Erfolgsfaktor Kader

Psychologe: Pep packt Stars bei ihrer Ehre

+
Hat den Kader im Griff: Pep Guardiola.

München - Dr. Kai Engbert von der Sportpsychologie München erkennt bei Bayern-Trainer Pep Guardiola ein Erfolgsrezept. Dies beinhaltet viele Gespräche und ein Appell an die Ehre.

Der FC Bayern hat den besten Kader aller Zeiten, kann nahezu jeden Spieler ersetzen. Der Auftakt in Gladbach zeigte: Selbst ohne Superstars wie Schweinsteiger, Martinez oder Ribéry läuft es wie am Schnürchen! Die Zusammenstellung des Kaders geht dabei nur zu einem kleinen Teil auf die Kappe von Trainer Pep Guardiola, die Handhabung aber ist bislang eine seine größten Leistungen! Nur wenige Trainer dieser Welt könnten diese Ansammlung an Individualisten so bei Laune und unter Spannung halten. Wie macht er das? Ist es die Ausstrahlung, die Aura, die den Starcoach umweht?

Dr. Kai Engbert von der Sportpsychologie München glaubt nicht daran, dass allein der Name Guardiola den Laden zusammenhält. Er sagt: „Der Ruf, seine Erfolge und die Vorerfahrung, die er mitbringt, die tragen dazu bei, dass eine gewisse Anfangsakzeptanz da ist. Aber diese Vorschusslorbeeren muss der Trainer im Umgang mit seinen Spielern auf dem Trainingsplatz bestätigen.“

Mit seiner Art, aber auch mit seinem Fußballverständnis fängt Guardiola jeden Einzelnen ein. Auffällig: Der Spanier spricht mit allen, vom Superstar bis zum Amateurspieler. Er gibt allen das Gefühl, Teil des großen Ganzen zu sein. Und er kann auch anders – siehe die Degradierung von Mario Mandzukic. „Guardiola weiß, diese Maßnahme zieht mehr als jede Geldstrafe. Er packt die Spieler bei der Ehre und allem, was ihnen wichtig ist, wie die sportliche Entwicklung“, sagt Psychologe Engbert. Die Folge: Man folgt ihm.

tz

 

Wer bleibt wie lang? So lange laufen die Verträge der Bayern-Stars

Tom Starke: 2018 © AFP
Arjen Robben: 2018 © AFP
Franck Ribéry: 2018 © AFP
Rafinha: 2018 © AFP
Sven Ulreich: 2018 © MIS
Arturo Vidal: 2019 © dpa
James Rodriguez: ausgeliehen bis 2019 © MIS
Juan Bernat: 2019 © AFP
Sandro Wagner: 2020 © sampics / Stefan Matzke
Sebastian Rudy: 2020 © MIS
Joshua Kimmich: 2020 © MIS
Manuel Neuer: 2021 © AFP
Jerome Boateng: 2021 © AFP
Robert Lewandowski: 2021 © AFP
Mats Hummels: 2021 © sampics
Javi Martinez: 2021 © AFP
Thomas Müller: 2021 © AFP
David Alaba: 2021 © AFP
Thiago Alcantara: 2021 © AFP
Renato Sanchez: 2021 (derzeit ausgeliehen bis 2018 an Swansea City) © sampics
Niklas Süle: 2022 © MIS
Corentin Tolisso: 2022 © MIS
Kingsley Coman: 2023 © MIS

Quelle: tz

Auch interessant:

Meistgelesen

„Ich hacke dir den Kopf ab“ - Bayern-Star Leon Goretzka heftig attackiert
„Ich hacke dir den Kopf ab“ - Bayern-Star Leon Goretzka heftig attackiert
Wackeliger Flick-Frieden: Neuer Trainer und neue Sorgenkinder - fünf Stars dürften unzufrieden sein
Wackeliger Flick-Frieden: Neuer Trainer und neue Sorgenkinder - fünf Stars dürften unzufrieden sein
Ausschreitungen bei Bundesliga-Kracher: BVB-Fanschal löst heftigen Zwist aus
Ausschreitungen bei Bundesliga-Kracher: BVB-Fanschal löst heftigen Zwist aus
Uli Hoeneß geht: Watzke, Lemke und Daum sagen Servus - „Du bist ein ...“
Uli Hoeneß geht: Watzke, Lemke und Daum sagen Servus - „Du bist ein ...“

Kommentare