1. hallo-muenchen-de
  2. Sport
  3. 1860 München

Wegen Lauth: Rüde Fan-Attacken auf 1860

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Armin Linder

Kommentare

Benny Lauth
Benny Lauth muss die Löwen verlassen. © sampics

München - Die Löwen trennen sich am Saisonende von Benny Lauth - das polarisiert bei den Fans. Einige attackieren den Verein mit deutlichen Worten. Andere stärken dem Klub den Rücken.

Sportlich ist es nachvollziehbar, dass die Löwen den Vertrag mit Benny Lauth nicht verlängern. Wenn er randurfte - und das war in dieser Saison immerhin 26 Mal - blieb er blass und erfolglos. Doch da gibt es eben auch noch die andere Komponente: Lauth ist ein echter Paradelöwe, eine Identifikationsfigur. Deswegen stößt die Entscheidung der Sechziger, den Vertrag mit dem 32-Jährigen nicht zu verlängern, manchen sauer auf.

Auf der offiziellen 1860-Facebook-Seite gibt es unter der Nachricht von der Lauth-Trennung etliche erboste Kommentare. Der mit den meisten "Gefällt mir"-Klicks (116 an der Zahl) lautet: "Morgen habt ihr meine Kündigung der Mitgliedschaft, kein Cent mehr für diesen Verein! Wir warten seit über 10 Jahren auf bessere Leistungen, UND haben wir euch im Stich gelassen? Löwen-Familie heißt es immer. Ein Scheißdreck ist mit Familie. So lässt man ein Spieler hängen, der jahrelang Vorbild war." Adrian V. sieht's ähnlich und attackiert ebenso den Klub: "Hätte nie gedacht, dass ihr so ein Sch*** baut, dass ihr Benny einfach gehen lasst, aber mich wundert es langsam echt nicht. Biero weg, Lauth weg, aber Leute wie Bülow, die nix im Verein zu suchen haben, halten. Schämt euch."

"Lauth hätte uns bestimmt noch helfen können"

Der Klub wird also teils sehr rüde attackiert - darüber darf man sich durchaus wundern. Natürlich sprechen diese User nicht für alle Fans - es gibt auch gegenteilige oder dezidiertere Meinungen. Judith L. etwa postet bei Facebook: "Alles Gute für Benny Lauth. Auch wenn er ein echter Löwe ist, ist es die richtige Entscheidung! Man muss sich einfach entscheiden: Möchte man eine Familie sein und auf Grund dessen Verträge machen, oder möchte man sich sportlich weiterentwickeln!"

Der Lauth-Abschied polarisiert! Auch auf unserem Portal und auf unserer Facebook-Seite TSV 1860 News. "Er hätte uns bestimmt noch helfen können", findet Walter R., und auch Peter K. trauert dem Stürmer hinterher: "Einmal Löwe immer Löwe, das war einmal und zählt bei den Bossen nichts mehr. So einen Abgang hat Benny nicht verdient."

Andere stärken dem Verein den Rücken: "Geliebt ja, aber Leistung bringt er schon lange keine mehr.... eine Chance für junge Spieler", schreibt Christian W., und Simon W. sieht es sehr positiv, dass ein Umbruch an der Grünwalder Straße eingeläutet wurde: "Es werden noch mehrere Spieler den Verein verlassen. Der Verein hat endlich ein Konzept gefunden - einfach abwarten."

Tom R. erwartet: "Eines Tages kommt er wieder - als Trainer."

lin

18 Dinge über 1860, die Sie noch nicht wussten

Auch interessant

Kommentare