1. hallo-muenchen-de
  2. Sport
  3. 1860 München

Ticker: Zwei Spiele, zwei Siege - Pereira „insgesamt zufrieden“

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Armin T. Linder, Michael Sapper, Markus Ehrlich, Gregory Straub, Florian Fussek, Florian weiß, Denis Huber, Uli Kellner, Sophie Rohringer

Kommentare

Alles im Blick - und größtenteils zufrieden: 1860-Trainer Vitor Pereira (r.).
Alles im Blick - und größtenteils zufrieden: 1860-Trainer Vitor Pereira (r.). © sampics / Stefan Matzke

München - Der TSV 1860 bereitet sich im Trainingslager in Troia (Portugal) vom 4. bis 20. Januar auf die Rückrunde vor. Wir berichten im Ticker rund um die Löwen.

Was ab Freitag, 13. Januar 2017, im Trainingslager der Löwen geschah, können Sie in unserem neuen News-Ticker nachlesen.

21.20 Uhr: Lucas Ribamar hat fünf Monate nach seiner Verpflichtung erstmals ein Spiel für den TSV 1860 bestritten. Ein guter Beginn für den Brasilianer, der lange verletzt auf sein Debüt warten musste. Seine Mitspieler und der Trainer sind zufrieden.

20.15 Uhr: Neues aus dem Löwen-Lazarett! Daniel Adlung, Nico Karger und Krisztian Simon konnten an den Testspielen nicht teilnehmen. Adlung zwickt weiterhin der Rücken, Karger hat seine Sprung­gelenks­probleme noch nicht auskuriert. Bei Simon ist nach langer Ausfallzeit (zwei Kreuzbandrisse) noch Vorsicht angesagt. Zwei Trainingsspiele stehen für die Löwen im Trainingslager in Portugal noch an: Am 18. Januar geht’s gegen den Vitória Futebol Clube, einen Tag später gegen CD Cova da Piedade. Gespielt wird in Troia.

18.40 Uhr: Und natürlich gibt es auch von Sieg gegen Real einen kleinen Bericht, mit einer kurzen Analyse von Trainer Vitor Pereira („Das erste Match war schneller und intensiver, aber ich bin insgesamt zufrieden.“) - einfach hier entlang!

TSV 1860 München - Real Sport Clube    3:0 (2:0)

Aufstellung 1860: Zimmermann - Degenek, Bülow, Rodnei - Perdedaj, Sukalo, Liendl, Jakob - Aigner, Ribamar (31. Neuhaus, 63. Stojkovic), Matmour 

Tor: 1:0 Rodnei (21.), 2:0 Liendl (41.), 3:0 Matmour (49.)

90. Minute: Schluss, Aus, Ende! Sechzig gewinnt auch das zweite Testspiel des Tages mit 3:0. Passt!

80. Minute: Tut sich hier noch was? Es scheint nicht so. Bemerkenswert: Keeper Jan Zimmermann musste in der Pause sein Trikot wechseln. Der Grund: Sein gelbes Leiberl sah den Trikots der Portugiesen zu ähnlich. Jetzt spielt er in schwarz.

70. Minute: Die Löwen haben immerhin mal wieder eine kleine Torchance. Zunächst scheitert Karim Matmour (ihn hatte Coach Pereira wenige Momente zuvor zusammengestaucht), kurz nach Kilian Jakob.

63. Minute: Wechsel bei Sechzig, für Florian Neuhaus kommt jetzt Filip Stojkovic. Und Michael Liendl rückt auf die Position des Mittelstürmers.

60. Minute: Viele werden sich fragen, wie sich Goran Sukalo schlägt. Der 35-Jährige hat ja erst ein Liga-Spiel für Sechzig bestritten. Die Antwort: Er spielt zurückhaltend, sehr auf Sicherheit bedacht.

57. Minute: Die

Karim Matmour stellt auf 3:0 für die Löwen gegen Real.
Karim Matmour stellt auf 3:0 für die Löwen gegen Real. © sampics / Stefan Matzke

Löwen ziehen sich etwas zurück und überlassen die Portugiesen etwas den Platz. Angesichts der 3:0-Führung zwar verständlich, aber nicht, dass die Südländer Lunte riechen ...
49. Minute: Und schon wieder TOOOOOOOOOOOOOR für Sechzig! Diesmal trägt sich Karim Matmour in die Torschützenliste ein, er köpfte eine Jakob-Flanke von der linken Seite ins Netz.

46. Minute: Weiter geht es in Troia!

45. Minute: Und dann ist auch schon Halbzeitpause! 1860 präsentiert sich überlegen, ohne komplett zu überzeugen. Ribamar gab in seinen 30 Minuten alles, was sich aus seinem Körper aktuell herausholen lässt. Eine Vorlage des Brasilianers ließ Aigner ungenutzt. Dafür trafen Rodnei und Liendl zur 2:0-Pausenführung.

40. Minute: TOOOOOOOOOR für Sechzig!! Matmour wird im Strafraum zu Fall gebracht, der Schiri zeigt auf den Punkt. Etwas schmeichelhaft, aber was soll‘s?! Liendl tritt an und verwandelt sicher flach ins Eck - 2:0 für die Löwen!

36. Minute: Inzwischen hat unser Mann vor Ort, Ludwig Krammer, in Erfahrung gebracht, warum Mugosa fehlt: Der Angreifer hat muskuläre Probleme und wird im Hotel behandelt, daher spielt Neuhaus jetzt in der Spitze.

31. Minute: Das

Ribamar, 1860 München
Ribamar beobachtet die Partie weiter vom Spielfeldrand aus. © Krammer

war‘s dann auch schon für Ribamar. Nach einer guten halben Stunde macht er Platz für Flo Neuhaus. Aber das war ja auch nichts anders geplant.
29. Minute: Coach Pereira hat übrigens wieder den Posten auf der Sanddüne bezogen - dieses Mal allerdings hat er sich einen Plastikstuhl als Sitzgelegenheit mitgenommen.

21. Minute: TOOOOOOOOOORRRR für die Löwen!!! Nach einer Ecke von Liendl ist im Strafraum Rodnei zur Stelle und besorgt mit einem wuchtigen Kopfball die Löwen-Führung.

12. Minute: Was für ein Pech! Nach einer schönen Flanke von Kilian Jakob trifft Aigner mit seinem Kopfball nur den Querbalken.

3. Minute: Was ist eigentlich mit Stefan Mugosa? Im ersten Test wurde er spät eingewechselt, jetzt steht er nicht mal im Kader. Hat Pereira den Stürmer ausgemustert?

1. Minute: So, die Partie läuft!

16.25 Uhr: Gleich geht‘s los, wir sind gespannt auf das Debüt von Millionen-Einkauf Ribamar.

15.55 Uhr: So, nach einer kleinen Mittagspause geht‘s jetzt weiter in Troia. In einer guten halben stunde beginnt das zweite Testspiel des Tages gegen Real Sport Clube, einen Drittligisten aus der Nähe von Lissabon. Und diese elf Löwen bietet Coach Pereira auf - Lucas Ribamar spielt von Beginn an:

14.07 Uhr: Spielbericht gefällig? Bitteschön! Die Bilder vom Spiel gibt‘s weiter unten in der Fotostrecke!

13.58 Uhr: Im zweiten Testspiel heute Nachmittag wird auch Ribamar endlich zum Einsatz kommen. Allerdings nicht über die komplette Spielzeit. „Er wird vielleicht 20 oder 30 Minuten spielen“, sagte Pereira: „Wir müssen noch vorsichtig mit ihm sein.“

13.46 Uhr: Dank seines Beobachterpostens auf der Sanddüne hatte Coach Pereira ja einen guten Überblick. Sein erstes Resümee lautet folgendermaßen: "Die Mannschaft hat ein gutes Spiel geliefert, ich bin glücklich, sie haben das umgesetzt, was wir eingeübt haben.” Die Neuheit war die defensive Dreierkette, die beim gegnerischen Ballbesitz zur Fünferkette wurde - das sah schon mal nicht schlecht aus heute.

13.41 Uhr: Der Vorbereiter zweier Tore, Levent Aycicek, zeigt sich zufrieden: “Wir haben viele neue Sachen auf den Weg bekommen. Ich denke aus diesem Grund war es fürs erste Spiel ganz gut.”

