24-Jähriger in der Krise

Wann platzt der Alaba-Knoten? Der Zeitpunkt wäre günstig

+
Derzeit nicht in bester Verfassung: David Alaba.

München - David Alaba vom FC Bayern München befindet sich in der Krise. Doch gerade jetzt wäre die Gelegenheit gut, sich auf seiner Lieblingsposition, direkt vor der Abwehr, in den Fokus zu spielen. 

Beim 2:1-Erfolg gegen den SC Freiburg war David Alaba (24) einer der Schwächsten auf dem Platz. 71 Minuten ließ ihn der Trainer des FC Bayern, Carlo Ancelotti, auf dem Feld, dann wechselte der Italiener Juan Bernat für ihn ein. Alaba kam bisher in jedem Bundesligaspiel der Saison zum Einsatz, hat einen kicker-Notendurchschnitt von 3,46. Unterirdisch für ihn, letzte Saison lag der noch bei glatten 3,0. 

Mit Ribéry in Kitzbühl

Zwei Tage nach dem wackeligen Last-Minute-Sieg zeigte sich der Österreicher mit Mannschaftskollege Franck Ribéry beim Ski-Weltcup in Kitzbühl. Ein Foto davon wurde natürlich sofort in den sozialen Netzwerken gepostet:

good vibes .. good times .. #savage

Ein von David Alaba (@da_27) gepostetes Foto am

Der 24-Jährige ist allgemein äußerst aktiv in den sozialen Medien. Wenn er gerade mal nicht für die Bayern zum Einsatz kommt, jettet er um die Welt - natürlich nicht ohne seine Reisen zu dokumentieren. Zu seinen Freunden zählt unter anderem Odell Beckham Jr., NFL-Spieler aus New York, mit dem sich der Defensivspieler regelmäßig trifft. 

witness the dream @obj

Ein von David Alaba (@da_27) gepostetes Foto am

Alaba postet Fotos von sich in Luxusautos, vor Hubschraubern, auf Preisverleihungen. Sein Jetset-Leben wäre an sich auch kein großes Problem, würde die Leistung auf dem Rasen stimmen. Aber das tut sie momentan nicht.

Ein starker Alaba wäre Gold wert

Auch hier kann David Alaba (l.) nur zuschauen, wie Freiburgs Haberer das 1:0 markiert.

Doch die Gelegenheit, sich auf seiner Lieblingsposition, der des zentralen Mittelfeldspielers, durchzusetzen, ist gerade besser denn je. Denn: Thiago ist verletzt, Vidal und Xabi Alonso zeigen durchwachsene Leistungen. Und Kimmich muss immer wieder in der Außenverteidigung aushelfen. Gerade im Hinblick auf die wichtige Aufgabe in der Champions League gegen Arsenal London, wäre ein starker Alaba Gold wert. 

Im Video: Gibt ihm dieses Buch die Kraft?

Wann platzt der Knoten bei David Alaba?

Immerhin: Der Österreicher hat seine Leistungsschwankungen erkannt. Sport1 sagte er: „Sicherlich war es neu für mich, aber ich bin auch dankbar für die Höhen und Tiefen, die ich im vergangenen Jahr in meiner Karriere hatte.“

Bei den Bayern hoffen sie jetzt, dass er daraus die richtigen Lehren zieht. Denn nicht nur an der Säbener Straße fragen sie sich: Wann platzt endlich der Koten bei David Alaba?

fmü/snacktv

Auch interessant:

Meistgelesen

Pep Guardiola: Rückkehr zum FC Bayern? Das sagt Topstürmer Lewandowski dazu
Pep Guardiola: Rückkehr zum FC Bayern? Das sagt Topstürmer Lewandowski dazu
JHV des FC Bayern im Ticker: Emotionaler Hoeneß-Abschied unter Tränen - polarisierende Wortmeldungen
JHV des FC Bayern im Ticker: Emotionaler Hoeneß-Abschied unter Tränen - polarisierende Wortmeldungen
FC Bayern hatte wohl bereits Kontakt mit Mauricio Pochettino - Wäre er der perfekte Bayern-Trainer?
FC Bayern hatte wohl bereits Kontakt mit Mauricio Pochettino - Wäre er der perfekte Bayern-Trainer?
Lewy über Flick: “Will nicht sagen, dass nun alles super ist...“ - auch Kimmich spricht
Lewy über Flick: “Will nicht sagen, dass nun alles super ist...“ - auch Kimmich spricht

Kommentare