"Das Team ist total von Louis überzeugt"

+
Die Bayern-Mannschaft steht geschlossen hinter Trainer Louis van Gaal.

München - Bayern-Trainer Louis van Gaal steht scheinbar massiv in der Kritik. Allein, aus der Bayern-Mannschaft kommt kein einziger Vorwurf. Das Team steht komplett hinter dem Coach.

Demichelis, Braafheid, van Bommel: Es waren nicht gerade van-Gaal-Jünger, die den FC Bayern in der Winterpause verließen. Edson Braafheid hatte sich in der Kabine ein Wortgefecht mit dem Trainer geliefert, auch zwischen van Bommel und van Gaal soll es zuletzt gekracht haben. Und dass Martin Demichelis kein Fan des Fußballlehrers war, ist kein Geheimnis.

Van Gaal setzt sich zur Wehr

Dennoch: Öffentlich wurde van Gaal von den eigenen Spielern nie kritisiert. Auch wenn von außen scharf geschossen wird – im eigenen Team genießt der Trainer volle Unterstützung. „Lahm, Schweinsteiger, Badstuber, Müller, Robben: Die Mannschaft ist total von Louis van Gaal überzeugt. Er ist ein starker Trainer“, erklärt Karl-Heinz Rummenigge der tz. „Natürlich erwartet er viel, er verlangt viel Disziplin“, räumt der Vorstandsboss ein, „aber das ist der richtige Weg. Hier gibt es keine Unordnung, kein Chaos.“

Als Gegenbeispiel nennt er die Vorkommnisse bei der französischen Nationalmannschaft während der WM: „Franck Ribéry hat das ja mit Frankreich und Domenech erlebt – deswegen ist auch er inzwischen voll von Louis überzeugt.“

Van Gaal, der harte Hund. Direkt, aber ehrlich: Wer keine Chance mehr hat, bekommt dies schonungslos mitgeteilt. Auch Jörg Butt offenbarte er vor Beginn des Trainingslagers seine Pläne. Unverschuldet war der Routinier raus. Die Reaktion des Oldenburgers imponiert Rummenigge: „Er hat das mit seinem wunderbaren Charakter akzeptiert. Er war ein leuchtendes Beispiel dafür, wie man auch mit persönlichen Empfindungen umgehen kann, er hat keinen Zirkus gemacht.“

Deswegen ist „die Tür für ihn ist sperrangelweit offen. Wenn er seine Karriere bei Bayern beendet, bekommt er sofort den Job hier, den er haben möchte.“

ta

Quelle: tz

Auch interessant:

Meistgelesen

Kurioser Moment live im TV: Oliver Kahn bekommt Frage gestellt - doch dann lachen alle
Kurioser Moment live im TV: Oliver Kahn bekommt Frage gestellt - doch dann lachen alle
Ehe-Aus mit Nina? Manuel Neuer lässt in der FC-Bayern-Kabine die Bombe platzen
Ehe-Aus mit Nina? Manuel Neuer lässt in der FC-Bayern-Kabine die Bombe platzen
Mehrere Teams an Cuisance interessiert: FC Bayern hat klare Haltung
Mehrere Teams an Cuisance interessiert: FC Bayern hat klare Haltung
Erfreuliche News um Leroy Sané: Neue Entwicklungen sind auch für den FC Bayern wichtig
Erfreuliche News um Leroy Sané: Neue Entwicklungen sind auch für den FC Bayern wichtig

Kommentare