13.38 Uhr: Wir versuchen, noch ein paar Reaktionen von den Beteiligten einzusammeln. Ansonsten ist jetzt erstmal Mittagessen und Ausruhen angesagt. Heute Nachmittag steigt ja bekanntlich noch ein zweites Testspiel.

TSV 1860 München - Sporting Lissabon B       3:0 (1:0)

Aufstellung 1860: Ortega - Boenisch (65. Degenek), Mauersberger, Uduokhai,  - Stojkovic, Neuhaus, Lacazette, Busch - Claasen, Olic (65. Mugosa), Aycicek.

Tore: 1:0 Mauersberger (26.), 2:0 Olic (60.), 3:0 Lacazette (84.)

90. Minute: Und Schluss! Die Löwen gewinnen ihr erstes Testspiel mit 3:0.
86. Minute: Das

null
Müde, aber zufrieden verlassen die 1860-Profis nach dem 3:0-Sieg das Spielfeld. © Krammer

sieht doch so aus, als würde die Premiere im neuen Jahr mit einem Sieg enden. Auf geht‘s, Löwen!
84. Minute: Nach einer eher ereignisarmen Viertelstunde sorgt Lacazette für den nächsten Höhepunkt. Eine Flanke von Aycicek verwertet er per Kopf zum 3:0.
65. Minute: Die ersten Wechsel bei Löwen: Boenisch und Olic gehen runter, dafür sind jetzt Degenek und Mugosa in der Partie.
60. Minute: Zack, da steht‘s doch glatt 2:0! Ivica Olic verwandelt einen Elfmeter nach einem Foul an Uduokhai souverän.

55. Minute: Bislang läuft wenig zusammen in der zweiten Hälfte, wir warten weiter auf die erste Chance. Immerhin haben die Blauen die Partie einigermaßen unter Kontrolle.

46. Minute: So, weiter geht‘s mit Durchgang zwei. Noch hat Trainer Pereira keine Wechsel vorgenommen.

45. Minute: Pause in Troia! Die Löwen gehen mit einer knappen 1:0-Führung in die Kabine. Insgesamt eine ziemlich ausgeglichene Partie. Die mitgereisten Fans sind weitestgehend zufrieden.

39. Minute: Chancen sind Mangelware, beide Teams suchen noch nach der richtigen Ordnung.

30. Minute: Wieder zappelt der Ball im Netz, nachdem Neuhaus die Vorlage von Stojkovic ins Tor schiebt. War aber Abseits, es bleibt beim 1:0.

29. Minute: Die Führung hat den Löwen sichtlich gut getan, die Blauen sind jetzt tonangebend.

26. Minute: TOOOOOOOOORRRR für die Löwen!!! Mauersberger ist zur Stelle und trifft aus kurzer Distanz per Kopf zur Führung! Die Vorlage kam von Aycicek per Eckball, Lacazette hatte per Kopf verlängert.

19. Minute: 1860 mit der ersten Chance: Lacazette probiert‘s aus 18 Metern mit einem Flachschuss, der gegnerische Torwart ist allerdings zur Stelle.

15. Minute: Löwen-Coach Pereira hat übrigens einen ganz speziellen Beobachtungsplatz eingenommen, leicht erhöht auf einer Düne:

12. Minute: Die Portugiesen lassen den Ball gut laufen, 1860 ist bemüht, ins Pressing zu kommen 

5. Minute: 1860-Keeper Ortega muss erstmals sein Können beweisen und verhindert nach einer Ecke den frühen Rückstand.

1. Minute: Die Partie läuft, 1860 hatte Anstoß. Die Löwen treten im 3-4-3-System auf.

11.34 Uhr: Die Mannschaften betreten mit leichter Verspätung das Spielfeld, die zirka 30 anwesenden Löwen-Fans klatschen.

11.24 Uhr: Das mit Spannung erwartete Debüt von Ribamar lässt noch auf sich warten, der Millionenstürmer sitzt zunächst auf der Bank.

11.19 Uhr: Nicht zum Einsatz in den beiden Spielen kommen Daniel Adlung, Maxi Wittek, Nico Karger und Krisztian Simon. Das Quartett befindet sich aber auf dem Wege der Besserung, trainiert individuell. Wittek läuft, Adlung wird behandelt und absolviert eine leichte Laufeinheit, ebenso wie Karger, der nach der Behandlung aufs Rad steigt. Für Simon steht eine individuelle Reha-Einheit im Hotel auf dem Programm.

11.16 Uhr: In einer knappen Viertelstunde ist Anpfiff zur ersten Testpartie. Die Löwen spielen in folgender Formation:

null

9.26 Uhr: Guten Morgen, Löwenfans! Heute stehen gleich zwei Testspiele im Trainingslager an. Um 11.30 Uhr unserer Zeit geht es gegen Sporting Lissabon B. Am Nachmittag steht dann Real Sport Clube als Gegner bereit - Anpfiff ist um 16.30 Uhr.

Mittwoch, 11. Januar

20.00 Uhr: Ein Löwe weckt derzeit Begehrlichkeiten aus seiner Heimat. Die Rede ist von Michael Liendl. Bleibt der Österreicher beim TSV 1860 oder geht er? Wir haben mit ihm gesprochen.

19.00 Uhr: Mittlerweile ruht der Löwen-Tross in Portugal. Kräfte tanken ist angesagt, schließlich testet der TSV 1860 am morgigen Donnerstag gleich zwei Mal! Um 10.30 Uhr (Ortszeit) spielt Sechzig gegen die zweite Mannschaft von Sporting Lissabon, um 15.30 Uhr (Ortszeit) geht es gegen den Real Sport Clube aus Queluz.

16.48 Uhr: Natürlich gibt es auch noch Bilder vom achten Tag an der Atlantikküste. Viel Spaß beim Durchklicken!

15.16 Uhr: Wahnsinnig viele Fans sind in Troia natürlich nicht vor Ort. Dennoch haben es einige Hardcore-Anhänger der Löwen nach Portugal geschafft. Und die zeigen ihre große Liebe natürlich auch im Hotel, was das Bild unten eindrücklich beweist:

null
© Krammer

13.13 Uhr: Präsident Cassalette gefällt, was er bislang vom Trainingslager mitbekommen hat: "Super Rasen, tolles Hotel, gute Stimmung in der Mannschaft.“ Er ist „gespannt auf die ersten Testspiele am Donnerstag und Ribamars Einstand“. Der Brasilianer ist übrigens über Nacht erblondet - ob er morgen auch die Gegenspieler erbleichen lässt?

null
Super Bedingungen für die 1860-Profis in Portugal. © Krammer

13.08 Uhr: Der Kollege Krammer hat von Ort ein kurzes Video von den Aufwärmübungen der 1860-Kicker geschickt - sieht gut aus:

12.55 Uhr: Sebastian Boenisch hat nach einem Schlag aufs Knie das Lauftraining inzwischen wieder aufgenommen.

12.51 Uhr: Inzwischen hat heutige Einheit begonnen, das Team wärmt sich mit Passübungen auf. Coach Pereira muss auf drei Akteure verzichten: Daniel Adlung pausiert wegen Rückenschmerzen, Maxi Wittek, den weiterhin muskuläre Probleme plagen, und Nico Karger (Blessur am Sprunggelenk radeln im Hotel.

11.52 Uhr: Vier Testspiele sind für das restliche Trainingslager noch anberaumt. Doch die Namen der Gegner sind bis auf einen eher nur gut informierten Fans des portugiesischen Fußballs bekannt. Doch die Ansetzungen machen durchaus Sinn.

11.25 Uhr: In gut einer Stunde geht die erste Einheit heute los. Wir sind gespannt, was sich die Trainer für heute haben einfallen lassen.

9.57 Uhr: Bis es damit losgeht haben wir hier noch ein besonderes Schmankerl: Ein großes Interview mit Löwen-Oldie Ivica Olic.

9.36 Uhr: Das erste Training am Mittwoch findet wieder um 11.30 Uhr Ortszeit statt.

Dienstag, 10. Januar

19.35 Uhr: Die Löwen hatten sichtlich Spaß beim Ausflug auf eine Kartbahn am Nachmittag. Die Bilder jedenfalls sprechen Bände.

