Hilfe von Bondscoach & Schwiegerpapa van Marwijk

"Mark ist ein guter Kapitän!"

Der Kapitän und sein Trainer: Mark van Bommel mit Jürgen Klinsmann.
+
Der Kapitän und sein Trainer: Mark van Bommel mit Jürgen Klinsmann.

Die Bilanz scheint eindeutig: dritter Platzverweis im zehnten Pflichtspiel für Mark van Bommel.

Das Image des Rauhbeins ist damit zementiert. Und immer wenn der neue Bayern-Kapitän unrühmlich auffällt, wird er an seinen Kosenamen „Aggressiv-Leader“, verliehen von Ottmar Hitzfeld, erinnert. Nach nur 23. Minuten war das Spiel für den Holländer auch in Dortmund gelaufen. Von Führungsrolle konnte danach erstmal keiner mehr sprechen.

Das ist auch dem holländischen Nationaltrainer und Schwiegervater van Bommels nicht entgangen. Bert van Marwijk lud ihn trotzdem ein: „Ich nominiere einfach nur die besten Spieler. Das gehört sich schließlich so. Dazu gehört Mark absolut. Er hat in Russland richtig gut gespielt. Und nur darum geht es doch“, sagt van Marwijk zur tz.

Erst Training, dann Shooting - der FC Bayern bei Paulaner

Fotostrecke

Die Negativ-Schlagzeilen hat der Bondscoach gesehen, aber er sieht einen Positiv-Trend bezüglich der Unbeherrschtheiten. „Ich denke, dass er daran arbeitet. Er hat sich in diesem Punkt schon sehr stark verbessert. Problematisch ist die Meisterschaft in Deutschland! Dort ist man nicht immer objektiv. Aber die Schiedsrichter sind international objektiv.“

Poldi, Schweini und Co. in Lederhosn

Fotoshooting des FC Bayern im "Biergarten": Lustig gings zu beim Fotoshooting des FC Bayern in bayrischer Tracht. Wer den Maßkrug am höchsten stemmte und welcher Spieler des FC Bayern besonders fotogen ist, sehen Sie hier.

Doch van Marwijk schiebt nicht die ganze Verantwortung auf die Unparteiischen. „Ich habe von Vielen gehört, dass die zweite Gelbe in Dortmund keine war. Wenn ständig über Aktionen von van Bommel berichtet wird, ist es menschlich, dass es an Objektivität mangelt und die Beteiligten beeinflusst sind. Das ist schade.“ Aber ist da nicht etwas Familienehre im Spiel bei der Beurteilung? Van Bommel hat schließlich Bert van Marwijks Tochter Andra geheiratet. Ganz freisprechen will der Schwiegerpapa den Bayern-Kapitän nicht: „Ich glaube nicht, dass er ungerecht behandelt wird. Er muss damit leben und muss sich noch mehr verbessern.“ Einen Rat hat der ehemalige BVB-Trainer ebenfalls parat. Und der dürfte so unspektakulär wie wirkungsvoll sein: „Sowohl die Schiedsrichter als auch Mark sollten einfach versuchen auf dem Feld ganznormal zu agieren.“

Jetzt, da van Bommel nicht nur Antreiber sondern auch Anführer ist, wird die Kapitäns-Entscheidung nach Aktionen wie in Dortmund in Frage gestellt. Zu Unrecht? „Ich denke, er ist ein sehr guter Bayern-Kapitän. Er spricht die Sprachen und hat den Respekt der Spieler“, so van Marwijk.

Spieler- und Funktionärsfrauen: Die First Ladies des FC Bayern

Fotostrecke

Aber vielleicht sollte der van Bommel mit der Kapitänsbinde und dem Trikot mit der Nr. 17 einfach ein bisschen von dem van Bommel in Jeans und T-Shirt übernehmen. Dann dürfte der nächste Platzverweis in weite Ferne rücken.

Quelle: tz

Auch interessant:

Meistgelesen

Transfer-Poker um Bayern-Star Leon Goretzka wird wilder - England-Klub hat wohl Bedenken
FC Bayern
Transfer-Poker um Bayern-Star Leon Goretzka wird wilder - England-Klub hat wohl Bedenken
Transfer-Poker um Bayern-Star Leon Goretzka wird wilder - England-Klub hat wohl Bedenken
Gehälter der Bayern-Stars: Leroy Sané sprengt das Gefüge
FC Bayern
Gehälter der Bayern-Stars: Leroy Sané sprengt das Gefüge
Gehälter der Bayern-Stars: Leroy Sané sprengt das Gefüge
Transfer-Offensive aus Spanien? FC Barcelona wirbt wohl um gleich zwei Bayern-Stars
FC Bayern
Transfer-Offensive aus Spanien? FC Barcelona wirbt wohl um gleich zwei Bayern-Stars
Transfer-Offensive aus Spanien? FC Barcelona wirbt wohl um gleich zwei Bayern-Stars
Positiver Corona-Test nach EM-Urlaub: Bayern-Star in Isolation
FC Bayern
Positiver Corona-Test nach EM-Urlaub: Bayern-Star in Isolation
Positiver Corona-Test nach EM-Urlaub: Bayern-Star in Isolation

Kommentare