1. hallo-muenchen-de
  2. Sport
  3. FC Bayern

Aufstellung des FC Bayern: Startelf-Comeback für Münchner Star, Sané auf der Bank

Erstellt:

Von: Marius Epp, Patrick Mayer

Kommentare

Bundesliga-Endspurt vor der Fußball-WM: Der FC Bayern empfängt an diesem Dienstagabend Werder Bremen. Das ist die Aufstellung der Münchner.

Update vom 8. November, 19.20 Uhr: Thomas Müller? Muss wegen muskulärer Probleme passen. Matthijs de Ligt? Wird wegen Knieproblemen geschont. Josip Stanisic? Bekommt wegen einer Mandelentzündung Antibiotikum. Alphonso Davies? Ist nach seinem Muskelfaserriss nach wie vor im Aufbautraining. Das war vor dem Heimspiel des FC Bayern gegen Werder Bremen an diesem Dienstagabend (ab 20.30 Uhr, hier im Live-Ticker) schon klar.

Stattdessen steht Lucas Hernández nach monatelanger Verletzungspause erstmals wieder in der Anfangsformation. Leroy Sané kann zudem auf der Bank Platz nehmen, nachdem auch der deutsche Nationalspieler zuletzt verletzt ausgefallen war. Und: Natürlich stürmt auch heute Eric Maxim Choupo-Moting als „echter Neuner“. Diese Startelf schickt FCB-Trainer Julian Nagelsmann in der Münchner Allianz Arena auf den Platz:

Aufstellung des FC Bayern: Neuer – Mazraoui, Pavard, Upamecano, Hernández – Kimmich, Goretzka – Gnabry, Musiala, Mané – Choupo-Moting

Dass Weltmeister Müller nicht dabei sein wird, hatte Nagelsmann schon vor der Partie gegen die Hanseaten angekündigt - und auch mit der nahenden Fußball-WM 2022 (20. November bis 18. Dezember) begründet.

„Thomas ist auf dem Weg der Besserung“, erklärte der 35-jährige Oberbayer am Montag (7. November) auf der Pressekonferenz zum Heimspiel gegen Werder: „Wir könnten ihn frühestens am Freitag für das Spiel auf Schalke testen. Das ist mir eigentlich ein bisschen zu knapp. Ich würde ihm vor der WM einfach gerne die Ruhe geben, um die Struktur komplett ausheilen zu lassen. Das ist mir zu viel Risiko und zu wenig Sinnhaftigkeit.“

Trainer des FC Bayern: Julian Nagelsmann (li.).
Trainer des FC Bayern: Julian Nagelsmann (li.). © IMAGO / ActionPictures

FC Bayern gegen Werder Bremen: Münchner verzichten auf Thomas Müller

Erstmeldung vom 8. November: München - Der FC Bayern grüßt wieder von der Tabellenspitze - dem knappen Sieg gegen Hertha BSC und der krachenden Pleite von Union Berlin gegen Bayer Leverkusen sei Dank. Vor der WM-Pause gilt es noch die Hürden Werder Bremen und Schalke 04 zu nehmen.

In beiden Spielen definitiv fehlen wird Thomas Müller. Auf der Pressekonferenz vor dem Bremen-Spiel kündigte Nagelsmann an, dem 33-Jährigen vor der WM keinen Einsatz mehr im Bayern-Dress zu geben. „Ich glaube, das ist auch in seinem Interesse“, sagte der Trainer.

FC Bayern - Werder Bremen: Müller und de Ligt nicht dabei

„Die Chance einer Verletzung ist schon da, wenn er jetzt zu früh einsteigt. Da wir alle fit haben, müssen wir es nicht riskieren.“ Dem ins Tor zurückgekehrten Manuel Neuer gehe es hingegen „sehr gut“. Er habe die Schulter nach dem Comeback-Spiel etwas mehr gespürt, aber das sei normal. Neuer werde auch gegen Werder, das sich durchaus Chancen in München ausrechnet, im Tor stehen.

Die Bayern-Bank grübelt.
Die Bayern-Bank grübelt. Wer darf gegen Bremen ran? © Maik Hölter/imago

Während in der Offensive alle außer Müller verfügbar sind, fallen in der Abwehr Matthijs de Ligt (Knieprobleme), Alphonso Davies (Muskelfaserriss) und Josip Stanisic (Mandelentzündung) gegen Bremen aus. Die Abwehr stellt sich deshalb von allein auf: Noussair Mazraoui auf rechts, Dayot Upamecano und Benjamin Pavard in der Mitte und Rückkehrer Lucas Hernandez auf der linken Seite sind gesetzt.

Aufstellung des FC Bayern gegen Bremen - bringt Nagelsmann einen 500-Minuten-Mann?

Im zentralen Mittelfeld führte in letzter Zeit kein Weg mehr an dem Duo aus Joshua Kimmich und Leon Goretzka vorbei. Goretzka wurde gegen die Hertha leicht angeschlagen ausgewechselt. Möglich, dass einer der beiden Reservisten Marcel Sabitzer oder Ryan Gravenberch sich gegen Bremen beweisen darf.

Vor allem Gravenberch kam in den letzten Spielen kaum mehr zu Einsatzzeit. Zusammengerechnet kommt er in dieser Saison auf knapp 500 Spielminuten. Im Sturm absolut gesetzt ist Eric Maxim Choupo-Moting, dessen Torhunger noch nicht gestillt sein dürfte. Auch Jamal Musiala ist kaum mehr aus der Startelf wegzudenken.

Voraussichtliche Aufstellung des FC Bayern gegen Werder Bremen

Neuer - Mazraoui, Pavard, Upamecano, Hernandez - Kimmich, Gravenberch - Gnabry, Musiala, Mané - Choupo-Moting (epp)

Auch interessant

Kommentare