19.20 Uhr: Österreichische Medien berichten derzeit über das Interesse von Sturm Graz an einer Verpflichtung von Michael Liendl. Der Mittelfeld-Löwe, der bei Sechzig nicht immer zur Stammformation gehörte, wurde zuletzt vom Kicker als einer der besten Zweitliga-Mittelfeldspieler eingestuft. Ob der 31-jährige Österreicher tatsächlich die Blauen im Winter verläässt ...?

18.10 Uhr: Die verschobene Ankunft von Hasan Ismaik in Portugal ist für Peter Cassalette nicht gerade günstig. Der 1860-Präsident hatte seinen Rückflug vorab schon für Freitag Nachmittag gebucht. Ob der Oberlöwe jetzt noch einmal umplant ...?

17.46 Uhr: Jetzt wissen wir endlich, wann Hasan Ismaik bei den Löwen in Portugal eintrifft - und zwar von ihm höchstpersönlich. „Ich komme jetzt entweder am Freitag oder Samstag“, ließ er via Facebook verlautbaren. „Ich freue mich sehr auf diese Stunden. Zum einen bin ich gespannt, wie unsere Spieler die ersten Tagen mit Vitor Pereira angenommen haben, zum anderen werde ich die Zeit auch nützen, um mit dem Trainer intensiv über dessen personelle Wünsche zu sprechen.“ Dann dürften die angestrebten Transfers ja eigentlich nicht mehr lange auf sich warten lassen ...

Für ihn habe eine neue Zeitrechnung begonnen, so Ismaik weiter: „Was war, ist vergessen. Ich will nicht mehr zurückblicken. Wir wollen den TSV 1860 so ausrichten, dass wir alle gemeinsam bessere Zeiten erleben werden. Ausdrücklich will ich betonen, dass es mir ein besonderes Anliegen ist, zu sagen, dass für mich die Tradition bei 1860 immer an erster Stelle steht.“

17.01 Uhr: 1860 Präsident Peter Cassalette ist mit dem Flieger aus München in Portugal gelandet und wird in Kürze im Trainingslager eintreffen. Währenddessen ist der Große Löwen-Preis im Kartfahren gestartet. Vitor Pereira: „Habt Spaß, aber verletzt euch bitte nicht!“

15.02 Uhr: Auch an Tag sieben des Trainingslagers des TSV 1860 München im portugiesischen Tróia ging es auf dem Platz ordentlich zur Sache. Nicht nur Übungen mit dem Ball standen am Vormittag auf dem Programm. Die Bilder.

11.42 Uhr: Was lange währt, wird endlich gut? Mal schauen. Jedenfalls haben die Löwen nun endlich die Gegner und Termine für die vier Testspiele im Trainingslager bekannt gegeben. Los geht es am Donnerstag, 12. Januar 2017, mit einem Testspieltag: Am Vormittag, 10.30 Uhr, treten Vitor Pereira und seine Mannschaft gegen das B-Team von Sporting Lissabon an. Nachmittags geht es gegen den portugiesischen Drittligisten Real Sport Clube. Anpfiff ist um 15.30 Uhr Ortszeit. Zum Abschluss des Aufenthalts stehen zwei weitere Partien auf dem Programm: Am Mittwoch, 18. Januar 2017, 11 Uhr, messen sich die 1860-Profis mit dem portugiesischen Erstligisten Vitória Futebol Clube. Einen Tag später, am Donnerstag, 19. Januar 2017, 10.45 Uhr, kommt der Zweitligist CD Cova da Piedade ins One Tróia José Mourinho Training Centre. Dort werden alle vier Spiele ausgetragen.

11.19 Uhr: Der Personalumbruch beim TSV 1860 schreitet weiter voran. Wie der kicker berichtet, wird Löwen-Chefscout Peer Jaekel den Klub in Kürze verlassen. Wir liefern in Kürze weitere Informationen dazu!

11.05 Uhr: Auf Videos vom Training müssen wir leider künftig verzichten. Trainer Vitor Pereira will nicht, dass seine Einheiten gefilmt werden. Bereits gestern hatte er ja klar gestellt: „Es hat lange gedauert, mir mein Wissen über den Fußball anzueignen. Ich mache das Training nicht ­öffentlich, damit nicht die ganze Welt zusehen kann. Außerdem möchte ich Ruhe für die Mannschaft.“

11.01 Uhr: Inzwischen ist auch raus, was heute Nachmittag auf dem Programm steht: Die Mannschaft geht geschlossen zum Kartfahren.

10.40 Uhr: Das Training der Löwen hat begonnen, einige Akteure fehlen: Sebastian Boenisch und Nivo Karger trainieren auf dem Ergometer im Hotel, Krisztián Simon absolviert eine individuelle Krafteinheit und Maxi Wittek wird wegen seiner muskulären Probleme behandelt.

10.25 Uhr: Heute steht übrigens  nur eine Trainingseinheit auf dem Programm, für den Nachmittag ist eine Teambuilding-Maßnahme geplant.

Hasan Ismaik will den Löwen in Portugal einen Besuch abstatten.
Hasan Ismaik will den Löwen in Portugal einen Besuch abstatten. © dpa

9.55 Uhr: Kommt er heute? Oder doch erst morgen? Es gibt ein wenig Verwirrung um die Ankunft von Löwen-Investor Hasan Ismaik. Wir bleiben dran!

Trainingslager des TSV 1860: Das passierte am Montag, 9. Januar

19.55 Uhr: Bei den Löwen sind sie ganz angetan von ihrem neuen Coach. Am Montag Abend wurde vom Klub noch ein emotionaler Tweet abgesetzt.

18.50 Uhr: Für Dienstag ist ja bekanntlich der Besuch von Präsident Peter Cassalette und Investor Hasan Ismaik in Troia geplant (siehe Eintrag gestern um 22.40 Uhr). Man kann davon ausgehen, dass dann gemeinsam mit Trainer Vitor Pereira die besonders wichtigen Gespräche geführt werden, zum Beispiel zum Thema Neuzugänge ... Cassalette sagt im Vorfeld: „Es gibt keine Agenda, aber immer genug Gesprächsstoff.“ Wo er recht hat, hat er recht.

18.08 Uhr: Bei der Nachmittagseinheit haben zwei Löwen nicht mitmachen können: Maxi Wittek (muskuläre Probleme) und Nico Karger (Probleme mit dem Sprunggelenk) setzten aus.

17.36 Uhr: Die zweite Einheit des Tages steht auf dem Programm. Vitor Pereira wird seinen Schützlingen weiter versuchen, seine Philosophie einzuimpfen.

17.07 Uhr: Viel wurde geredet, wir haben in einem Artikel die wichtigsten Aussagen von Pereira zusammengefasst. Außerdem gibt es ein kurzes Video von der Ansprache des Portugiesen.

16.28 Uhr: Bei so viel Pressekonferenz haben wir die Bilder vom morgendlichen Training vernachlässigt. Die reichen wir Ihnen jetzt natürlich nach. Coach Pereira werkelte mit einer Taktik-Tafel herum.

15.47 Uhr: Und wo will der den TSV 1860 hinbringen? „Ich möchte der Mannschaft helfen mit meiner Spielweise. Manchmal muss die Mannschaft aber auch intelligent sein, um eigenständig zu entscheiden, wann sie pressen, Ball halten oder sich auch mal zurückziehen. Ich möchte die neue Idee in den Köpfen meiner Spieler verankern.“

15.46 Uhr: Welche Teams steigen direkt auf und wer wird Dritter? „Ich muss mich erstmal an die neue Liga gewöhnen - dafür bräuchte ich eine Kristallkugel, es ist eine schwere, starke Liga. Einige Vereine spielen gut, andere körperlich. Ich will aggressiv, aber auch schön spielen.“

15.45 Uhr: Zu Vitus Eicher sagt er: „Wir diskutieren das intern. Entscheidungen werden dann bekannt gegeben. Wir müssen im Klub zusammenhalten.“

15.43 Uhr: „Ich habe schon von TSV 1860 gehört, bevor sie mich kontaktierten. Ich will der Trainer sein, der sie zurück in die erste Liga bringt. Es ist eine große Herausforderung.“

15.41 Uhr: Pereira hat selbst drei Kinder: 20, 17 und 14. Im Moment kann seine Familie nicht nach München kommen, wegen der Schule und der Universität.

