Irre Transfersummen

Darum schütteln Robben und Müller mit dem Kopf

+
Thomas Müller.

München - Manchester United und Ex-FCB-Trainer Louis van Gaal bieten angeblich einen dreistelligen Millionenbetrag für Thomas Müller. Er und sein Kollege Arjen Robben reagieren verwundert.

Arjen Robben muss schmunzeln, als er diese Frage beantworten soll. Es geht darum, was ihm durch den Kopf geht, wenn er die Ablösesumme von 85 Millionen Euro hört. „Das ist viel Geld“, sagt er. „Das ist nicht wenig. Aber so ist das mittlerweile im Fußball. Wenn du das manchmal hörst, was da bezahlt wird… Wie war das noch bei dem Jungen, der von Liverpool zu City gewechselt ist?“ Das waren fast 70 Millionen Euro, die Manchester für einen gewissen Raheem Sterling bezahlt hat. „Das sind verrückt hohe Beträge“, meint Robben.

Hohe Beträge, die angeblich auch für seinen Mannschaftskollegen geboten werden. Im Gesamtpaket soll es sich sogar um 100 Millionen Euro handeln, die ein Transfer von Thomas Müller zu Manchester United umfassen würde. Eine Zahl, bei der der Umworbene selbst nur mit dem Kopf schütteln kann.

„Es ist grundsätzlich verrückt, welche Zahlen aktuell im Fußball rumgeistern. Das ist halt das Geschäft. Aber es ist ja nicht der Mensch, der 100 Millionen Euro wert ist, sondern bloß eine Handelssumme“, erklärte Müller bei Sport1. „Deshalb sehe ich das ganz relaxt. In Dresden hat mich zuletzt ein Fan mit einem Megafon angesprochen: ‚Hey, 100-Millionen-Mann, was ist dein Trikot wert?‘ Da musste ich schon schmunzeln.“

Extreme Summen, gerade für einen, den man trotz seiner geballten Erfahrung in der Fußballspitze noch immer als den Buam aus Pähl kennt, als den Ur-Bayer, der so redet, wie er denkt. Und der nun auch bei diversen Vergleichen mit Bastian Schweinsteiger sagt: „Ich war vorher der Thomas Müller und werde das auch bleiben.“

Nur sein Preis steigt eben. Was Arjen Robben ganz normal findet. Mehr noch, mit Blick auf diese Summen sagt der Holländer: „Das ist jetzt so im Fußball. Und ich weiß nicht, vielleicht wird es in Zukunft sogar noch mehr.“

mic

Quelle: tz

Auch interessant:

Meistgelesen

Kurioser Moment live im TV: Oliver Kahn bekommt Frage gestellt - doch dann lachen alle
Kurioser Moment live im TV: Oliver Kahn bekommt Frage gestellt - doch dann lachen alle
Pokal-Kracher: Drei von acht Spielen im Free-TV - Fans sind trotzdem sauer: „Irgendwas läuft falsch“
Pokal-Kracher: Drei von acht Spielen im Free-TV - Fans sind trotzdem sauer: „Irgendwas läuft falsch“
FC Bayern investierte kräftig in junge Talente - und wird erneut enttäuscht
FC Bayern investierte kräftig in junge Talente - und wird erneut enttäuscht
FC Bayern: U23-Rumpftruppe holt Unentschieden gegen Zweitligist
FC Bayern: U23-Rumpftruppe holt Unentschieden gegen Zweitligist

Kommentare