Spanischer Keeper neuer Rekordmann

Der lange Weg zwischen Pfaff und Pepe Reina

+
Pepe Reina spielte in der vergangenen Saison noch für den SSC Neapel.

München - Es war nur eine Randerscheinung des vergangenen Spieltags, aber immerhin eine sehr eindrucksvolle: Der FC Bayern hat in Pepe Reina einen neuen Rekordmann in seinen Reihen.

Der Keeper ist der einzige Weltmeister, der in allen vier Topligen Europas zwischen den Pfosten gestanden hat! Zudem blieb er bei all seinen Debüt-Partien (für Barcelona, Liverpool, Neapel und nun Bayern) ohne Gegentor. Eine starke Leistung!

Was kaum einer auf dem Schirm hatte in der Reihe der Rekorde: Reina ist der erste ausländische Torhüter beim FCB seit 1988, überhaupt erst der zweite in der Bundesliga . Damals stand Belgiens Legende Jean-Marie Pfaff im Tor. Es folgten 15 Torhüter, die im Anschluss daran für die Roten in einem Pflichtspiel auf dem Feld standen. Zudem waren zahlreiche, ebenfalls deutsche Keeper im Kader.

Jean-Marie Pfaff.

Der FCB setzt auf einheimische Keeper, woran liegt's? Ist vielleicht die Sprache ein Grund dafür? Jean-Marie Pfaff spricht exzellent deutsch – mittlerweile! Der tz erklärt der Belgier: „Am Anfang war das nicht ganz leicht. Ich kam aus Belgien nach Deutschland, nein, nach München! Das kam ja noch hinzu: Ich musste deutsch lernen und bairisch.“ Nicht ganz einfach.

„Ich habe nicht direkt alles verstanden, was so in der Kabine gesprochen wurde. Auf dem Feld war es leichter: Links, rechts, kommt zurück – diese Anweisungen hatten erst mal gereicht.“

Heute dürfte es vielleicht ohnehin etwas internationaler zugehen. Und Pepe Reina sprach bei seiner Ankunft in München zwar kein deutsch, dafür aber hervorragend englisch. Kein Problem für Boateng, Badstuber & Co.

Torhüter seit 1988 beim FCB

Raimond Aumann 82-94

Sven Scheuer 94-2000

Gerald Hillringhaus 90-92

Uwe Gospodarek 91-95

Toni Schumacher 91-92

Oliver Kahn 94-2008

Michael Probst 95-97

Bernd Dreher 96-2008

Stefan Wessels 98-2003

Michael Rensing 2000-10

Thomas Kraft 2005-11

Hans-Jörg Butt 2008-12

Manuel Neuer seit 2011

Tom Starke seit 2012

Lukas Raeder 2012-14

mic

Quelle: tz

Auch interessant:

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Gewagt: Begehrtes Sturm-Juwel (17) aus München stößt den FC Bayern vor den Kopf - „Ich wünsche ...“
Gewagt: Begehrtes Sturm-Juwel (17) aus München stößt den FC Bayern vor den Kopf - „Ich wünsche ...“
Doppel-Lösung Tuchel und Flick? Das würde beim FC Bayern niemals funktionieren
Doppel-Lösung Tuchel und Flick? Das würde beim FC Bayern niemals funktionieren
Mauricio Pochettino soll Wunsch-Verein haben: Doch der Trainer-Posten dort ist (noch) nicht frei
Mauricio Pochettino soll Wunsch-Verein haben: Doch der Trainer-Posten dort ist (noch) nicht frei
Rummenigge plaudert aus dem Nähkästchen: FC Bayern wollte Liverpool-Star unter Vertrag nehmen
Rummenigge plaudert aus dem Nähkästchen: FC Bayern wollte Liverpool-Star unter Vertrag nehmen

Kommentare