn man natürlich mal in Augenschein nimmt, was Lewis innerhalb kürzester Zeit alles geschafft hat, dann spricht das schon für sich. Er kam im vergangenen Jahr an und lag sofort auf dem Niveau von Doppel-Weltmeister Alonso, er war sogar sehr häufig schneller“, sagt Schumi jetzt und philosophiert: „Niemand – nicht einmal ich – hatte doch jemals daran gedacht, dass ich den Rekord von Juan Manuel Fangio brechen könnte. Dann habe ich es aber geschafft. Rekorde sind dafür da, gebrochen zu werden.“

Schumi weiter: „Ist Hamilton der Beste? Ist er es nicht? Ist er besser als Felipe Massa? Man muss die Umstände in Betracht ziehen. Es ist nicht alles so eindeutig, wie es für Außenstehende vielleicht scheinen mag.“

Jedenfalls wird sich Schumacher mit den Fakten abfinden, wenn es denn so weit kommt: „Es kann einer von den aktuellen Piloten packen, oder auch erst einer in der Zukunft. Ich habe auf jeden Fall kein Problem damit.“

Aber da Lewis Hamilton mit seinen 23 Lenzen ja auch noch jung ist, wird es Ferrari-Mann Schumacher auch nicht stören, wenn der Brite mit dem Titelsammeln erst im nächsten Jahr anfängt…

Ralf Bach

Grid Girls: Die Formel 1 ganz sexy

Fotostrecke

Quelle: tz

Auch interessant:

Mehr zum Thema:

Kommentare