Nächstes Testspiel des Rekordmeisters

SpVgg Lindau gegen Bayern im Ticker: Bayern mit schmeichelhaftem Sieg

+
FC Bayern München - SpVgg Lindau im Live-Ticker: Freundschaftsspiel des Rekordmeisters

Der FC Bayern München kam zum 100. Geburtstag der SpVgg Lindau für ein Freundschaftsspiel vorbei. Die muntere Partie zum Nachlesen im Ticker. 

SpVgg Lindau - FC Bayern München 2:4 (1:2), Mittwoch, 18.00 Uhr

SpVgg Lindau: Koppers - Fritzler, Akkas, Misios, Riedesser - Nikolaidis, Bergmann, Gaye - Paturzo, Adopler, Gümüs

FC Bayern München: Ulreich - Türkkalesi, Süle, Senkbeil, Davies - Tolisso, Will - Gnabry, Shabani, Franzke - Zirkzee

Bank: Früchtl, Hummels, Coman, Kimmich, Batista Meier, Sanches, Jelisic, Zaiser

Tore: 0:1 Türkkalesi (22.), 0:2 Will (25.), 1:2 Gaye (44.), 2:2 Bolic (73.), 2:3 Fritzler (ET, 82.), 2:4 Coman (89.)

Spielende: Abpfiff! Bayern bezwingt die SpVgg Lindau mit einem entspannten 4:2. Die Kreisligisten, deren Kader mit einigen höher-spielenden Spielern aufgestockt wurde, haben gut mitgespielt und waren am Rande eines Unentschiedens gegen den deutschen Rekordmeister. Die Spieler und Balljungen der Lindauer gehen nun auf Trikot-, Selfie und Autogrammejagd und stehen nun wieder vor dem Liga-Alltag in der Kreisliga A. 

Die Saison des Double-Siegers ist nun endgültig vorbei, für einige Spieler geht es jetzt lediglich noch zur Nationalmannschaft. Zwar wurde dieses Freundschaftsspiel nicht wirklich ernst genommen, doch das 4:2 wirkt nun etwas schmeichelhaft. Die Chancen für ein klareres Ergebnis waren durchaus da, doch auch die Lindauer wären beinahe noch zum 3:3 gekommen. Der Unterschied von acht Ligen wirkte optisch etwas zu hoch. 

SpVgg Lindau gegen den FC Bayern München: Coman sorgt für die Entscheidung

90. Minute: Beinahe der Doppelpack. Coman kommt diesmal von links und zieht aus spitzem Winkel ab. Der Schuss geht knapp am rechten Pfosten vorbei. 

89. Minute: Tooooooor für die Bayern! Das 4:2 durch Kingsley Coman. Renato Sanches lässt mehrere Gegenspieler auf der linken Seite hinter sich und sieht den mitgelaufenen Kingsley Coman, der mal wieder zeigt, was für eine Klasse er hat. Der Franzose nimmt den Ball mit, geht in den Sechzehner, tanzt einen Gegenspieler aus und schiebt den Ball eiskalt ins Tor. 

88. Minute: Zirkzee übersieht den freien Batista Meier auf der rechten Außenbahn und nimmt stattdessen aus zentraler Position, circa 24 Meter vor dem Tor Maß. Der Schuss war ungefährlich, ein Pass auf die Außenbahn wäre wohl sinnvoller gewesen. 

86. Minute: Freistoß aus guter Position für Lindau! Trainer Mayer nimmt sich die Kugel persönlich vor und schießt aus 18 Metern ins flache Torwarteck. Der Schuss war durchaus gefährlich, Früchtl musste mit vollem Körpereinsatz runtergehen und den Schuss parieren. Auch beim Nachschuss war er aus kürzester Distanz zur Stelle, das hätte auch das 3:3 sein können! 

SpVgg Lindau gegen den FC Bayern München: Eigentor bringt Bayern wieder in Führung

82. Minute: Tooooooooooor für Bayern! Daniel Fritzler wird zum Pechvogel und schießt den Ball ins eigene Netz. Batista Meier treibt den Ball über die rechte Seite und bringt den Ball ins Sechzehner-Zentrum. Fritzler hält den Fuß rein und überwindet den eigenen Keeper. Der Höflichkeit halber hat der Stadionsprecher Zirkzee als Torschützen genannt. 

