Medienrunde mit Robert Lewandowski

Lewy schlägt gleich zwei Nachfolger vor, ohne Namen zu nennen - beides Bundesliga-Stürmer

Robert Lewandowski will mit dem FC Bayern am Donnerstag gegen UANL Tigres im Finale der Klub-WM den sechsten Titel holen. Die PK zum Nachlesen.

  • Der FC Bayern steht nach einem 2:0-Sieg über Al-Ahly im Finale der Klub-WM in Katar
  • Dort warten am Donnerstag auf Weltfußballer Robert Lewandowski und Co. die Mexikaner von UANL Tigres
  • Der Halbfinal-Doppelpacker stellte sich auf der PK den Fragen der Presse - und sprach dabei auch über mögliche Nachfolger für ihn

+++ Ticker aktualisieren +++

Update vom 10. Februar, 16.18 Uhr: Der FC Bayern kämpft am Donnerstagabend um das „Sextuple“. Im Finale der Klub-WM gegen Tigres will das Team von Trainer Hansi Flick eine überragendes Saison krönen.

Update vom 10. Februar, 09.37 Uhr: Auf der Pressekonferenz wurde Robert Lewandowski ja nach seinen möglichen Erben befragt (siehe Eintrag um 14.41 Uhr). Dabei wollte der Angreifer aber keine konkreten Namen nennen.

Außerdem müssten die möglichen Nachfolger „wahrscheinlich noch ein paar Jahre warten“, so Lewy. Aber: „Wenn wir nach Frankfurt schauen oder zur Borussia (Dortmund, Anm. d. Red.), da gibt es Spieler, die viele Tore schießen können, aber auch interessant sind, weil sie Zweikämpfe gewinnen.“

Wen er damit wohl meint? Höchstwahrscheinlich BVB-Star Erling Haaland und Eintracht-Knipser Andre Silva.

Klub-WM: Lewandowski sieht FC Bayern noch nicht auf Top-Niveau - und macht Versprechen

Update vom 9. Februar, 14.49 Uhr: So, und das war‘s auch schon von der PK mit Robert Lewandowski. Das ging aber schnell.

14.47 Uhr: Wenn die aktuelle Elf gegen die FCB-Mannschaft aus den 70er spielen würde, wer würde gewinnen? „Das kann man nicht vergleich, der Fußball hat sich seitdem ja komplett verändert, man spielt unter einem ganz anderen Tempo“, so der 32-Jährige: „Selbst der Fußball von vor zehn Jahren hat sich bis heute schon sehr verändert. Früher gab es größere Leistungsunterschiede.“

Klub-WM: Lewandowski sieht FC Bayern noch nicht auf Top-Niveau - und macht Versprechen

14.45 Uhr: „Wir sind sehr froh hier zu sein“, verrät Lewy: „Und auch Hansi Flick hat gesagt, wenn wir schon mal hier sind, dann wollen wir auch Gas geben und den Titel holen.“

14.43 Uhr: Wir war es für den Weltfußballer, im Halbfinale mal wieder von einigen Fans zu spielen? „Es war schon schön, aber es war nur ein kleiner Teil. Aber man vermisst es natürlich, wenn man nicht alle drei Tage in vollen Stadien aufläuft. Sowas beflügelt ja auch immer.“

14.42 Uhr: „Wir wissen, dass wir ‚On Top‘ sind. Aber das wird die Challenge in dieser Saison. Wir wollen da oben bleiben, auch in der Champions League“, so Lewy, der anschließend gefragt wird, ob er im Falle eines Titelgewinns bei der Klub-WM wieder ein Foto-Shooting samt Pokal im Bett machen will. „Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.“

Robert Lewandowski (FC Bayern) freut sich über Stürmer-Duelle in der Bundesliga

14.41 Uhr: Gibt es einen Stürmer, der ihm gefährlich werden kann? „Es gibt in der Bundesliga drei oder vier Stürmer, die auch sehr gut sind. Es macht Spaß, sich mit ihnen zu messen.“

14.39 Uhr: Welche Bedeutung hätte der Titel bei der Klub-WM? „Es ist die Kirsche auf der Torte. Wenn man die Chance hat, solche einen Titel holen, dann will man alles dafür tun“, so Lewandowski: „Heute Abend gehen wir in die Gegner-Vorbereitung und dann sind wir am Donnerstag bestens auf den Gegner eingestellt.“