15.38 Uhr: Der TSV 1860 ist wie sein „besonderes“ Baby. „Ich will es wachsen sehen. Fußball ist fantastisch, weil man kreativ sein kann. Aber man muss auch die Ziele erreichen. Ich will aber guten Fußball sehen von meinem Team.“ Man muss seine Mannschaft dazu bringen, dass jeder sich in der Mannschaft wiederfindet. „Ich werde mein Bestes geben.“

15.35 Uhr: „Ich bin ein strategisch taktischer Trainer, der sehr emotional ist“, sagt er über sich selbst, angesprochen auf eine hitzige Pressekonferenz in Saudi-Arabien. „Als Trainer hast du schon ziemlich großen Druck.“

Trainingslager des TSV 1860: Pressekonferenz von Pereira

15.34 Uhr: Bei seinen vorherigen Mannschaften Olympiakos und Fenerbahce war das so ähnlich. “Wenn man mich respektiert und sich an die Regeln hält, dann respektiere ich alle und dann kann man alles von mir bekommen.”

15.32 Uhr: Seine künftigen Trainings werden auch eher verschlossen bleiben. „Ich habe viel Energie in meine Spielidee reingesteckt, da werde ich das nicht für alle zugänglich machen. Die Mannschaft braucht Ruhe zum Arbeiten.“ Deswegen darf nur ein sehr kleiner Zirkel die Einheiten verfolgen. „Ich weiß, dass die Journalisten etwas brauchen. Eine Trainingseinheit wird auch offen sein.“

15.29 Uhr: Weiß er etwas über die Testspiele: „Die Termine und Gegner stehen schon fest, aber die DFL muss das noch eintragen, deswegen haben wir es noch nicht bekanntgegeben.“ Sobald etwas fix ist, wird der Verein es verkünden, sagt die Pressesprecherin.

15.28 Uhr: „Es ist ruhig, der Rasen ist überragend, um sich einfach gut vorzubereiten. Top Bedingungen. Es war mein Vorschlag, hierherzukommen, weil ich mich hier gut auskenne.“

15.26 Uhr: War es eine Überwindung für Pereira nach Spitzenklubs zu einem Verein zum TSV 1860 zu kommen. „Es ist eine große Herausforderung und ich bin voll motiviert, ich bin überzeugt, dass wir mehr Qualität brauchen. Mit den vorhandenen Spielern und den einigen neuen, entsteht etwas gutes. Mit den Umstrukturierungen baut sich hier etwas Großes auf.“

15.23 Uhr: Braucht er denn unbedingt neue Spieler? „Der Verein hat mich verpflichtet, weil etwas nicht so ist, wie es sein soll und besser werden muss. Ich bin nicht gekommen, um die Mannschaft auf dem aktuellen Niveau zu halten. Ich soll die Grundlagen schaffen, um im nächsten Jahr anzugreifen.“

15.20 Uhr: Mal wieder neue Verpflichtungen ist das Thema: „Die Spieler werden schon eine lange Zeit beobachtet, wir müssen neue Spieler gut analysieren, bevor wir sie holen. Und ich muss auch erstmal die vorhandenen Spieler analysieren und kennen lernen - und wir haben bereits einen großen Kader. Das ist ein Prozess, das muss mit Hand und Fuß gemacht werden, bevor wir jemanden verpflichten. Ich muss erst die Schwachstellen unseres Vereins erkennen. Das zieht sich alles ein bisschen hin.“

15.11 Uhr: Hofft Pereira auf einen Sportdirektor? „Der Fokus liegt darauf, diese Mannschaft zu verbessern und die Spielidee zu vermitteln. Natürlich suchen wir nach Optionen, neuen Spielern.“ Wer ihm jedoch dabei zur Seite steht, ist noch nicht klar. „Es finden einige Umstrukturierungen statt - und es kommt auf jeden Fall ein neuer Sportchef. Das wurde mir versprochen und das wird demnächst bekannt gegeben.“

15.10 Uhr: Ob der Kader verkleinert wird? „Also ich möchte dauerhaft nicht mit 30 Spielern arbeiten, aber wir haben Spieler, die können wir jetzt nicht einfach so stehen lassen. Aber demnächst werden die Entscheidungen getroffen.“

15.07 Uhr: „Am Ende dieser Woche wird er sich mit den Verantwortlichen treffen und dann wird diskutiert, danach wird es konkreter. Verpflichtungen werden intern besprochen.“ Wie groß soll der Kader insgesamt sein? „Ich bin gewohnt mit kleineren Kadern zu arbeiten. Im Moment ist das jedoch nicht schlecht, damit im Training alles im Fluss bleibt, weil einige Spieler verletzt sind. Die Vorstellung ist jedoch ein kleinerer Kader.“

15.03 Uhr: Zu möglichen Verstärkungen: „Das ist eine interne Sache, erstmal möchte ich die Mannschaft genauer kennen lernen. Das ist in den paar Tage so noch nicht möglich gewesen. Mit dem Trainerteam muss noch einiges koordiniert werden und dann werden auch Entscheidungen getroffen und eine bessere Definition der Mannschaft stattfinden. Jeden Tag werden Sachen aufgenommen und evaluiert.“

15.02 Uhr: „Ich will, dass die Mannschaft weiß, wann sie schnell spielen soll oder wann sie den Ball halten soll und auch die Momente erkennen, wenn sie attackieren und umschalten soll.“

15.01 Uhr: Pereira hat gesprochen: „Ein Trainer braucht für seine Karriere eine Spielidee, die adaptiert er dann immer an den jeweiligen Verein. Und bei mir ist das intensives Spiel, und ein Spiel mit dem Ball.“

13.48 Uhr: Unglaublich, aber wahr. Vitor Pereira wird gleich mit der Presse sprechen. Immerhin: Die

Die Sponsorenwand für die Pereira-PK.
Die Sponsorenwand für die Pereira-PK. © Kellner

Sponsorenwand im Teamhotel ist schon aufgebaut.

11.07 Uhr: Viel Abwechslung beim Löwen-Training. Damit keine Langeweile aufkommt, hat sich Fitness-Coach Michael Sulzmann mal wieder eine äußerst spaßige Aufwärmübung einfallen lassen.

Video

11.03 Uhr: Jan Mauersberger ist wieder ins Training eingestiegen. Nach einem Hexenschuss musste er das Training am Samstag abbrechen. Dafür fehlt Sebastian Boenisch bei der heutigen Einheit. Ihn plagen Knieprobleme. Gestern Mittag hatte er noch gesagt, er sei topfit. Ob ihm das Golfen am freien Nachmittag nicht gut getan hat?

10.57 Uhr: Jung-Löwe Felix Uduokhai will bei den Löwen weiterkommen. Seit dem Sommer spielt der bei den Blauen - Troia ist sein erstes Trainingslager als Sechzig-Stammspieler. Dabei wäre Uduokhai fast beim FC Bayern gelandet. An der Grünwalder Straße gefiel es ihm aber besser.

9.58 Uhr: Am Nachmittag wird sich Trainer Vitor Pereira den Fragen der Journalisten stellen. Wegen Heiserkeit hatte er seine Stimme bis jetzt geschont.

9.34 Uhr: Guten Morgen zum sechsten Tag des Löwen-Trainingslagers in Troia. Nachdem die Spieler sich gestern Nachmittag etwas ausruhen durften, stehen heute wieder zwei Trainingseinheiten an. Die erste startet um 9.30 Uhr (10.30 Uhr MEZ) und nach dem Mittagessen geht es um 16.15 Uhr (17.15 Uhr deutsche Zeit) zurück auf den Trainingsplatz.

Trainingslager des TSV 1860: Das passierte am Sonntag, 8. Januar

22.40 Uhr: Hoher Besuch hat sich angekündigt! Wie die blaue24 berichtet, wird Investor Hasan Ismaik nach Portugal kommen. „Der Plan von Herrn Ismaik ist, dass er am Dienstag nach Troia kommen will. Er will sich nicht nur einen Eindruck von der Mannschaft verschaffen, sondern auch mit Vitor Pereira einige wichtige Dinge besprechen“, wird Geschäftsführer Anthony Power zitiert. Spekuliert wird, dass der Jordanier Transfers finalisieren könnte und sich auch Zeit für die Fans nehmen wird.