80. Minute: Mats Hummels muss sich im Ballbesitz gegen zwei Lindauer behaupten, wird etwas unruhig und lässt den Ball verspringen. Lindau kann glücklicherweise nichts draus machen, Bayern hat die Kugel wieder unter Kontrolle. Das Ganze circa 30 Meter vor dem Tor von Früchtl. 

79 Minute: Der Stadionsprecher weist nun die Zuschauer an, doch bitte hinter den Banden und Eingrenzungen zu bleiben. Die ersten Autogramm- und Selfie-Jäger werden schon unruhig. 

77. Minute: Bayern mal wieder mit einer kleinen Torchance, Zirkzee kommt aus halbrechter Position aus ca. zwölf Metern zum Abschluss. Zu unpräzise, der Ball kommt genau auf den Keeper.

73. Minute: Toooor für Lindau! Der Kreisligist gleicht zum 2:2 aus, die Bayern werden sich hier doch nicht blamieren? Bergmann flankt von rechts, ein Lindauer verpasst, Kimmich will den Ball klären, doch spielt ihn in die Füße von Amir Bolic, der den Ball flach in die rechte Ecke an Früchtl vorbeilegt. Unfassbar!

71. Minute: Pfosten! Batista Meier zieht in den Sechzehner, lässt einen Gegenspieler stehen und zieht ab. Der Flachschuss prallt am Aluminium ab.

68. Minute: Renato Sanches wird jetzt frech, der Portugiese tanzt innerhalb des Sechzehners mit dem Ball an der Grundlinie und lässt zwei Gegenspieler alt aussehen. Die Aktion endet in einer Ecke. Der ruhende Ball wird jedoch nicht gefährlich. Die kurze Spielunterbrechung wird jetzt genutzt, um den dritten Lindauer Keeper einzuwechseln. 

67. Minute: Auch nicht schlecht, die Torhymne des FC Bayern ertönt einfach mal grundlos. Wenn schon keine Tore in der zweiten Hälfte fallen, wird wenigstens etwas Musik gespielt. 

65. Minute: Paul Will kommt jetzt über die linke Außenbahn, wo vorher Alphonso Davies aktiv war. Will überläuft Coman, der ihm den Ball in Richtung Lindauer Grundlinie zuspielt, die Aktion verebbt jedoch. 

63. Minute: Das Spiel hat etwas an Tempo verloren, der Ball läuft mehr im Mittelfeld, einzig Kingsley Coman hat bislang für echte Torgefahr gesorgt. 

58. Minute: An der Seitenlinie steht nun Lindaus Trainer Marco Mayer im Trikot. Der Chef wird nun also höchstpersönlich eingewechselt und darf einige Minuten als Spielertrainer agieren. Schöne Sache!

57. Nächste gute Einzelaktion von Kingsley Coman, diesmal von rechts kommend. Der Abschluss aus spitzem Winkel ist erneut nicht ertragreich, ein Fuß steht im Weg. 

55. Minute: Mats Hummels dribbelt sich schön durch die Verteidigung der Lindauer und findet Kingsley Coman, der von der linken Außenbahn in den Sechzehner läuft. Der Tor-Abschluss von Coman ist schließlich zu ungenau. 

54. Minute: Natürlich haben auch die Lindauer viel durch gewechselt, immerhin ist die Saison in der Kreisliga noch nicht beendet. Drei Spiele müssen noch absolviert werden, die Spieler sollen also fit bleiben. Außerdem soll jeder Mal gegen den großen FC Bayern gespielt haben. 

52. Minute: Zaiser schießt aus der Distanz auf das Lindauer Tor, Uyunc, Lindaus zweiter Keeper, muss jedoch nicht eingreifen. Der Rekordmeister nähert sich wieder etwas an. 

50. Minute: Die ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit verlaufen schon deutlich langsamer als die erste Halbzeit. Bayern spielt jetzt ruhiger und lässt die SpVgg ein bisschen laufen. Zirkzee, Will und Tolisso stehen übrigens weiterhin auf dem Platz. 

46. Minute: Die Bayern haben in der Halbzeit ordentlich durch gewürfelt, die komplette Bank wurde nun eingewechselt. Dabei unter anderem Christian Früchtl, Mats Hummels, Joshua Kimmich, Kingsley Coman und Renato Sanches. Die Zuschauer kriegen also heute den vollständigen Bayern-Kader zu Gesicht. 

