1. hallo-muenchen-de
  2. Reise

Ihr Recht bei Winter und Verspätung

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Flugzeug enteisen Flughafen
Verspätung? Enteisung von Maschinen kostet am Flughafen Zeit. © dpa

Der Winter hat uns fest im Griff, und es soll noch dicker kommen. Die Folgen sind absehbar: stundenlanges Warten auf Flughäfen, Verspätungen bei der Bahn.

Mehr Infos:

Flughäfen in Deutschland

Ihr Recht im Winterurlaub

Wer auf dem Weg in den Urlaub, auf der Dienstreise oder als Wochenendpendler unfreiwillige Pausen einlegen muss, kann aber Betreuungsleistungen und Entschädigungen fordern. Die wichtigsten Fragen dazu:

Was muss eine Fluggesellschaft tun, wenn eine Maschine wegen Eis und Schnee nicht starten kann?

Gibt es darüber hinaus einen Entschädigungsanspruch?

Können Flugpassagiere bei massiven Verspätungen auch ganz auf die Nutzung ihres Flugtickets verzichten?

Wie sieht es bei Verspätungen im Fernverkehr der Bahn aus?

Was tun, wenn es bei der Erstattung zu Problemen kommt?

 In Streitfällen entscheidet bei der Bahn seit dem 1. Dezember 2009 die neue Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr,

(Anschrift: Fasanenstraße 81, 10623 Berlin, www.soep-online.de). Für Streitfälle von Fluggästen ist sie nicht zuständig.

Die Erfahrung von Reiserechtlerin Fischer-Volk ist, „dass die Airlines oft versuchen, nicht zu regulieren“. Daher rechne sie damit, „dass es das eine oder andere Mal nun Prozesse geben muss.“

Auch interessant

Kommentare