Van Buyten: "Bei Klinsi krieg' ich Gänsehaut"

Daniel van Buyten will sich gegen die starke Konkurrenz mit Lucio und Demichelis durchsetzen.
+
Daniel van Buyten will sich gegen die starke Konkurrenz mit Lucio und Demichelis durchsetzen.

Er sprach die Defensiv-Probleme der Bayern zum Saisonstart knallhart an: Daniel van Buyten, der Abwehr-Koloss. Bisher war er in der Innenverteidigung gesetzt.

Doch was passiert, wenn Martin Demichelis zurückkehrt? Die tz sprach mit dem Belgier.

Herr van Buyten, wie groß ist die Angst, dass Sie Sonntag wieder auf der Bank sitzen?

Spielen Sie!

Das große FC-Bayern-Quiz

Daniel van Buyten: Ich habe überhaupt keine Angst. Ich habe gut trainiert, der Trainer war zufrieden. Gegen Dortmund konnte ich meine Leistung abrufen und war zweimal nah am Torerfolg. Ich habe eine gute Woche hinter mir. Ich will dem Trainer zeigen, dass ich kein Spieler für die Bank bin.

Und wenn Sie trotzdem draußen sind?

Holen die Bayern nach Massimo Oddo noch einen Star?

Fotostrecke

Van Buyten: Dann gebe ich weiter Gas, bis es keine andere Wahl gibt. Ich will dem Trainer zeigen, dass es ich zu stark, zu hungrig bin. Wenn ich trotzdem draußen sitze, will ich keine Ausreden finden, sondern mich dem Trainer beweisen.

Lucio und Demichelis sind die Stellvertreter von Kapitän van Bommel. Ein schlechtes Zeichen?

Van Buyten: Nein! Auch das macht mir keine Angst. Es ist egal wer Kapitän ist: Wenn du die Leistung nicht zeigst, musst du auf die Bank. Dein Platz ist nie gesichert, du darfst dich nie ausruhen.

Sind Sie stark genug, um an Demichelis und Lucio vorbeizukommen?

Van Buyten: Ich traue mir zu, in die Mannschaft zu kommen. Ich bin hier, um Zeichen zu setzen. Micho hat letzte Saison überragend gespielt, aber es zählt nur die Leistung, die du hier und jetzt bringst. Vielleicht können wir aber auch zu dritt in der Kette spielen.

Das ist Klinsis Neuer: Massimo Oddo in Aktion

Fotostrecke

Durch Weltmeister Oddo wurde die Defensive noch weiter gestärkt.

Van Buyten: Eine sehr gute Verpflichtung! Er schraubt unser Niveau nach oben. Gleichzeitig ist es eine Ansage an die Mannschaft, dass jeder Gas geben muss. Er hat am Freitag schon mittrainiert – sein taktisches Verständnis ist super, er bringt uns in Europa weiter.

Nach dem Spiel zeigten Sie sich von Jürgen Klinsmanns Halbzeitansprache begeistert – was zeichnet ihn aus?

Van Buyten: Jürgen Klinsmann hat eine unglaubliche Ausstrahlung. Seine Körpersprache, seine Power, sein Blick: Unglaublich! Bei seinen Video-Besprechungen habe ich immer eine Gänsehaut. Man merkt ihm zu jeder Zeit an, dass er bereit ist, der Strom zwischen ihm und der Mannschaft ist einfach gut.

Interview: ta

Spieler- und Funktionärsfrauen: Die First Ladies des FC Bayern

Fotostrecke

Quelle: tz

Auch interessant:

Meistgelesen

Millionen-Transfer rückt näher: Bedient sich ein Bundesligist erneut beim FC Bayern?
FC Bayern
Millionen-Transfer rückt näher: Bedient sich ein Bundesligist erneut beim FC Bayern?
Millionen-Transfer rückt näher: Bedient sich ein Bundesligist erneut beim FC Bayern?
Super-Schnäppchen für die Bayern? Viele Stars sind vereinslos - Auch ein 60-Millionen-Mann
FC Bayern
Super-Schnäppchen für die Bayern? Viele Stars sind vereinslos - Auch ein 60-Millionen-Mann
Super-Schnäppchen für die Bayern? Viele Stars sind vereinslos - Auch ein 60-Millionen-Mann
Skandal bei Nübels Debüt für Monaco - Trainer Kovac fassungslos: „Wir sind alle bestürzt“
FC Bayern
Skandal bei Nübels Debüt für Monaco - Trainer Kovac fassungslos: „Wir sind alle bestürzt“
Skandal bei Nübels Debüt für Monaco - Trainer Kovac fassungslos: „Wir sind alle bestürzt“

Kommentare