Doppelpack gegen den Karlsruher SC

FC Bayern: Nächstes Juwel? 14-jähriger Ibrahimovic zlataniert in U17

Arijon Ibrahimovic war in der U15 des FC Bayern München bereits Kapitän.
+
Arijon Ibrahimovic war in der U15 des FC Bayern München bereits Kapitän.

An großen Namen hat es beim FC Bayern München noch nie gemangelt. Jetzt hat die U17 des Rekordmeisters sogar einen Ibrahimovic in ihren Reihen.

  • Arijon Ibrahimovic glänzt für die U17 des FC Bayern mit einem Doppelpack gegen denKarlsruher SC.
  • Der 14-Jährige wechselte 2018 zum FCB. Zuvor spielte er für die SpVgg Greuther Fürth und den1. FC Nürnberg.
  • Im Sommer kursierten Gerüchte um eine vorzeitige Verlängerung des bis 2022 laufenden Vertrags.

München - Viele Fußballfans werden sich wohl kurz die Augen gerieben haben, als sie sich Spielbericht der U17 desFC Bayern München gegen den Karlsruher SC angesehen haben. Dort taucht nämlich der Name Arijon Ibrahimovic als zweifacher Torschütze auf. Ibrahimovic? Habe ich was verpasst? Ist das etwa...?

FC Bayern: Arijon Ibrahimovic mit Doppelpack gegen KSC - mit 14 Jahren schon bei der U17

Nein, ist er nicht. Arijon Ibrahimovic ist nicht verwandt mit seinem Namensvetter Zlatan, einem der besten Stürmer und eine der schillerndsten Persönlichkeiten seiner Generation. ImU17-Bundesligaspiel des FCB gegen Karlsruhe hat Arijon Ibrahimovic mit seinen zwei Treffern aber sehr wohl  zlataniert , wie es im Schwedischen offiziell heißt, wenn jemand „stark dominiert“. Umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass Ibrahimovic mit seinen gerade mal14 Jahre n in der U17 auf bis zu drei Jahre ältere Gegenspieler trifft.

Arijon Ibrahimovic: Über die SpVgg Greuther Fürth den 1. FC Nürnberg zum FCB - Kapitän der Bayern-U15

Doch wo haben die Bayern das 14-jährige Talent her? Ibrahimovic, dessen Wurzeln im Kosovo liegen, wird zunächst in den Nachwuchsleistungszentren der SpVgg Greuther Fürth und des 1. FC Nürnberg ausgebildet. Im Sommer 2018 folgt dann der große Sprung an denFC Bayern Campus. Nachdem er bereits Kapitän der U15 war, wurde er Anfang diesen Jahres zur U17 hochgezogen. In der neuen Spielzeit, im Gegensatz zum Herrenbereich wurde die Saison bei den Junioren abgebrochen, holte die Bayern-U17 bislang aus vier Spielen neun Zähler, lediglich beim VfB Stuttgart musste man sich geschlagen geben.

Arijon Ibrahimovic: Vorzeitige Vertragsverlängerung beim FCB? - Debüt in deutscher U15-Nationalmannschaft

Auf die Frage, wie oft er wegen seines Nachnamens auf Zlatan angesprochen wird, antwortet Arijon Ibrahimovi c: "Naja, ich spiele auch im Sturm und schieße einige Tore. Aber er ist schon ein bisschen besser als ich." Ibrahimovic´ Vertrag beim Rekordmeister läuft übrigens noch bis 2022. Nach einem Bild in der Instagram-Story des 14-Jährigen mit dem damaligen Leiter der NachwuchsabteilungHolger Seitz, welches nach einer Vertragsunterzeichnung aussah, machtenGerüchte um eine vorzeitige Verlängerung des Arbeitspapiers die Runde. Vor kurzem debütierte das Nachwuchstalent zudem für die deutsche U15-Nationalmannschaft, er ist allerdings auch für den Kosovo spielberechtigt.

FC Bayern München: Ibrahimovic und Copado - bekannte Namen in der U17

Ibrahimovic ist nicht der einzige bekannte Name in der FCB-U17.Lucas Copado, Sohn des ehemaligen Bundesliga-ProfisFrancisco Copado, sorgte jüngst mit einem Hattrick gegen den SC Freiburg für Furore. Er ist obendrein auch der Neffe von Sportvorstand Hasan Salihamidzic. Die Namen in der Bayern-U17 sind schon jetzt klangvoll, in den kommenden Jahren wird sich zeigen, ob die Youngster Ibrahimovic und Copado auch auf dem Platz in die Fußstapfen ihrer bekannten Namensvetter beziehungsweise Verwandten treten können. (Jonas Grundmann)

Auch interessant:

Meistgelesen

Entscheidung offenbar gefallen! Triple-Held verlässt wohl den FC Bayern: „Würde gerne etwas Neues ausprobieren“
Entscheidung offenbar gefallen! Triple-Held verlässt wohl den FC Bayern: „Würde gerne etwas Neues ausprobieren“
Neuer Vertrag beim FC Bayern? Kahn mit Mega-Aussage zu Boateng
Neuer Vertrag beim FC Bayern? Kahn mit Mega-Aussage zu Boateng
FC Bayern: Acht Stars fehlen! Flick vor Atletico-Spiel mit Seitenhieb gegen BVB
FC Bayern: Acht Stars fehlen! Flick vor Atletico-Spiel mit Seitenhieb gegen BVB
Müller lacht über Bayern-Kollege Neuer: Boatengs eiskalter Konter toppt aber alles
Müller lacht über Bayern-Kollege Neuer: Boatengs eiskalter Konter toppt aber alles

Kommentare