SpVgg Lindau gegen den FC Bayern im Live-Ticker: Kreisligist schockt den FCB vor der Pause

Halbzeit in Lindau: Die SpVgg kann sich vor der Halbzeit belohnen und verkürzt auf 2:1, nachdem die Bayern in der 22. und 25 Minute vorlegten. Der Auftritt der Kreisligisten vom Bodensee war durchaus couragiert, man hätte sich durchaus schon vorher mit einem Tor beschenken können. Dabei fehlte jedoch der letzte Nerv. Immerhin: Die ersten Lindauer haben sich beim Gang in die Kabine schon Trikots der Bayern-Stars ergattern können. 

Der FCB tritt hier, wie erwartet, locker aber durchaus spielbestimmend auf. Der haushohe Klassenunterschied ist zu erkennen und wird auf der Anzeigetafel lediglich von Alexander Koppers gedämpft. Der Rekordmeister hätte hier drei, vier Tore mehr schießen können. Dazu muss man jedoch sagen, dass der Double-Sieger hier mit der Ernsthaftigkeit eines besseren Trainingsspiels agiert. 

44. Minute: Tor für den Underdog! Die Lindauer schießen tatsächlich den Anschlusstreffer zum 2:1! Musa Gaye kommt nach einem abgewehrten Schuss von Ulreich zum Kopfball und köpft gegen die Laufrichtung des Keepers aus rund zehn Metern ein. Sicherlich ein denkwürdiger Moment für den Kreisligisten. 

42. Minute: Die Bayern legen sich ihre Gegner nun etwas zu Recht, versuchen nun geduldiger im Mittelfeld zu spielen. Zirkzee, Davies und Gnabry sorgen immer mal wieder mit Einzelaktionen für Highlights, großen Ertrag gab es allerdings noch nicht. Gerade Zirkzee setzt immer wieder seinen bulligen Körper ein und ist schwer zu stoppen. 

40. Minute: Die nächsten Chancen für den Favoriten. Zirkzee ist etwas zu verspielt und nimmt es mit mehreren Gegenspielern auf, ehe er abdrehen muss. Dann darf sich Franzke vor dem Tor versuchen, schafft es jedoch auch nicht, auf 3:0 zu erhöhen. 

37. Minute: Freistoß für Lindau aus gefährlicher Position. Der Ball wird mit einer interessanten Variante an der Strafraumkante auf das Tor geschossen, rollt jedoch flach am linken Pfosten von Ulreich vorbei. 

35. Minute: Wieder die Bayern, wieder Koppers. Franzke zieht mit dem Ball ungefähr zehn Meter vor das Lindauer Tor, der Ball wird etwas seltsam mit einem Pressschlag abgewehrt und fliegt gefährlich Richtung Koppers, der wieder eingreifen muss. 

34. Minute: Gaye bekommt die Chance zu kontern, zieht in den Strafraum, doch sein kläglicher Pass-Versuch landet in der Verteidigung der Bayern. Da wäre (wieder) mehr drin gewesen. 

33. Minute: Der Nächste bitte: Auch Türkkalesi versucht sich an Koppers, der sieht diesmal zu, wie der Ball knapp über die Latte fliegt. 

31. Minute: Tolisso nimmt aus circa 23 Metern Maß und erzielt beinahe das 3:0. Koppers ist mal wieder zu Stelle und lenkt die Kugel neben den rechten Pfosten. 

28. Minute: Jetzt wieder Lindau! Gaye darf im Strafraum abschließen, agiert allerdings etwas zu hektisch und scheitert. Mit etwas mehr „Abgezocktheit“ hätte sich Lindau durchaus schon mit einem Tor belohnen können. 

SpVgg Lindau gegen den FC Bayern im Live-Ticker: Die Bayern mit dem Doppelschlag

25. Minute: Tooooooooor für Bayern! Der schnelle Doppelschlag für die Roten. Paul Will sorgt für das 2:0, nachdem Koppers mehrere Schüsse der Bayern parieren musste. Das „Scheibenschießen“ resultiert in einer Ecke, die Will per Kopfball zum 2:0 verwertet. Die Ecke kam von Tolisso.