15.42 Uhr: Die meisten 1860-Profis nutzen den freien Nachmittag, um mit der Fähre rüber nach Setubal zu fahren, es gibt die bereits erwähnte Golfrunde - und es gibt Jan Mauersberger. Der spielt eigentlich auch Golf, klagt aber seit gestern über einen leichten "Hexenschuss". Außerdem so der Innenverteidiger, der nebenbei Medien- und Kommunikationsmanagement studiert (1. Semester): "Ich muss noch bis zum 10. Januar eine Hausarbeit abgeben." Thema ist die Internationalisierung im Fußball anhand eines Münchner Profivereins, den der frühere Bayern-Spieler aus nachvollziehbaren Gründen nicht nennen möchte.

15.36 Uhr: Nach einem Tag Pause (Rücken) absolvierte Jan Mauersberger (31) am Sonntag wieder schmerzfrei eine Laufeinheit.

14.40 Uhr: Sebastian Boenisch arbeitet in Troia weiter an seiner Form, nachdem ihn in der Hinrunde so viele Verletzungen zurückgeworfen hatten: „Mir tut die Vorbereitung sehr, sehr gut“, sagte Boenisch im Gespräch mit unserem Reporter. Bisher konnte er fast alle Trainings mitmachen, nur einen Nachmittag setzte er aus. 

Boenisch hat sehr genaue Vorstellungen davon, was beim TSV 1860 möglich ist: „Der Verein gehört wirklich in die erste Liga. Ich hoffe, dass das irgendwann wieder der Fall sein wird, noch in meiner aktiven Zeit.“ Was ist also der Grund für die enttäuschende Hinrunde? „Wir haben uns in den ersten Spielen immer in den ersten zehn Minuten ein Ding gefangen. Und dann läufst du hinterher, das ist natürlich schwierig“, so Boenisch. Daher ist es auch verständlich, dass eine gewisse Unruhe im Verein herrscht. „Aber das ist jetzt nicht so, dass uns das alle überfordert.“ Boenisch ist sicher: „Wenn wir jetzt mal drei, vier, fünf Spiele hintereinander gewinnen, dann ist auch Ruhe.“

Lobende Worte hat er auch für seinen Trainer Vitor Pereira übrig: „Er ist wirklich ambitioniert bei der Sache. Unterbricht viel, korrigiert viel. Das Training ist sehr, sehr gut strukturiert.“  

14.19 Uhr: Unter anderem wird am freien Nachmittag eine spannende Partie Golf ausgetragen. Es treten an: Teammanager Flo Waitz (Handicap 23), Abwehrallrounder Sebastian Boenisch (Handicap 17) und Torhüter Stefan Ortega ("Anfänger" laut Boenisch). Wie das wohl ausgeht?

12.50 Uhr: Anthony Power, Sechzigs Interims-Geschäftsführer, wird das Team in Troia wohl nicht besuchen, denn er hat mit der Suche nach Neuzugängen alle Hände voll zu tun. “Wir arbeiten mit Hochdruck gemeinsam mit dem Trainer daran, dass wir gute und willige Spieler finden, die 1860 in dieser schwierigen Transferperiode sofort weiterhelfen”, sagte Power dem Fanportal dieblaue24.com. Er werde versuchen, alle Wünsche von Vitor Pereira zu erfüllen. Auf welchen Positionen die Löwen derzeit Verstärkung suchen, das wollte Power nicht verraten. Dem neuen Coach sprach Power gleichzeitig sein Vertrauen aus: “Wir vertrauen unserem Trainer, dass er mit seiner täglichen Arbeit im Trainingslager das Niveau der Spieler wesentlich verbessert. Deswegen haben wir uns auch gemeinsam entschieden, dass Pereira die Mannschaft 16 Tage ununterbrochen bei sich hat.”

12.29 Uhr: Die vier Keeper der Löwen trainieren unter der Aufsicht von Torwart-Coach Andreas Menger. Einen kleinen Einblick gibt es in diesem Video. 

11.31 Uhr: Was hat ein eingefleischter Löwen-Anhänger unbedingt im Reisegepäck? Flaggen, Wimpel und andere Fanartikel, um auch den Leihwagen angemessen bestücken zu können. 

null
Diese Fans haben ihr Leihauto mit den passenden Fanartikeln ausgestattet. © Kellner

10.55 Uhr: Unser Löwen-Reporter Uli Kellner hat heute beim Löwen-Training eine neue Übungsform ausfindig gemacht. Wir nennen es einfach mal „Bahnschrankentraining“. Was es damit auf sich hat sieht man im Video.

10.51 Uhr: Wie bereits erwähnt, haben die Löwen heute nur einmal Training. Wie der Verein eben vermeldete, bekommen die Spieler heute Nachmittag frei. Einzige Auflage: Um 20 Uhr müssen sie zum gemeinsamen Abendessen zurück sein.

10.29 Uhr: Felix Uduokhai blickt zurück auf sein erstes halbes Jahr, das er fest bei den Profis verbringt: "Am Anfang musste ich mich gedulden und anpassen, da war auch vieles neu für mich von den Abläufen her: Von daher war's ganz gut, dass ich nach ein paar Spielen reingekommen bin, ich denke auch, ich hab's ganz ordentlich gemacht." Kann man so sagen. Das 19-jährige Eigengewächs ist aus dem Löwen-Team nicht mehr wegzudenken, hat sogar schon ein Tor erzielt (in Sandhausen). Es wäre eine große Überraschung, würde nicht auch Vitos Pereira auf den hochveranlagten Innenverteidiger setzen.

9.03 Uhr: Herzlich Willkommen zum fünften Tag des Löwen-Trainingslagers in Portugal. Nachdem die Sechzger in den vergangenen Tagen schon ordentlich geschuftet haben, lässt es Trainer Vitor Pereira heute ein wenig ruhiger angehen. Heute steht nur eine Einheit auf dem Programm: um 9.30 Uhr Ortszeit (10.30 Uhr MEZ) wird ein Training absolviert. Später stellt sich Felix Uduokhai den Fragen der anwesenden Journalisten.

Trainingslager des TSV 1860: Das passierte am Samstag, 7. Januar

22.27 Uhr: Da scheinen sich schon zwei richtig gut zu verstehen. Die Leidgeplagten unter sich sozusagen. Lucas Ribamar und Krisztián Simon.

22.06 Uhr: Am Montag wird sich endlich Vitor Pereira äußern. Zwischen den beiden Trainingseinheiten steht der neue Trainer dann den Fragen der Presse zur Verfügung. Bislang schonte der Coach seine heisere Stimme. Und nachdem er dann bereits sechs Arbeitstage hinter sich hat, hat er bestimmt einiges zu erzählen. Über seine ersten Eindrücke von der Mannschaft, über Ribamar und natürlich den optimalen Bedingungen in Troia.

19.17 Uhr: Endlich mal gute Nachrichten vom Sorgenlöwen

Lucas Ribamar trainiert wieder mit dem Ball.
Lucas Ribamar trainiert wieder mit dem Ball. © sampics / Stefan Matzke

Ribamar: Der Brasilianer hat am Nachmittag erstmals richtig beim Training mitmachen können - sowohl beim internen Testspiel auf große Tore als auch bei den Kleinfeldkicks später über den halben Platz. Ein Treffer war dem Sturmtalent zwar nicht vergönnt, doch er leistete einen Beitrag zum Sieg seiner Mannschaft.

18.19 Uhr: Stretching am Abend, vertreibt Muskelkater. Die Löwen sind noch mitten in der zweiten Einheit. Ist das schon Yoga, was die Herren in Blau da machen?

17.33 Uhr: Die Löwen sind schon mittendrin in der zweiten Trainingseinheit des Tages. Es geht erstmal um die Regeneration. Perdedaj ist übrigens beim Nachmittagstraining wieder dabei, Mauersberger hat weiterhin Rückenprobleme.

15.16 Uhr: In München zittern und bibbern wir, und die Löwen haben wunderbares Wetter. Zumindest wenn man die Trainingsbilder so sieht, bekommt man den Eindruck. Allerdings macht der TSV 1860 keinen Urlaub wie ebenfalls die Trainingsbilder beweisen. Die Einheiten wirken intensiv - und Ribamar sieht auch wieder ganz fit aus. Die Bilder der ersten Einheit sehen Sie in der untenstehenden Fotostrecke.

