Burger, Pizza & Co. sind erlaubt

Heidi Klum macht's vor: Mit der 80/20-Regel nehmen Sie ab, während Sie schlemmen

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Supermodel Heidi Klum hat einen Traumkörper - dennoch gönnt sie sich auch ab und an einen Burger.

Promis und Models wie Heidi Klum oder Miranda Kerr schwören auf "Clean Eating". Doch auch sie haben Gelüste - und gönnen sich ab und an Süßes oder Fettiges.

Was haben Miranda Kerr, Heidi Klum und Taylor Swift gemeinsam? Sie sind nicht nur schön und gertenschlank - sondern halten sich auch alle an dasselbe Diätkonzept: die 80/20-Regel. Was sich im ersten Moment kompliziert anhört, ist eigentlich ganz einfach: 80 Prozent der Zeit wird sich an einem straffen und gesunden Ernährungsplan gehalten, die restlichen 20 Prozent darf man auch mal mit Süßem oder Deftigem sündigen.

80/20-Regel: Entspannt abnehmen - und trotzdem mal mit Schokolade & Co. sündigen

Die Idee dahinter ergibt psychologisch gesehen auch Sinn: So sollen etwaigen Heißhungerattacken ein Schnippchen geschlagen werden. Zudem ist man entspannter, verspürt nicht mehr so viel Druck, sich immer perfekt zu ernähren - was heutzutage im Stress des Alltags oftmals gar nicht möglich ist. Die Folge: schlimme Schuldgefühle und eventuell sogar Versagensängste.

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"Man schafft es nicht immer, sich 100 Prozent gesund zu ernähren. Aber 80 Prozent ist machbar", bestätigt auch Yumi Lee, die Fitnesstrainerin von Hollywoodschauspielerin Jessica Alba. Wer sich also die meiste Zeit über gesund ernährt, freut sich bereits auf seine "Cheat Meals" (zu deutsch etwa: "Schummel-Mahlzeiten), an dem er sich zum Beispiel ein Eis oder einen Burger gönnen möchte. Diese Vorfreude sorgt dafür, dass man gegenüber anderen Versuchungen standhafter bleibt.

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Nimmt man drei Mahlzeiten am Tag zu sich, darf man gemäß der 80/20-Regel auch dreimal in der Woche sündigen - egal, ob mit einer kleinen Pizza, Schoko oder einem Glas Wein oder Bier. Doch den Großteil der Woche sollten immer viel Gemüse, Salat, zuckerarmes Obst, Fisch und mageres Fleisch sowie Milchprodukte auf dem Speiseplan stehen.

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jp

Fünf Snacks, die Ihr Fett einfach zwischendurch wegschmelzen

Wer glaubt, während einer Diät auf Schokolade verzichten zu müssen, der irrt. Edelbitterschokolade mit mindestens 70 Prozent Kakaoanteil stoppt Süß-Gelüste - und weil sie so gehaltvoll schmeckt, schafft man auch nur ein bis zwei Stück anstatt die ganze Tafel zu verspeisen.
Wer glaubt, während einer Diät auf Schokolade verzichten zu müssen, der irrt. Edelbitterschokolade mit mindestens 70 Prozent Kakaoanteil stoppt Süß-Gelüste - und weil sie so gehaltvoll schmeckt, schafft man auch nur ein bis zwei Stück anstatt die ganze Tafel zu verspeisen. © pixabay
Promis und Fitnessgurus schwören auf einen grünen Smoothie zum Frühstück oder als Snack zwischendurch - kein Wunder, schließlich macht er pappsatt und Sie können alles an Gemüse und spritzigen Früchten hineinmixen, wie es Ihnen gerade beliebt. Hauptbestandteile sind meist frischer Spinat, Gurke, Zitrone, Avocado und Minze. Zudem können Sie nach Geschmack noch zuckerarme Früchte wie Beeren oder Kiwis für etwas Süße hinzufügen.
Promis und Fitnessgurus schwören auf einen grünen Smoothie zum Frühstück oder als Snack zwischendurch - kein Wunder, schließlich macht er pappsatt und Sie können alles an Gemüse und spritzigen Früchten hineinmixen, wie es Ihnen gerade beliebt. Hauptbestandteile sind meist frischer Spinat, Gurke, Zitrone, Avocado und Minze. Zudem können Sie nach Geschmack noch zuckerarme Früchte wie Beeren oder Kiwis für etwas Süße hinzufügen. © pixabay
Anstatt abends vor dem Fernseher schwach zu werden und alle guten Diätvorsätze über Bord zu werfen, sollten Sie besser zu einem leckeren Hüttenkäse- oder Kräuterquarkdip mit Gemüsesticks greifen. Das hat weniger Kalorien - und schmeckt trotzdem lecker.
Anstatt abends vor dem Fernseher schwach zu werden und alle guten Diätvorsätze über Bord zu werfen, sollten Sie besser zu einem fettarmen Hüttenkäse- oder Kräuterquarkdip mit Gemüsesticks greifen. Das hat weniger Kalorien - und schmeckt trotzdem lecker. © pixabay
Nüsse sind zwar Kalorien-Schwergewichte, aber in Maßen gegessen, vertreiben Sie den kleinen Hunger zwischendurch. Zudem sind die darin enthaltenen Fettsäuren sehr gesund für Hirn und Nerven. Tipp: Essen Sie am besten ungesalzene und ungeröstete Nüsse. Und davon auch nur bis zu zehn Stück.
Nüsse sind zwar Kalorien-Schwergewichte, aber in Maßen gegessen vertreiben Sie den kleinen Hunger zwischendurch. Zudem sind die darin enthaltenen Fettsäuren sehr gesund für Hirn und Nerven. Tipp: Essen Sie am besten ungesalzene und ungeröstete Nüsse. Und davon auch nur bis zu zehn Stück. © pixabay
Ein Apfel am Tag - und Du brauchst keinen Arzt" - so lautet das bekannte englische Sprichwort. Tatsächlich ist Obst dank seiner vielen Vitamine und Nährstoffe sehr gesund. Dennoch sollten Sie davon nicht zu viel essen - wegen des vielen natürlichen Fruchtzuckers. Stattdessen sollten Sie lieber zu zuckerarmen Früchten wie Beeren, Pflaumen, Grapefruit oder Orangen greifen.
Ein Apfel am Tag - und Du brauchst keinen Arzt" - so lautet das bekannte englische Sprichwort. Tatsächlich ist Obst dank seiner vielen Vitamine und Nährstoffe sehr gesund. Dennoch sollten Sie davon nicht zu viel essen - wegen des vielen natürlichen Fruchtzuckers. Stattdessen sollten Sie lieber zu zuckerarmen Früchten wie Beeren, Pflaumen, Grapefruit oder Orangen greifen. © pixabay

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