22. Minute: Vor dem Tor hätte es schon einen Elfmeter für den Rekordmeister geben können. Türkkalesi wurde im Sechzehner von Gaye zu Fall gebracht, der Schiri entschied sich jedoch, weiter spielen zu lassen.

22. Minute: Toooooor für die Bayern! Türkkalesi kommt aus spitzem Winkel, circa sechs Meter vor dem Tor zum Abschluss und schießt die Kugel in die lange Ecke! Die Vorlage kam von Zirkzee mit einem feinen Chip.

19 Minute: Große Chance für Zirkzee! Der Niederländer kommt aus circa zwölf Metern zum Abschluss, doch kann dem Ball keine Präzision mitgeben. 

17. Minute: Das Spiel ist durchaus munter, entweder befinden sich die Bayern im Marsch nach vorne oder Lindau versucht, mit schnellen Kontern das Mittelfeld zu überbrücken. Längere Pass-Stafetten bzw. Ruhephasen gab es noch nicht. 

16. Minute: Die Ecke wird vorerst aus dem Innenraum des Sechzehners geklärt, landet im Anschluss allerdings bei Shabani, der volley draufhält. Koppers klärt mit beiden Fäusten.  

16. Minute: Ballverlust der Lindauer im Spielaufbau. Türkkalesis Vorstoß wird zur Ecke geklärt. 

12. Minute: Guck an! Der nächste Vorstoß der Lindauer, der in einer Ecke endet. Die wird auch noch gefährlich. Lindau kommt wenige Meter vor Ulreichs Tor zum Kopfball durch Akkas, doch die Nummer zwei der Bayern ist wach. Mutiger Beginn der Kreisligisten, die sich kurzfristig mit einigen höher-spielenden Kickern verstärkt haben. Trotzdem bleiben die Roten hier bestimmend. 

11. Minute: Beinahe die erste Gelegenheit für Lindau! Ulreich versucht, einen langen Ball rund 20 Meter vor dem eigenen Tor abzufangen, verschätzt sich allerdings. Der Ball landet daraufhin zwar bei der SpVgg, doch die Chance wurde durch eine Abseitsposition aufgelöst. Das Tor der Bayern wäre leer gewesen. 

10. Minute: Die Bayern machen weiter Druck, ein Führungstor liegt hier in der Luft. Einzig ein erfolgreicher Torabschluss fehlt noch, die Kombinationen um Gnabry, Davies und Shabani wirken noch zu verspielt. 

8. Minute: Serge Gnabry wird mit einem langen Ball gesucht, doch Torwart Koppers ist zur Stelle und klärt, bevor Gnabry den Ball verarbeiten kann.

6. Minute: Jetzt mal eine schöne Kombination im Mittelfeld der SpVgg. Die Männer in den weißen Trikots schaffen sogar einen Vorstoß in den Sechzehner von Sven Ulreich, die Flanke landet allerdings beim FCB. 

4. Minute: Das Spiel läuft wie erwartet. Die Bayern lassen den Kreisligisten keine Ruhe, ein Aufbau findet bei Lindau nicht statt. Der Rekordmeister sucht bei Ballbesitz den sofortigen Zug zum Tor.

3. Minute: Auch die Ecke darauffolgende Ecke wird gefährlich. Der Ball kommt innerhalb des Sechzehners zu Meritan Shabani, der Koppers erneut prüft. Erneut ist der Keeper zur Stelle.

2. Minute: Erste gute Möglichkeit für den FC Bayern! Corentin Tolisso kam aus ungefähr 16 Metern zum Torabschluss und scheitert an Lindau-Schlussmann Koppers. 

1. Minute: Der Ball rollt! Das Testspiel geht in die Anfangsphase.

SpVgg Lindau - FC Bayern München im Live-Ticker: Süle, Tolisso und Gnabry von Beginn an 

18.00 Uhr: Gleich geht es also los, die Mannschaften befinden sich auf dem Rasen und machen noch ein gemeinsames Foto. Dabei werden auch die beiden Double-Trophäen präsentiert. In wenigen Augenblicken rollt dann auch der Ball. 

17.55 Uhr: Der Himmel über Lindau ist grau bedeckt bei mittleren Temperaturen. Gut möglich, dass es für die Zuschauer gleich nass wird. Ein Dach hat das Stadion an der Reutiner Straße jedenfalls nicht. 

