Präsidentenwahl steht bevor

IOC droht mit Bann: Olympia bald ohne diese Sportart?

+
IOC-Präsident Thomas Bach.

Nicht nur die FIFA und die UEFA haben mit Korruptionsvorwürfen zu kämpfen. Das IOC hat nun seine Drohung vom Februar untermauert. Hat Olympia schon bald eine Sportart weniger?

Lausanne - Das IOC hat seine Drohung bekräftigt, Boxen aus dem Olympia-Programm zu streichen. Vor den Präsidenten-Wahlen des Amateur-Weltverbands AIBA im kommenden Monat sei das Internationale Olympische Komitee weiter „extrem besorgt“ über die Situation des Verbands, hieß es in einer IOC-Mitteilung vom späten Mittwochabend. Konkret geht es vor allem um die jüngsten Turbulenzen in der AIBA-Führung und den einzigen Präsidentschaftskandidaten Gafur Rachimow, einen usbekischen Geschäftsmann. 

Gafur Rachimow schon bald endgültig Verbandschef? 

Rachimow wird vom US-Finanzministerium als führende Figur in der kriminellen Unterwelt beschrieben, sein Vermögen in den USA ist eingefroren. Der 67-Jährige war nach dem Rücktritt von Wu Ching-Kuo aus Taiwan Ende Januar zum Interimspräsidenten der AIBA bestimmt worden und will sich nun Anfang November in Moskau endgültig zum Verbandschef wählen lassen.

„Rachimow will demnächst zu den Vorwürfen Stellung nehmen“, sagte Michael Müller, Generalsekretär des Deutschen Boxsport-Verbandes. Es soll ein Schreiben der usbekischen Regierung vorliegen, in dem diese erklärt, dass der Geschäftsmann nicht in kriminelle Machenschaften verwickelt ist. Rachimow habe versichert, dass er auf keinen Fall das olympische Boxen riskieren werde, sagte Müller.

Das IOC hatte wegen der Entwicklungen schon im Februar gedroht, Boxen aus dem olympischen Programm zu verbannen. Neben der Streitfrage der Führung geht es auch um die unklare Finanzlage und das Anti-Doping-Programm des Verbands. Nun stellte das IOC fest, die Probleme in der AIBA seien bislang nicht ausreichend gelöst. Das Verhalten der AIBA beschädige nicht nur den Ruf des Verbands, sondern das Boxen insgesamt. Boxen war seit 1920 stets bei Olympia vertreten. 

Lesen Sie auch: Wichtige Nachricht für Fußball-Fans: Sky holt sich exklusives Rechtepaket zurück

dpa

Auch interessant:

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Schockierende Bilder: Käfig-Kämpfer übel zugerichtet - Kampf-Abbruch vor Trumps Augen
Schockierende Bilder: Käfig-Kämpfer übel zugerichtet - Kampf-Abbruch vor Trumps Augen
Warmer Empfang für Donald Trump beim College Football in Alabama
Warmer Empfang für Donald Trump beim College Football in Alabama
Gina-Maria Schumacher postet berührendes Foto von Papa Michael Schumacher
Gina-Maria Schumacher postet berührendes Foto von Papa Michael Schumacher
Boxer stirbt beim Sparring: Erneuter Todesfall erschüttert Box-Szene 
Boxer stirbt beim Sparring: Erneuter Todesfall erschüttert Box-Szene 

Kommentare