Koeman folgt auf van Gaal

+
Ronald Koeman.

Alkmaar - Ronald Koeman wird Nachfolger von Louis van Gaal als Trainer des niederländischen Fußball-Erstligisten AZ Alkmaar.

Das teilte der Meister der Ehrendivision am Sonntag mit. Der 46 Jahre alte Koeman war als Coach des FC Valencia trotz des Pokalsieges erst im April nach nur fünf Monaten entlassen worden.

Vor seinem Wechsel nach Spanien zur Saison 2007/2008 hatte der ehemalige Mitteldspieler des FC Barcelona mit dem PSV Eindhoven die niederländischen Meisterschaft geholt. Seine größten sportlichen Erfolge als Profi waren der Europameistertitel mit den Niederlanden (1988) und der zweimalige Triumph im Europapokal der Landesmeister; 1992 erzielte er für den FC Barcelona im Finale das Siegtor.

Louis van Gaal wird Nachfolger von Interimstrainer Jupp Heynckes beim deutschen Fußball-Rekordmeister FC Bayern München.

dpa

Auch interessant:

Meistgelesen

Coach Kauczinski darf wieder Dresden-Training leiten
Coach Kauczinski darf wieder Dresden-Training leiten
Gehirnerschütterung: Ist Fußball gefährlich für den Kopf?
Gehirnerschütterung: Ist Fußball gefährlich für den Kopf?
Hoeneß zu Norwegens Grenzschließung: «Im Austausch»
Hoeneß zu Norwegens Grenzschließung: «Im Austausch»
Matarazzo nach Abwärtstrend: «Jedes Spiel richtungsweisend»
Matarazzo nach Abwärtstrend: «Jedes Spiel richtungsweisend»

Kommentare