13.01 Uhr: Als Mitarbeiter der Woche bewirbt sich beim TSV 1860 vor allem einer: Michael Sulzmann, der nimmermüde Fitnesscoach. Am Freitag leitete er zwei spektakuläre Ausdauer- und Koordinationseinheiten ("Three, two, one, run!"), heute Vormittag hielt er die Rekonvaleszenten Ribamar und Simon auf Trab. Trotzdem scheint der im Sommer 2016 von Kosta Runjaic mitgebrachte Modellathlet nicht ganz ausgelastet zu sein. Als vor einer halben Stunde das Vormittagstraining beendet war, stieg er nicht einfach mit der Mannschaft in den Bus, sondern joggte die vier Kilometer zurück zum Mannschaftshotel. Bei inzwischen frühlingshaftem Wetter und beeindruckender Stille auf der Halbinsel Troia nicht die schlechteste Idee.

11.44 Uhr: Fanol Perdedaj und Jan Mauersberger setzen beim Vormittagstraining aus, um leichte Blessuren auszukurieren. Der Kosovare hat gestern einen Schlag aufs Schienbein bekommen, der Vizekapitän und Innenverteidiger hat Rückenprobleme.

11.37 Uhr: Und hopp: Ribamar tritt in einem kombinierten Koordinations- und Sprinttest gegen Krisztian Simon an, den anderen Rekonvaleszenten im Team des TSV 1860. Der schnelle Ungar hat zwei Kreuzbandrisse hinter sich.

+++ 11.01 Uhr: Nach seinem Ärztetrip nach Porto am Freitag ist Ribamar zurück im One Troia Center, wo sich die Löwen auf die Rückrunde vorbereiten. Auf sein erstes Training mit der Mannschaft muss er allerdings weiterhin warten, im Moment bestreitet das brasilianische Sorgenkind hinten auf dem Gelände ein paar Sprinttest.

+++ 9.31 Uhr: Zwei Einheiten stehen heute auf dem Programm: Die erste beginnt um 9.30 Uhr, die zweite Einheit startet dann um 16.15 Uhr.

+++ 9.01 Uhr: Der vierte Tag im Trainingslager der Löwen in Portugal. Ohne den mittlerweile verletzt abgereisten Sascha Mölders bereitet Trainer Vitor Pereira sein Team auch heute auf die Rückrunde vor.

Das geschah am Freitag, 6.1. im 1860-Trainingslager

+++ 20.51 Uhr: Neue Bilder aus dem Trainingslager: Hier können Sie sich durch die Fotos des Tages klicken:

+++ 18.48 Uhr: Zwei Löwen-Profis waren beim heutigen Ausdauertest am Freitag am besten. Prompt sah sich Michael Liendl zu einem Scherz veranlasst.

+++ 18.40 Uhr: Bedeckt halten sich die Löwen weiter in Sachen Testspiele. Ein Match gegen den Schweizer Erstligisten FC Sion (12. Januar, siehe Eintrag von 11.10 Uhr) wurde offiziell noch nicht bestätigt.

+++ 18.35 Uhr: Bleibt er oder geht er? Es ist kein Geheimnis, dass das Ziel von Maxi Wittek die 1. Bundesliga ist. Im Sommer läuft sein Vertrag bei 1860 aus. Kommt es vielleicht sogar noch zu einem Wintertransfer des 21-Jährigen? Hier ein separater Artikel zum Thema.

+++ 18.11 Uhr: Die Löwen schwitzen beim Zirkeltraining. Merkur-Reporter Uli Kellner hat diesen kurzen Auszug gefilmt:

+++ 17.23 Uhr: ⁠⁠⁠Die Nachmittagseinheit läuft - und beginnt mit Zirkeltraining, fünf Stationen.

+++16.15 Uhr: Dass er den Leistungstest in der Früh abbrechen musste, begründet Wittek mit einem alten Rückenleiden. „Ich hatte schon zweimal einen Wirbelbruch, setdem hab‘ einen Gleitwirbel“, sagte der 21-Jährige. „Sowas ist mir in der A-Jugend auch schon mal passiert.“ Über den Test an sich sagte er: „Der hat‘s schon in sich. Wenn man die kurzen Läufe zusammenzählt, kommt man schon auf eine gewisse Strecke“, meinte der Außenverteidiger. „Das Tempo wird ja stetig angehoben, man hat auch immer dieses Abstoppen und Beschleunigen drin. Summa summarum ist es schon anstregend.“

+++ 15.08 Uhr: Maxi Wittek äußert sich zum drohenden Lagerkoller beim Mega-Trainingslager. Sein Patentrezept: Video- und Gesellschaftsspiele. „Ich habe eine PlayStation dabei - und Kniffelwürfel“, sagt er. Der Ur-Bayer hat aber noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass er den einen oder anderen Kollegen zum Watten oder Schafkopfen bewegen kann. „Vitus, Aiges, Mauer - vielleicht geht da was“, setzt der Echinger auf seine „Landsleute“ Eicher (Erding), Aigner und Mauersberger (beide München).

+++ 14.20 Uhr: Mittlerweile ist eine weitere Reisegruppe aus München am One Troia angekommen, um das Trainingslager der Löwen zu begleiten. Es sind so gut zehn bis 15 Blaue. Mit dabei: Kult-Fan Charly, der mittlerweile weit über 80 Jahre alt ist und den Löwen immer noch gerne mit seinem Radl hinterher fährt. Ob er nach Portugal auch geradelt ist?

+++ 13.35 Uhr: In gut zehn Minuten kommt Maxi Wittek zum Pressegespräch. 

+++ 12.20 Uhr: Beim Löwen-Trainingslager ist bisher exakt ein Fan vor Ort. Sein Name ist Robert, er kommt aus Lichtenau und verbringt die kompletten 16 Tage in Portugal. Noch ist Robert allein, aber heute Nachmittag sollen weitere Löwen-Fans zu ihm stoßen.

2. Fussball Bundesliga TSV 1860 München Training
Einsamer Löwen-Fan in Troia: Robert aus Lichtenau. © sampics / Stefan Matzke

+++ 11.10 Uhr: Das Portal Fotmob.com meldet, dass die Löwen am 12. Januar ein Testspiel gegen den Schweizer Erstligisten FC Sion bestreiten.

+++ 11.05 Uhr: Bitter für Sascha Mölders. Der 31-Jährige verlässt das Trainingslager und fliegt zurück nach München. Der Grund: Schambeinentzündung.

+++ 11.00 Uhr: Eine Frauenstimme vom Band gibt die Kommandos im Löwen-Training auf Englisch. Hier geht‘s zum Video.

+++ 10.45 Uhr: Auf Empfehlung von Vitor Pereira sind Ribamar und Sascha Mölders heute beim Arzt in Porto. Danach fliegt Mölders zurück nach München. Die Mannschaft ist - abgesehen von den beiden genannten Spielern - mittlerweile komplett.

+++ 10.40 Uhr: Die Löwen beginnen mit dem Training. Bislang sind nur 13 Feldspieler da, die Keeper trainieren abseits der anderen. Fitnesstrainer Michael Sulzmann lädt zum Koordinations- und Lauftraining. „Get ready: Three, two, run, run“, ist eine Frauenstimme vom Band zu hören. Es zeigt sich: Die Amtssprache bei Sechzig ist jetzt Englisch.

+++ 9.24 Uhr: Knapp eine Stunde vor Trainingsbeginn ist die Information zu vernehmen, dass Ribamar heute angeblich ins Mannschaftstraining einsteigen wird. Wir sind gespannt und halten Euch auf dem Laufenden.

+++ 8.55 Uhr: Der dritte Tag im Trainingslager der Löwen in Portugal. Heute wird um 9.30 Uhr und 16.15 Uhr (Ortszeit) trainiert.

Das geschah am Donnerstag, 5.1. im 1860-Trainingslager

+++ 16.30 Uhr: Sascha Mölders hat sich nach der Bekanntgabe seiner Verletzungsdiagnose auf Facebook zu Wort gemeldet - und das in seiner bekannt ehrlichen Art und Weise.

Post Mölders

+++ 15.55 Uhr: Hiobsbotschaft für den TSV 1860 und Sascha Mölders! Der Stürmer wird den Löwen bis auf Weiteres fehlen, eine MRT-Untersuchung ergab eine deprimierende Diagnose.

+++ 15.40 Uhr: Gute Nachrichten von Ivica Olic!

