Ein Stoff mit großer Wirkung

Irre: Essen Sie DAS jeden Tag - und Herzinfarkt hat keine Chance 

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Diagnose Herzinfarkt: Mit einem bestimmten Lebensmittel können Sie diesem gezielt vorbeugen.

Herzleiden sind Studien zufolge die häufigste Todesursache weltweit. Doch es gibt Hoffnung – und Sie müssen dafür täglich nur eine Sache essen.

Dass eine gesunde Ernährung gut für Körper und Geist ist, weiß bereits jedes Kind. Wer darauf achtet, vielfältig isst und statt Junk-Food öfter zu Obst und Gemüse greift, der tut sich viel Gutes. Schließlich reduzieren Sie so das Risiko, an Leiden wie Diabetes, Fettleibigkeit oder Herzkreislauf zu erkranken. Aber während ein bekanntes englisches Sprichwort vom Apfel als Doktorersatz schwärmt, haben nun neueste Studien ergeben, dass zwei andere bestimmte Lebensmittel viel besser helfen.

Forscher sind verblüfft: Viel Kalium reduziert Arterienverkalkung

Die Forscher rund um Studienautor Dr. Paul Sanders von der University of Alabama, Birmingham, behaupten tatsächlich: Wer eine Banane oder Avocado am Tag isst, beugt Herzinfarkten oder Schlaganfällen besser vor. Der Grund dafür: Diese sind reich am Mineralstoff Kalium, welcher angeblich die Arterienverkalkung stoppen und damit auch einen lebensbedrohlichen Verschluss verhindern kann.

Schockierend: Ist eine ungesunde Ernährung schuld an zehn Millionen Tote weltweit?

Schließlich haben bereits frühere Studien ergeben, dass steife Blutgefäße das Risiko erhöhen, an Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erkranken. Das Erstaunliche daran: Das Kalium soll dabei bestimmte Gene steuern, welche die Arterien geschmeidig halten. Die Forscher sind darüber verblüfft: "Die Ergebnisse zeigen eindeutig, dass man von einer ausreichenden Kaliumversorgung nur profitieren kann und sie am besten vor einer Arterienversteifung schützt", so Sanders. 

Herzinfarkt & Co. vorbeugen: Eine Banane oder eine Avocado pro Tag reichen bereits aus

Zu den Ergebnissen kamen die Wissenschaftler, als sie Mäuse untersuchten, die ein erhöhtes Herzinfarktrisiko aufwiesen, als ihnen eine fettreiche Ernährung gefüttert wurde. Während der Diät waren ihnen zusätzlich entweder geringe, gemäßigte oder hohe Dosen an Kalium verabreicht worden. Dabei wurde schnell klar: Die Blutgefäße der Mäuse wurden nur dann steif, wenn sie eine Diät mit wenig Kalium bekamen.

Von wegen gesund: Warum Sie der leckere Scheiblettenkäse so krank macht.

Dagegen blieben die Arterien derjenigen, denen eine kaliumreiche Diät gefüttert wurde, geschmeidig. Doch es kommt noch besser: Zudem wurde die Arterienverkalkung in der Hauptschlagader verringert. Die Ergebnisse wurden nun im "Journal of Clinical Investigation Insight" veröffentlicht.

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jp

Ein Teelöffel pro Tag: Wie viel Salz ist noch gesund?

Der Körper benötigt etwa sechs Gramm Natriumchlorid - so die chemische Bezeichnung von Salz - am Tag. Foto: Andrea Warnecke
Der Körper benötigt etwa sechs Gramm Natriumchlorid - so die chemische Bezeichnung von Salz - am Tag. Foto: Andrea Warnecke © Andrea Warnecke
Schlechtes Image der feinen weißen Körner hin oder her: Für den Körper ist Salz lebensnotwendig. Nur zu viel sollte es nicht sein.Foto: Andrea Warnecke
Schlechtes Image der feinen weißen Körner hin oder her: Für den Körper ist Salz lebensnotwendig. Nur zu viel sollte es nicht sein.Foto: Andrea Warnecke © Andrea Warnecke
Wer seinen Salzkonsum aus gesundheitlichen Gründen reduzieren will, hat es nicht leicht. Denn es ist nicht damit getan, einfach den Salzstreuer aus der Küche zu verbannen. Oft steckt Salz in verarbeiteten Lebensmitteln. Foto: Andrea Warnecke
Wer seinen Salzkonsum aus gesundheitlichen Gründen reduzieren will, hat es nicht leicht. Denn es ist nicht damit getan, einfach den Salzstreuer aus der Küche zu verbannen. Oft steckt Salz in verarbeiteten Lebensmitteln. Foto: Andrea Warnecke © Andrea Warnecke
Zu viel Salz soll zu Bluthochdruck führen und somit das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall steigern. Foto: Andrea Warnecke
Zu viel Salz soll zu Bluthochdruck führen und somit das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall steigern. Foto: Andrea Warnecke © Andrea Warnecke
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) warnt davor, zu viel Speisesalz zu essen. Die DGE empfiehlt nicht mehr als sechs Gramm - etwa ein Esslöffel - Speisesalz pro Tag zu sich zu nehmen. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) warnt davor, zu viel Speisesalz zu essen. Die DGE empfiehlt nicht mehr als sechs Gramm - etwa ein Esslöffel - Speisesalz pro Tag zu sich zu nehmen. Foto: Karl-Josef Hildenbrand © Karl-Josef Hildenbrand

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