Emotional intelligente Menschen verzichten alle auf dieses Wort

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Gehalt: Wie viel verdienen eigentlich Lokführer?

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Bloß nicht!

Drei Fehler beim Netzwerken, die gründlich nach hinten losgehen

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Auf Messen und Konferenzen können immer gute Kontakte geknüpft werden, die für die Karriere nützlich sind.

Ein gutes Netzwerk in der Branche hilft, den Traumjob zu finden. Doch dabei begehen viele Fehler, die ihnen früher oder später um die Ohren fliegen. 

Netzwerken sollte jeder, der Karriere machen will. Im Berufsleben kommt es schließlich nicht nur darauf an, gute oder exzellente Arbeit abzuliefern. An viele Jobs gerät man nur, wenn man die "richtigen" Leute kennt, die einem im Idealfall auch noch an der "richtigen" Stelle anpreisen. 

Doch das berufliche Networking gehen viele Karrierewillige komplett falsch an - und schaden sich dabei mehr, als es ihnen nützt. Die Redaktion hat für Sie ein paar der größten No-Gos in Sachen Netzwerken zusammengestellt.

1. Zu spät starten oder unregelmäßig netzwerken

Wer erst mit dem Netzwerkaufbau startet, wenn er einen Job braucht, guckt schnell in die Röhre. Schließlich machen sich Leute, die sichnur melden, wenn sie etwas brauchen, nicht gerade beliebt. Deshalb sollten Sie mit dem Netzwerkaufbau schon so früh wie möglich beginnen und auch regelmäßig pflegen - auch, wenn es keinen Anlass dazu gibt. 

Treten Sie etwa Gruppen bei Facebook oder auf Karriere-Netzwerken wie Xing und LinkedIn bei. Hier lernt man schnell Leute aus der Branche kennen. Auch Messen und Workshops bieten eine ideale Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen. Bei einem gelegentlichen Bier oder einem Telefonat kann man sich dann immer wieder austauschen.

2. Wahllos loslegen

Online-Plattformen wie Xing oder LinkedIn verleiten schnell dazu, wahllos Kontakte hinzuzufügen - nur um möglichst viele Kontakte in kurzer Zeit zu sammeln. Standard-Anfragen wie "Ihr Profil klingt interessant, bitte treten Sie meinem Netzwerk bei" wirken allerdings eher seltsam als einladend. 

Wer von seinem Netzwerk profitieren will, sollte seine Kontakte gezielt aussuchen - und dann in einem individuellen Anschreiben kontaktieren.

3. Sofortige Erfolge erwarten

Viele erwarten sich von beruflichen Kontakten zu schnell zu viel. Doch nachhaltiges Networking heißt, geduldig zu sein. Auch, wenn nicht sofort ein neuer Job winkt oder der Umsatz in ungeahnte Höhen schießt: Oft bringen Gespräche mit Branchenkollegen einem schon eine neue Idee oder eine andere Perspektive, die dann im zweiten Schritt auf die Erfolgsspur führen. Und das kann viel wert wein.

Lesen Sie auch: Richtig Netzwerken: Was Frauen immer falsch machen.

