Stiftung Warentest

TV-Test vor Weihnachten: Diese vier Modelle gehören nicht unter den Baum 

Vor Weihnachten hat Stiftung Warentest nochmal ihren TV-Test erweitert. Diese vier Fernseher sollten am besten nicht unter dem Baum landen.

  • Stiftung Warentest*: Diese TV-Geräte sollten zu Weihnachten unter dem Baum liegen.
  • Überraschend: Alle Sieger des 2020-Tests stammen von einer Marke.
  • Von vier TV-Geräten sollten sie die Finger lassen.

Kassel - Zu Weihnachten kommen bei vielen Unterhaltungs-Geräte unter den Baum: Im TV-Test erfahren Sie welche Modelle besser nicht verschenkt werden sollten. Stiftung Warentest hat einen Monat vor Weihnachten seine Test-Datenbank nochmal auf den neusten Stand gebracht und die Liste der besten Fernseher 2020 erweitert.

Test vor Weihnachten: So wurden TV-Geräte von Stiftung Warentest untersucht

Um die TV-Geräte vergleichen zu können, haben die Experten von Stiftung Warentest diese in unterschiedlichen Kategorien getestet. Am stärksten wurde im Test die Kategorie Bild gewichtet. Diese macht 40 Prozent der jeweiligen Gesamtnote aus. Neben dem reinen Sehtest wurde hier auch das Bildverhalten bei schnellen Bewegungen untersucht.

Wie sich Farben und Kontraste in verschiedenen Betrachtungswinkeln veränderten, war auch Teil dieser Test-Kategorie bei Stiftung Warentest. Der Bild-Test an sich wurde bei gedimmtem Licht durchgeführt, es wurde aber auch getestet, ob die TV-Geräte für helle Umgebungen gut geeignet sind.  

Stiftung Warentest: TV-Test vor Weihnachten - Auch der Ton ist wichtig

In dem Test von Stiftung Warentest wurde auch der Ton der TV-Geräte verglichen. In der Gesamtbewertung machte dieser ganze 20 Prozent aus. Um diesen bewerten zu können, waren drei Experten im Einsatz. 

TV-Geräte im Test vor Weihnachten: Stiftung Warentest hat vor dem Fest die Datenbank erweitert - vier Modelle haben nicht so gut abgeschnitten.

Der Ton wurde im Test nicht nur bei Filmen beurteilt. Auch bei Musik und sprachlichen Wiedergaben bewerteten die Experten den Ton. Stiftung Warentest bewertete zudem, ab welchem Punkt eine Verzerrung des Tones einsetzt.  

Vor Weihnachten: Handhabung im TV-Test wichtiges Kriterium

Ebenfalls mit 20 Prozent floss die Bewertung der Handhabung der TV-Geräte im Test von Stiftung Warentest in die Gesamtbewertung ein. Hier nahmen die Tester folgendes unter die Lupe: 

  • Bildschirmmenü
  • Bedienung im täglichen Gebrauch
  • Fernbedienung 
  • Installation und Anschlüsse
  • Bedienbarkeit direkt am Gerät
  • Internet: Nutzung und Anbindung 
  • Gebrauchsanleitung 
  • Aufnahmemöglichkeiten
  • Bedienung der USB-Schnittstelle

TV-Test von Stiftung Warentest: Umweltfreundlichkeit macht ganze 10 Prozent aus

In dem Test von Stiftung Warentest entfielen die letzten 20 Prozent zu gleichen Teilen auf die Kategorien Vielseitigkeit und Umwelteigenschaften. Bei der Bewertung der Umwelteigenschaften wurde der Stromverbrauch der TV-Geräte gemessen.

Die Messung erfolgte sowohl im Standby-Modus, als auch während des Betriebes. Neben dem Stromverbrauch wurden die TV-Geräte im Test von Stiftung Warentest auch auf Flammschutzmittel untersucht.

Es wurde auf Flammschutzmittel getestet die eine problematische Umweltbilanz aufweisen. Unter dem Gesichtspunkt der Vielseitigkeit wurden sowohl die Empfänger als auch die Anschlüsse und Zusatzfunktionen untersucht. 

TV-Geräte vor Weihnachten im Test: Diese Geräte schneiden bei Stiftung Warentest eher schlecht ab

Derzeit sind 194 TV-Geräte aus der Test-Datenbank von Stiftung Warentest erhältlich. 106 dieser TV-Geräte sind im Jahr 2020 erschienen. In dem Test von Stiftung Warentest erhielten vier Modelle nur ein ausreichendes Qualitätsurteil. Diese TV-Geräte sollten an Weihnachten eher nicht unter den Baum kommen. Nachfolgenden sind diese TV-Geräte mit Note aufgelistet:

Hersteller:Xiaomi
Modell:Mi Smart TV 4S 43
Gesamt-Note:3,6
Schlechteste Kategorie: Ton (4,5)
Hersteller:Philips
Modell:43PFS5525
Gesamt-Note:3,7
Schlechteste Kategorie: Ton (4,0)
Hersteller:Philips
Modell:32PHS5525
Gesamt-Note:4,0
Schlechteste Kategorie: Bild (4,1)
Hersteller:Philips
Modell:24PFS5525
Gesamt-Note:4,1
Schlechteste Kategorie: Ton (4,8)

Stiftung Warentest: Diese Modelle eignen sich gut als Geschenk zu Weihnachten

Von den 106 erhältlichen TV-Modellen aus dem Jahr 2020 haben es aber auch vier Modelle zu einem sehr guten Urteil geschafft. Diese Modelle können an Weihnachten getrost unter den Baum gelegt werden. Auffällig ist hier, dass alle von einem Hersteller sind. Bei den Gewinnern handelt es sich um folgende TV-Modelle:

Hersteller:LG
Modell:OLED65B97LA
Gesamt-Note:1,4
Beste Kategorie: Vielseitigkeit (1,0)
Hersteller:LG
Modell:OLED55B97LA
Gesamt-Note:1,5
Beste Kategorie: Vielseitigkeit (1,0)
Hersteller:LG
Modell:OLED55CX9LA
Gesamt-Note:1,5
Beste Kategorie: Vielseitigkeit (0,9)
Hersteller:LG
Modell:OLED65CX9LA
Gesamt-Note:1,5
Beste Kategorie: Vielseitig­keit (0,9)

(Lucas Maier) *hna.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant:

Meistgelesen

„Wie soll das funktionieren?“ Saturn erlebt Kunden-Wut nach FFP2-Angebot
„Wie soll das funktionieren?“ Saturn erlebt Kunden-Wut nach FFP2-Angebot
Keine Münze für den Einkaufswagen? Aldi warnt vor weit verbreitetem Schlüssel-Trick
Keine Münze für den Einkaufswagen? Aldi warnt vor weit verbreitetem Schlüssel-Trick

Kommentare