+++ 14.30 Uhr: Troia - Krisztian Simon und Ribamar kämpfen für ihr Comeback bei 1860, Sascha Mölders muss pausieren und im Training geht es zur Sache - die Impressionen der ersten 1860-Übungseinheit in Portugal.

Fotostrecke Training

+++ 12.50 Uhr: Die erste Einheit in Troia ist beendet, jetzt geht es dann erst einmal zur Löwen-Fütterung am Mittag. Die zweite Session des Tages steht um 17.15 Uhr Münchner Zeit an.

+++ 12.15 Uhr: Ein Tipp für alle Löwen-Fans, die im kalten München geblieben sind: Noch bis Sonntag gibt es im Feierwerk eine interessante Foto-Ausstellung über die weibliche 1860-Anhängerschaft zu bestaunen. Es gibt aber dort noch weitere Events.

+++ 12.00 Uhr: Premiere für einen Junglöwen! Erstmals darf Max Engl, Torhüter der U21 des TSV 1860 und U20-Nationalspieler, bei den Profis trainieren. Willkommen, Max!

+++ 11.12 Uhr: Krisztian Simon und Lucas Ribamar trainieren individuell mit Reha-Trainer wird Michael Sulzmann, Sascha Mölders setzt derweilen komplett aus, ist offenbar verletzt. Wie schwer bleibt aktuell aber unklar, genauere Informationen liegen nicht vor. Immerhin: Ivica Olic trainiert nach seinem Magen-DarmInfekt wieder mit der Mannschaft.

+++ 10.30 Uhr: Die Löwen starten pünktlich mit ihrem ersten Training in Portugal. Das Wetter ist allerdings eher trüb, es nebelt auf der Halbinsel Troia bei frischen 9 Grad Celsius.

+++ 10.23 Uhr: Die mitgereisten Medienvertreter dürfen von den Trainingseinheiten in Portugal übrigens nur die ersten 15 Minuten verfolgen. Danach dürfen nur noch die Fans die Sessions verfolgen. „Eine sehr vernünftige Geste“, findet Edelfan Franz Hell.

+++ 10.09 Uhr: Vitor Pereira ist bekanntlich neuer Cheftrainer der Löwen - doch mit ihm kamen gleich drei weitere Co-Trainer nach München. Das sind Pereiras Helfer:

- Filipe Almeida (36) war unter Pereira bereits beim FC Porto, Al-Ahli und Fenerbahce Istanbul tätig. Er ist der Haupt-Co-Trainer bei 1860, leitet das Aufwärm- und Teile des Haupttrainings.

- Luis Miguel (46) war Co-Trainer von Pereira bei Al-Ahli in Saudi Arabien, Olympiakos Piräus und Fenerbahce Istanbul. Er arbeitete zuvor als Cheftrainer beim portugiesischen Erstligisten FC Paços de Ferreira und bei den Zweitligisten CD Feirense und CD Santa Clara.

- Pedro Ribeiro (31) begleitet den Cheftrainer seit dessen Job beim FC Porto als Co-Trainer auf allen weiteren Stationen.

+++ 9.24 Uhr: Frühstückszeit bei den Löwen! Da bekommt man im kalten München glatt Appetit ...

Tweet

+++ 8.00 Uhr: Am Donnerstag geht es für die Löwen in Portugal richtig los. Zwei Trainings stehen an: Das erste um 10.30 Uhr deutscher Zeit (9.30 Uhr Ortszeit), das zweite um 17.15 Uhr deutscher Zeit (16.15 Uhr in Portugal).

Das geschah am Mittwoch, 4.1. im 1860-Trainingslager

Video

+++ 22.36 Uhr: Morgen ab 9.30 Uhr wird trainiert. Dann geht es auch endlich mit dem Training los in Troia.

+++ 20.05 Uhr: Endlich! Der TSV 1860 erreicht nach vielen Stunden Reise das Ziel. Hier gibt es Bilder von der Ankunft am Hotel.

Bilder

+++ 17.30 Uhr: Koa Training! Wie der TSV 1860 eben mitteilte, reagiert man auf die verspätete Anreise und strich das geplante Training am Abend. Stattdessen werden die Löwen am Donnerstag erstmals den Rasen betreten. 

+++ 17.00 Uhr: Nutzt man die Fähre, sind es vom Flughafen nach Troia rund 53 Kilometer, dafür muss man allerdings eineinhalb Stunden einplanen. Noch am Abend soll die erste Trainingseinheit der Löwen auf der iberischen Halbinsel stattfinden.

Tweet Landung

+++ 16.05 Uhr: As boas-vindas em Lisboa, TSV 1860! Die Löwen sind auf dem Flughafen Humberto Delgado in der portugiesischen Hauptstadt gelandet.

+++ 15.45 Uhr: Der TSV 1860 befindet sich im Landeanflug auf Lissabon!

+++ 15.15 Uhr: Der Druck auf den neuen Löwen-Coach Vitor Pereira ist groß. Nach Meinung von Löwen-Legende Peter Grosser ist noch ein Platz in der oberen Tabellenhälfte drin.

+++ 14.42 Uhr: Löwen-Stürmer Ribamar scheint nach langer Leidenszeit endlich fit zu sein und reist mit ins Trainingslager nach Portugal. Wird jetzt alles gut beim Rekord-Löwen?

+++ 14.35 Uhr: Update, die Löwen passieren eben Toulouse im Südwesten Frankreichs und nehmen Kurs auf die Pyrenäen und Spanien.

+++ 13.50 Uhr: Die Lufthansa-Maschine mit den Sechzigern an Board passiert aktuell den Neuenburgersee (Lac de Neuchâtel) in der Schweiz, es liegen noch rund 1600 Kilometer vor den Löwen.

+++ 13.28 Uhr: Endlich ist der Löwen-Flieger in der Luft! Das heißt, die Landung des TSV 1860 in Lissabon dürfte gegen 16.15 Uhr erfolgen.

Tweet

+++ 13.00 Uhr: Droht dem TSV 1860 erneut ein schwerer Schlag in der Fanszene? Nach den Ultra-Gruppierungen „Cosa Nostra“ und den „Giasinga Buam“ denkt nun auch die Fan-Organisation „PRO1860“ über eine Auflösung nach.

+++ 12.20 Uhr: Es dauert noch länger, bis die Löwen vom Flughafen München loskommen. Neue geplante Abflug-Uhrzeit: 12.55 Uhr.

+++ 11.30 Uhr: Zeitvertreib am Flughafen à la Löwen: Erst einmal eine Kleinigkeit essen!

Tweet

+++ 11.16 Uhr: Ohohoh, mit dem pünktlichen Abflug wird es wohl nichts werden! Der Flug des 1860-Trosses verspätet sich wohl wegen der Witterungsverhältnisse um eine Stunde, neuer Startzeitpunkt ist demnach 12.20 Uhr.

+++ 11.00 Uhr: Um 11.20 Uhr ist der geplante Abflug der Löwen mit dem Lufthansa-Flug LH 1790. Die Ankunft in Lissabon ist für 14.25 Uhr deutscher Zeit angesetzt (in Portugal ist es dann 13.25 Uhr).

+++ 10.22 Uhr: Außer dem Brasilianer Victor Andrade, der wegen seines Kreuzbandrisses nicht am Trainingslager teilnehmen kann, sind alle Löwen-Spieler dabei. Die Vorfreude dürfte vor allem bei Lucas Ribamar groß sein, der endlich mit dem Team trainieren und bald seine ersten Spiele für 1860 bestreiten kann.

Tweet

+++ 10.20 Uhr: Die Löwen werden in Portugal ordentlich schuften - für eine bessere Rückrunde und einen echten Aufschwung unter dem neuen Trainer. Der macht nicht nur den aktuellen Spielern der Blauen Mut. Das sagen Mauersberger und Aigner über den neuen Coach.

Video-Stream

+++ 10.10 Uhr: Felix Uduokhai spricht über das anstehende Trainingslager. „Wir

null
Löwe Felix Uduokhai beim Check-In.

sind heiß, ich freue mich auf Portugal“, sagte er zur tz. „Einige Dinge werden anders sein, aber ich bin gespannt, was auf uns zukommen wird.“ Unter dem neuen Trainer Vitor Pereira wird sich einiges tun bei 1860. „Er wird andere Dinge umsetzen und hat andere Vorstellungen“. 