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Von Andrea Stettner

Elf Dinge, die erfolgreiche Menschen jeden Morgen im Büro machen

Ganz klar: Wer pünktlich im Büro ist, hat Zeit sich zu sortieren und stressfrei in den Tag zu starten. Wer jedoch schon in der Früh unter Zeitdruck gerät, verliert schnell den Überblick.
Ganz klar: Wer pünktlich im Büro ist, hat Zeit sich zu sortieren und stressfrei in den Tag zu starten. Wer jedoch schon in der Früh unter Zeitdruck gerät, verliert schnell den Überblick. © pixabay
Bevor Sie am Tisch Platz nehmen, sollten Sie nochmal die Gelegenheit nutzen, sich zu bewegen. Egal ob Stehen, Laufen oder Strecken - die Bewegung tut Ihnen gut und bringt den Kreislauf in Schwung.
Bevor Sie am Tisch Platz nehmen, sollten Sie nochmal die Gelegenheit nutzen, sich zu bewegen. Egal ob Stehen, Laufen oder Strecken - die Bewegung tut Ihnen gut und bringt den Kreislauf in Schwung. © pixabay
Überprüfen Sie außerdem, ob der Bürostuhl richtig eingestellt ist und sich alles, was Sie brauchen, in Reichweite befindet. So sorgen Sie für ein bequemes Umfeld - und gleichzeitig eine bessere Stimmung.
Überprüfen Sie außerdem, ob der Bürostuhl richtig eingestellt ist und sich alles, was Sie brauchen, in Reichweite befindet. So sorgen Sie für ein bequemes Umfeld - und gleichzeitig eine bessere Stimmung. © pixabay
Ein Lächeln auf den Lippen reicht oft schon aus, um die Motivation im Büro zu steigern. Dafür bieten sich ganz kleine Rituale wie eine tägliche Mail mit dem "Witz des Tages" - und schon ist Ihre Stimmung aufgehellt.
Ein Lächeln auf den Lippen reicht oft schon aus, um die Motivation im Büro zu steigern. Dafür bieten sich ganz kleine Rituale an wie eine tägliche Mail mit dem "Witz des Tages" - und schon ist Ihre Stimmung aufgehellt. © pixabay
Sie halten sich für besonders multitaskingfähig und wollen das täglich unter Beweis stellen? Dann boykottieren Sie sich eher selbst. Forscher der Universität von Stanford wollen herausgefunden haben, dass es produktiver ist, eine Sache nach der anderen zu erledigen.
Sie halten sich für besonders multitaskingfähig und wollen das täglich unter Beweis stellen? Dann boykottieren Sie sich eher selbst. Forscher der Universität von Stanford wollen herausgefunden haben, dass es produktiver ist, eine Sache nach der anderen zu erledigen. © pixabay
Bevor Sie sich an die Arbeit machen, sollten Sie erst einmal einen Blick in Ihren Kalender werfen: Stehen wichtige Termine an? Muss heute etwas ganz dringend erledigt werden? So haben Sie einen schnellen Überblick, können sich organisieren und auf die Aufgaben vorbereiten.
Bevor Sie sich an die Arbeit machen, sollten Sie erst einmal einen Blick in Ihren Kalender werfen: Stehen wichtige Termine an? Muss heute etwas ganz dringend erledigt werden? So haben Sie einen schnellen Überblick, können sich organisieren und auf die Aufgaben vorbereiten. © pixabay
Schätzen Sie gleich am Morgen die Laune Ihrer Kollegen ein. Gerade Chefs sollten mit den Mitarbeitern ins Gespräch kommen, um sicherzustellen, dass die Stimmung gut ist und somit der Tag produktiv wird.
Schätzen Sie gleich am Morgen die Laune Ihrer Kollegen ein. Gerade Chefs sollten mit den Mitarbeitern ins Gespräch kommen, um sicherzustellen, dass die Stimmung gut ist und somit der Tag produktiv wird. © pixabay
Den sozialen Aspekt sollten Sie auch in der Arbeit nicht vernachlässigen: Nutzen Sie morgens - vor allem als Führungskraft - die Gelegenheit Ihre Mitarbeiter oder Kollegen zu begrüßen. Dieser menschliche Ansatz ist ansteckend und motiviert.
Den sozialen Aspekt sollten Sie auch in der Arbeit nicht vernachlässigen: Nutzen Sie morgens - vor allem als Führungskraft - die Gelegenheit Ihre Mitarbeiter oder Kollegen zu begrüßen. Dieser menschliche Ansatz ist ansteckend und motiviert. © pixabay
Wer jeden Tag einen Papierberg durchwühlen muss, um an wichtige Unterlagen zu gelangen, tut sich keinen Gefallen. Sorgen Sie stets für Ordnung auf dem Schreibtisch - am besten gleich am Morgen.
Wer jeden Tag einen Papierberg durchwühlen muss, um an wichtige Unterlagen zu gelangen, tut sich keinen Gefallen. Sorgen Sie stets für Ordnung auf dem Schreibtisch - am besten gleich am Morgen. © pixabay
Schreiben Sie sich nicht nur auf, was getan werden muss, sondern am besten auch in einer realistischen Reihenfolge. Denn wer am Morgen schon Prioritäten setzt, startet gut vorbereitet in den Tag. Die wichtigsten Aufgaben sollten Sie sofort angehen, weil zu Tagesbeginn der Elan noch am größten ist.
Schreiben Sie sich nicht nur auf, was getan werden muss, sondern am besten auch in einer realistischen Reihenfolge. Denn wer am Morgen schon Prioritäten setzt, startet gut vorbereitet in den Tag. Die wichtigsten Aufgaben sollten Sie sofort angehen, weil zu Tagesbeginn der Elan noch am größten ist. © pixabay
Denken Sie öfter mal darüber nach, wie Sie anderen helfen können. Denn wer den Kollegen unter die Arme greift, ist meistens zufriedener und weniger gestresst - wie der Präident des American Enterprise Instituts Arthur C. Brooks meint. Der Grund: Man steht nicht selbst im Mittelpunkt und kann enttäuschende Ergebnisse besser wegstecken.
Denken Sie öfter mal darüber nach, wie Sie anderen helfen können. Denn wer den Kollegen unter die Arme greift, ist meistens zufriedener und weniger gestresst - wie der Präident des American Enterprise Instituts Arthur C. Brooks meint. Der Grund: Man steht nicht selbst im Mittelpunkt und kann enttäuschende Ergebnisse besser wegstecken. © pixabay

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