tz-Experten-Kolumne: Jetzt sind alle verrückt geworden

+
Bixente Lizarazu

Johannesburg - "Raymond Domenech hat alles falsch gemacht": in der tz-Experten-Kolumne findet Ex-Bayern-Star Bixente Lizarazu deutliche Worte über Frankreichs WM-Team.

Lesen Sie auch:

Domenech soll nach Sternzeichen aufgestellt haben

Ribéry und das Chaos: "Jeder lacht über uns"

Über das schlechte Abschneiden der französischen Nationalmannschaft bin ich alles andere als überrascht. Denn der Verband hat es vor zwei Jahren nach dem blamablen EM-Aus versäumt, Raymond Domenech zu entlassen. Schon 2008 hätte Laurent Blanc – er steht als Domenech-Nachfolger bereits fest – Nationaltrainer werden sollen. Ich bin mir sicher, dass Frankreich mit Blanc bei dieser WM eine wesentlich bessere Rolle gespielt hätte.

Für mich ist Nicolas Anelka ein Egoist, dem alles völlig egal ist. Dadurch, dass er bisher bei drei Weltmeisterschaften nicht nomniert wurde, dachte ich, dass er top motiviert wäre. Aber er hat sich im Spiel kaum bewegt und kaum Einsatz gezeigt. Er hat nicht die Mentalität eines großen Spielers. Alle Spieler haben entschieden, während dieser WM keine Erklärungen abzugeben und sich total zurückzuziehen. Nun haben sie dafür die Quittung bekommen.

So schlagen sich die FC-Bayern-Stars in Südafrika

Raymond Domenech hat alles falsch gemacht: falsche Taktik, falsche Spieler eingesetzt, falsch kommuniziert. Es handelt sich um ein Riesen-Fiasko. Die Spieler sind verrückt geworden, nachdem sie das Training verweigert haben. Unglaublich. Und das zwei Tage vor dem dritten WM-Spiel. Aber ich bin gar nicht so überrascht, denn in dieser Mannschaft gibt es seit einiger Zeit ein Autoritätsproblem. Es gibt keinen Leader. Aber ich bin von Domenech noch mehr geschockt, vor allem von seinem Verhalten. Er hält es für normal, dass ihn ein Spieler beschimpft und bereut danach, dass er ihn nach Hause geschickt hat. Es ist wie in einem Science-Fiction-Film. Alle sind verrückt geworden. Es gibt keine klare Linie mehr. Aber an erster Stelle ist das Image des französischen Fußballs katastrophal geworden.“

Auch interessant:

Meistgelesen

James-Absturz perfekt - Einstiger Bayern-Star kickt künftig wohl im Niemandsland
FC Bayern
James-Absturz perfekt - Einstiger Bayern-Star kickt künftig wohl im Niemandsland
James-Absturz perfekt - Einstiger Bayern-Star kickt künftig wohl im Niemandsland
Nagelsmanns größter Gewinner? Im Sommer fast weg - Jetzt Leistungsträger
FC Bayern
Nagelsmanns größter Gewinner? Im Sommer fast weg - Jetzt Leistungsträger
Nagelsmanns größter Gewinner? Im Sommer fast weg - Jetzt Leistungsträger
Holt der FC Bayern einen Torhüter aus der Bundesliga? Effenberg sicher - „Kann nur einen geben“
FC Bayern
Holt der FC Bayern einen Torhüter aus der Bundesliga? Effenberg sicher - „Kann nur einen geben“
Holt der FC Bayern einen Torhüter aus der Bundesliga? Effenberg sicher - „Kann nur einen geben“
Asse im Bayern-Ärmel! Neues Traumduo dank Nagelsmann-Schachzug
FC Bayern
Asse im Bayern-Ärmel! Neues Traumduo dank Nagelsmann-Schachzug
Asse im Bayern-Ärmel! Neues Traumduo dank Nagelsmann-Schachzug

Kommentare