+++ 10.05 Uhr: Selbst ist der Löwe! Das Team checkt eigenständig an den Selbstbedienungsterminals im Terminal 2 ein.

+++ 10.00 Uhr: Das Löwen-Team kommt am Flughafen München an, Maxi Wittek begrüßt die Kollegen mit Handshake im Terminal 2.

+++ 9.55 Uhr: Der erste

null
Der frühe Löwe: Maxi Wittek (l.) ist der erste am Flughafen.

Löwe am Flughafen ist Maxi Wittek. Er kam schon vor der Mannschaft im Erdinger Moos an. Der Grund: Er wohnt nicht weit vom Flughafen entfernt, da hätte sich die Fahrt nach München nicht gelohnt.

+++ 9.29 Uhr: Am ersten Trainingstag der Löwen im neuen Jahr gab es abgesehen vom Trainerteam keine neuen Gesichter zu bestaunen. Dabei werden einige Namen gehandelt. Die weiß-blaue Gerüchteküche läuft heiß.

+++ 8.30 Uhr: Guten guten Morgen, liebe Löwen-Fans! Am heutigen Mittwoch dreht sich alles um die Abreise des TSV 1860 in Richtung Trainingslager in Portugal. Abflug aus dem Erdinger Moos ist um 11.20 Uhr mit dem Lufthansa-Flug LH 1790 nach Lissabon. Unser Kamera-Team ist vor Ort, wir übertragen die Abreise der Sechziger hier im Live-Stream.

Das geschah am Mittwoch, 3.1. beim 1860-Trainingsauftakt

Video Training München

+++ Krisztian Simon (25) macht Fortschritte. Der ungarische Nationalspieler arbeitetete am Dienstag gemeinsam mit Reha-Trainer Michael Sulzmann für sein Comeback. Nach seinem zweiten Kreuzbandriss befindet er sich laut 1860-Homepage „auf einem guten Weg und liegt voll im Soll“.

+++ Apropos Ismaik: Der 1860-Hauptgesellschafter hat angekündigt, die Mannschaft prominent zu verstärken. Seither brodelt die Gerüchteküche. Jetzt offenbar im Löwen-Visier: ein slowenischer Nationalspieler.

+++ Hasan Ismaik hat den ersten Arbeitstag von Trainer Vitor Pereira beim TSV 1860 offenbar genau verfolgt. Auf Facebook meldete er sich zu Wort und bedankte sich bei den Fans für den warmen Empfang, den sie dem Portugiesen bereitet hatten.

+++ Der neue Löwen-Coach Vitor Pereira wird heute kein Statement mehr abgeben, sondern sich erst im Trainingslager in Portugal den Fragen der Medienvertreter stellen.

Fotostrecke

+++ 12.15 Uhr, das war es mit dem ersten Training der Löwen im Jahr 2017! Im Laufe des Tages werden wir Ihnen noch einen ausführlichen Video-Bericht zum Trainingsauftakt des TSV 1860 nachreichen. Am Mittwoch fliegen die Sechziger in Richtung iberischer Halbinsel ins Trainingslager nach Portugal - für 16 lange Tage.

+++ Das Training unter Vitor Pereira ist sehr intensiv und sehr laut. Als ein Problem der Löwen wurde in der Vergangenheit ja oft angemerkt, die Mannschaft agiere auf dem Platz zu leise.

Video

Diese Löwen fehlten beim Trainingsauftakt des TSV 1860

+++ Eben

null
Hart im Nehmen: Michael Liendl (Mitte) bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt in kurzer Hose.

erhalten wir Infos zu einigen Löwen, die heute ebenfalls nicht mittrainieren können. Lucas Ribamar wird erst heute in München landen und morgen mit der Mannschaft nach Portugal reisen. Gleiches gilt für Rodnei. Zwei Sechziger sind dagegen angeschlagen: Ivica Olic plagen ein Magen-Darm-Probleme, Sascha Mölders ist auf dem Weg zum Arzt (Grund unklar). Victor Andrade weilt wegen seines Kreuzbandrisses noch bis 26. Januar in seiner Heimat Brasilien. Der von seinem Kreuzbandriss genesene Krisztian Simon trainiert derweilen individuell.

+++ Das Aufwärmprogramm mit Pereiras Co-Trainer ist übrigens komplett auf Englisch. Ribamar ist der einzige fitte Löwe, der noch nicht mittrainiert, dafür ist der Dauerverletzte Sebastian Boenisch.

+++ 10.41 Uhr, die Löwen sind da! Unter dem Applaus der Fans und einigen „Vitor, Vitor“-Rufen betreten das neue Trainer-Team um Vitor Pereira und die Löwen den Trainingsplatz, bahnen sich den Weg durch die Fans.

Video

+++ Die Löwen lassen noch etwas auf sich warten, um 10.30 Uhr sollte eigentlich bereits das Training beginnen.

+++ Die 1860-Fans

null
Zahlreiche Fans erwarten das erste 1860-Training im Kalenderjahr 2017.

sind gespannt auf den ersten Auftritt der Blauen unter Cheftrainer Vitor Pereira. Das Löwenstübel ist bereits sehr gut besucht, auch auf der Terrasse gibt es kaum noch Plätze. 

+++ Lothar Matthäus hat zwar nur für den FC Bayern gespielt, jedoch hat er die Löwen stets im Auge gehabt. Oft genug geisterte sein Name nach einer Trainerentlassung über das 1860-Gelände. Er wundert sich über einige Entscheidungen, die bei den Löwen getroffen werden. In seiner Kolumne gibt er dem TSV 1860 ein paar Tipps.

Neue Rasenheizung sorgt für perfekte Bedingungen bei 1860

+++ Einige Fans sind schon auf dem Gelände, um das erste 1860-Training 2017 zu verfolgen. Der Verein hat für die treuen Anhänger heute übrigens zwei Schmankerl parat: Für die Partie Sechzig gegen Fürth (27.01.) gibt es beim Kauf einer Tageskarte zum Vollzahlerpreis ein Ticket der gleichen Kategorie zum halben Preis. Und beim Kauf einer Rückrunden-Dauerkarte gibt es ein Tagesticket für ein frei wählbares Heimspiel gratis dazu.

+++ Dienstag, 8.58 Uhr, der neue Löwen-Chef ist da! Coach

null
Die neue Rasenheizung auf dem Einser-Platz leistet gute Arbeit.

Vitor Pereira betritt mit Jogi-Löw-Schal und trotz kalter Temperaturen offener Jacke das Trainingsgelände an der Grünwalder Straße. In eineinhalb Stunden soll die erste Einheit unter dem Portugiesen starten, der Einser-Platz ist dank der neuen Rasenheizung frei von Schnee. Erstes Resumee: Sie funktioniert prächtig!

+++ Die Löwen werden am Mittwoch Vormittag Richtung Portugal abfliegen, bereits am Dienstag steht aber um 10.30 Uhr der Trainingsauftakt an der Grünwalder Straße an. Alle Augen der Fans und Medienvertreter werden dabei auf Vitor Pereira, den neuen Cheftrainer des TSV 1860 gerichtet sein. 

+++ Hallo und herzlich willkommen zu unserem Live-Ticker vom Trainingslager des TSV 1860 München im One Troia Training Center auf der portugiesischen Halbinsel Troia. Diese liegt nahe der Metropolen Lissabon und Setúbal. Die Löwen beziehen dort von 4. bis 20. Januar ihr Quartier, um sich bestmöglich auf die Rückrunde der 2. Bundesliga vorzubereiten. „Ich kenne die Bedingungen dort, die Temperaturen und die Vereine, gegen die wir spielen können“, sagte Neu-Löwen-Trainer Vitor Pereira. In unserem Ticker halten wir Sie darüber auf dem Laufenden, was sich rund um die Sechziger im Mammut-Trainingslager tut - auf und abseits des Platzes. Bei uns verpassen Sie nichts!

Video

WhatsApp-News zum TSV 1860 gratis aufs Handy: tz.de bietet einen besonderen Service für Löwen-Fans an. Sie bekommen regelmäßig die neuesten Nachrichten zu den Löwen direkt per WhatsApp auf Ihr Smartphone. Und das kostenlos: Hier anmelden!

Auch interessant

Kommentare