14.35 Uhr: Nun wird der Pole nach dem Rekord von Gerd Müller gefragt. „Ich denke über den Rekord nicht so oft nach, weil man die Zeiten nicht vergleichen kann“, so der Pole: „Außerdem ist das auch eine ganz spezielle Saison für uns mit den ganzen vielen Spielen.“ Sein verschossener Elfmeter gegen die Hertha ärgert ihn natürlich. „Aber lieber in solch einen Spiel, als wenn es dann wichtiger wird.“

Klub-WM: Lewandowski über Halbfinale - „Beine waren im zweiten Durchgang sehr müde“

14.33 Uhr: „Nach der nicht so schönen Anreise waren die Beine im zweiten Durchgang sehr müde. Aber jetzt merken wir, dass wir von Stunde zu Stunde fitter werden“, so Lewy über die Strapazen bei der Anreise.

14.31 Uhr: Los geht‘s! Lewandowski wird direkt gefragte, was er für Ziele in den kommenden Wochen noch hat. „Wir spielen aktuell noch nicht unseren besten Fußball, aber die wichtigste Phase kommt, wenn die Champions League wieder los geht. Aber natürlich müssen wir besser spielen als im Halbfinale und wir wollen unbedingt diesen Titel holen.“

Update vom 9. Februar, 14.24 Uhr: So, in knapp fünf Minuten geht die PK mit Robert Lewandowski los! Wir sind gespannt, was und der Weltfußballer so verraten wird.

FC Bayern: PK zur Klub-WM im Live-Ticker - Final-Duell zwischen Lewandwoski und Gignac

Doha - Wieder einmal war es Robert Lewandowski, der den FC Bayern zum Sieg führte. Der Pole wurde nicht umsonst kürzlich zum Weltfußballer gewählt, weshalb die Performance gegen Al-Ahly am Dienstagabend auch wenig überraschend kam.

Zunächst brachte Lewy die Flick-Elf in der 17. Minute früh auf die Siegerstraße, ehe er nach toller Vorarbeit von Leroy Sané in der 85. Minute den Deckel auf die Partie machte. Nun trifft der deutsche Rekordmeister am Donnerstag im Finale der FIFA-Klub-WM auf UANL Tigres.

FCB-PK zur Klub-WM im Live-Ticker: Wie viel Tore werden‘s im Finale, Lewy?

Dort könnte es zum Showdown zwischen zwei richtig treffsicheren Angreifern kommen. Auf der einen Seite, klar, Robert Lewandowski. Auf der anderen André-Pierre Gignac. Der französische Routinier traf in zwei Partien beriets drei Mal und hat damit einen Treffer mehr als Lewy auf dem Konto.

Ob der Pole das auf sich sitzen lässt? Am Dienstagmittag könnte er es verraten, wenn Lewandowski bei der PK den Medienvertretern Rede und Antwort steht. Wir verfolgen die Medienrunde ab 14.30 Uhr für Sie im Live-Ticker. (smk)

Rubriklistenbild: © imago-picture/Markus Ulmer/Pressefoto Ulmer/Pool

Auch interessant:

Meistgelesen

Rüdiger-Transfer zum FC Bayern? Chelsea-Coach Tuchel droht ihm schon mit Konsequenzen
FC Bayern
Rüdiger-Transfer zum FC Bayern? Chelsea-Coach Tuchel droht ihm schon mit Konsequenzen
Rüdiger-Transfer zum FC Bayern? Chelsea-Coach Tuchel droht ihm schon mit Konsequenzen
FC Bayern bei Benfica im Live-Ticker: FCB-Schock vor Anpfiff! Nagelsmann sitzt nicht auf der Bank
FC Bayern
FC Bayern bei Benfica im Live-Ticker: FCB-Schock vor Anpfiff! Nagelsmann sitzt nicht auf der Bank
FC Bayern bei Benfica im Live-Ticker: FCB-Schock vor Anpfiff! Nagelsmann sitzt nicht auf der Bank
Bayern-Star Hernandez bald im Gefängnis? Jetzt gibt es neue Details
FC Bayern
Bayern-Star Hernandez bald im Gefängnis? Jetzt gibt es neue Details
Bayern-Star Hernandez bald im Gefängnis? Jetzt gibt es neue Details
Youngster überragt in Wolfsburg - FC Bayern feiert Sieg über die Wölfe in „merkwürdiger Atmosphäre“
FC Bayern
Youngster überragt in Wolfsburg - FC Bayern feiert Sieg über die Wölfe in „merkwürdiger Atmosphäre“
Youngster überragt in Wolfsburg - FC Bayern feiert Sieg über die Wölfe in „merkwürdiger Atmosphäre“

Kommentare