Strittige Äußerungen

Djokovic-Vater sorgt mit Arroganz-Anfall für Kritik: „Novak wurde von Gott gesandt”

Novak Djokovic gewinnt die Australian Open 2021. Papa Srdjan ist mächtig stolz
+
Novak Djokovic gewinnt die Australian Open 2021. Papa Srdjan ist mächtig stolz.

Dass Eltern stolz auf ihre Kinder sind, ist nicht außergewöhnlich. Der Vater von Novak Djokovic hat nach dem neuerlichen Grand-Slam-Triumph jedoch den Boden unter den Füßen verloren.

München - Srdjan Djokovic (60), streitbarer Vater von Tennis-Primus Novak (33), ist (wieder einmal) über das Ziel hinausgeschossen. In einem Interview mit der serbischen Zeitung Kurir erhob er seinen Sohn nach dem neuerlichen Triumph in Australien auf die Stufe einer Gottheit. „Zur schlimmsten Zeit für das serbische Volk wurde er von Gott gesandt, um zu zeigen, dass wir ein normales Volk sind, und keines von Mördern und Wilden“, sagt der Senior.

Novak Djokovic: Findet Tennis-Star in westlichen Medien zu wenig Beachtung?

Die Familie erlebte die Jugoslawienkriege in den 90er-Jahren hautnah. Als Novak zwölf Jahre alt war, stand seine Geburtsstadt Belgrad unter Bombenbeschuss. Sein Sohn sei „ein harter Arbeiter, ein Vertreter Serbiens auf der Welt“, sagte Srdjan und kritisierte die „westlichen Medien“, die sich nur auf Roger Federer und Rafael Nadal konzentrieren würden. Man könne den 18-fachen Grand-Slam-Sieger aber nicht aufhalten. „Er ist unvergleichlich. (…) In den nächsten eineinhalb Jahren wird er der Beste sein. In allen Statistiken.“

Alleine die Australian Open konnte der serbische Athlet zum neunten Mal (!) gewinnen. Nach dem Triumph erklärte er, wie er den Sieg feiert - und was er von Kritiken an seiner Person hält:

Djokovic-Vater kritisiert: „Überall ist Novak eine Gottheit, nur im Westen nicht“

Die Welt würde das erkennen, nur der Westen nicht. „China, Indien, Russland, Brasilien, Afrika - Novak ist überall eine Gottheit.“ Er bescheinigte ihm sogar, durch sein Tennis lange seinen Großvater am Leben gehalten zu haben. „Opa Nola schaute jedes Spiel, obwohl er schwer krank war. So verlängerte er sein Leben um mehrere Jahre. (…) Novak macht aus dem Leben alter Menschen ein Märchen.“ (mm)

Auch interessant:

Meistgelesen

Super Bowl 2020: Die ganze Halbzeitshow im Stream - mit Shakira und Jennifer Lopez
Super Bowl 2020: Die ganze Halbzeitshow im Stream - mit Shakira und Jennifer Lopez

Kommentare