17.52 Uhr: Beim „Retterspiel“ gegen den 1. FC Kaiserslautern präsentierten sich die Bayern noch etwas angeschlagen. Schließlich wurde kurz zuvor das Double und der Drittliga-Aufstieg gefeiert. So trennte man sich 1:1 von den „roten Teufeln“. Gegen den Neuntligisten können wir in wenigen Minuten mit weniger Problemen rechnen. 

17.40 Uhr: Rund 8000 Zuschauer werden heute Abend in das ausverkaufte städtische Stadion an der Reutiner Straße strömen. Die Tickets für das große Jubiläumsspiel waren innerhalb kürzester Zeit vergriffen. Die Vorfreude am Bodensee ist, wie sollte es anders sein, riesig. 

17.33 Uhr: Auf der Bank hat Niko Kovac noch genug Personal, um „ernst zu machen“. Der Coach kann mit Mats Hummels, Kingsley Coman, Joshua Kimmich und Renato Sanches hochkarätig nachlegen. Dazu nehmen Christian Früchtl, Maximilian Zaiser, Daniel Jelisic und Oliver Batista Meier vorerst am Seitenrand Platz. 

17.25 Uhr: Komplettiert wird die erste Elf von sechs Aufstiegshelden aus der zweiten Mannschaft. In der Viererkette stehen Resul Türkkalesi und Kilian Senkbeil. Paul Will, Meritan Shabani, und Maximilian Franzke sollen das Mittelfeld bearbeiten und der 18-jährige Joshua Zirkzee wird die Anspielstation im Sturm sein. 

17.15 Uhr: Die Aufstellung des FC Bayern ist bereits bekannt. Wie zu erwarten, werden sich einige Perspektivspieler zeigen dürfen. Sven Ulreich, Niklas Süle, Alphonso Davies, Corentin Tolisso und Serge Gnabry sind die namhaften Spieler in der Startformation von Niko Kovac. 

+++ Herzlich willkommen zu unserem Live-Ticker vom Testspiel des FC Bayern München bei der SpVgg Lindau. Die Gastgeber aus der Kreisliga feiern heute ihren 100. Geburtstag. Wie könnte man den besser feiern als mit einem Testspiel gegen den deutschen Rekordmeister? Anpfiff ist um 18.00 Uhr. 

Lindau - Die SpVgg Lindau gehört nicht zur Crème de la Crème des deutschen Fußballs, hat aber in diesem Jahr viel zu feiern. Der Neuntligist wird 100 Jahre alt. Und dafür haben die Amateurfußballer einiges vorbereitet. Durch Zusatztribünen haben bis zu 8000 Zuschauer Platz, den Jubiläums-Kick anzuschauen. 

Für den FC Bayern München ist es bereits der zweite Test nach dem gewonnenen Double. Erst am Montag spielte der Rekordmeister gegen den 1. FC Kaiserslautern. Die Roten Teufel durften sich über eine Finanzspritze freuen. Das Spiel endete sogar etwas überraschend 1:1. 

Die Bayern-Stars dürfen sich vor der Partie noch in das Goldene Buch eintragen. Lindaus Oberbürgermeister Gerhard Ecke wird die Spieler auf der VIP-Tribüne empfangen. Für den Verein aus der Kreisliga A, Bodensee Staffel, ein denkwürdiger Tag. 

Sie wollen das Spiel live mitverfolgen? Dann können Sie neben diesem Ticker auch einen Stream benutzen

Auch interessant:

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Alphonso Davies: Kanada erlebt dank Bayern-Youngster historischen Moment
Alphonso Davies: Kanada erlebt dank Bayern-Youngster historischen Moment
Transfer von Serge Gnabry: Master-Plan des FC Bayern enthüllt - aber ein Detail sorgt für Aufregung
Transfer von Serge Gnabry: Master-Plan des FC Bayern enthüllt - aber ein Detail sorgt für Aufregung
War der Gnabry-Transfer manipuliert? Schwere Vorwürfe gegen den FC Bayern
War der Gnabry-Transfer manipuliert? Schwere Vorwürfe gegen den FC Bayern
Andere Top-Clubs machen es vor - Verschmäht der FC Bayern seine jungen Talente? 
Andere Top-Clubs machen es vor - Verschmäht der FC Bayern seine jungen Talente? 

Kommentare