Nicht gesünder

Billig und schädlich? So viel "Schund" steckt tatsächlich in veganen Lebensmitteln

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Veganer Käse besteht häufig aus minderwertigen Inhaltsstoffen, zeigt Sebastian Lege in der Sendung "ZDFZeit".

Denken Sie, dass Sie mit veganen Lebensmitteln nicht nur den Tieren Gutes tun, sondern auch Ihrem Körper? Dafür zahlen Sie jeden Preis? Das nutzt die Industrie aus.

Gute Qualität hat ihren Preis und deshalb muss doch auch der Umkehrschluss stimmen: Was viel Geld kostet, ist gut. Dieser Irrglaube ist immer noch fest in vielen Verbraucherköpfen verankert. Diesen Umstand macht sich die Lebensmittelindustrie gern zunutze.

Die erfolgreiche Doku-Serie "ZDFZeit" hat die derzeit so beliebten Trendprodukte mal genauer unter die Lupe genommen und gemeinsam mit dem Produktentwickler Sebastian Lege gezeigt, wo Verbraucher über den Tisch gezogen werden.

Vegan gleich gesund? Sebastian Lege sagt nein

Für Veganer und Vegetarier, die diese Ernährungsformen wählen, weil sie der Meinung sind, dass es gesünder sei, hat Sebastian Lege schlechte Neuigkeiten. Veganer Käseersatz zum Beispiel besteht aus billiger Mandelmilch, genauso günstigem Kokosöl, etwas Stärke, Salz und natürlich Käsearoma und Beta-Carotin für die Farbe. Diese Mischung wird aufgekocht und in eine Käseform gedrückt. Während guter, echter Käse häufig über Wochen, wenn nicht sogar Monate reift, ist der vegane Käseersatz schnell zusammengerührt. Klingt das appetitlich? Wirklich verblüffend wird es aber beim Preis.

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Das Vegan-Paradoxon: Billige Inhaltsstoffe, teurer Preis

Laut Lege liegt der Herstellungspreis für so einen "Käse" bei etwa zwei Euro pro Kilo. Im Regal sind dann stattdessen 100 Gramm mit fast zwei Euro ausgepreist. Für echten Gouda werden bei gleicher Menge gerade einmal rund 70 Cent fällig. Bei einem weiteren Beispiel ist die Preisdifferenz noch heftiger. Während echter Frischkäse 33 Cent kostet, muss man für die vegane Variante 1,99 Euro bezahlen. Ernährungsexpertin Dr. Britta Schautz von der Verbraucherzentrale Berlin stellt laut"Bild" klar: "Die Inhaltsstoffe müssen bei veganen Lebensmitteln nicht besser sein. Im Gegenteil: Sie enthalten oft viele gesättigte Fettsäuren wie Kokosöl, die Verbraucher eher meiden sollten."

Video: Das Vegan-Experiment

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Die Industrie verzichtet also auf Tierprodukte, greift häufig zu minderwertigen Ersatzstoffen und verlangt trotzdem mehr Geld für das Endprodukt. Das gilt laut Lede nicht nur für Käsewaren, sondern wird beispielsweise auch bei veganem Fleischersatz praktiziert. Mit dem guten Gewissen der Kunden lässt sich viel verdienen. Mittlerweile darf ein veganer Käse jedoch nicht mehr als "Käse" angeboten werden, sondern nur noch als "Ersatzprodukt".  

Wenn es Ihnen hauptsächlich um eine gesunde Ernährung geht, haben Sie andere Möglichkeiten sich ausgewogen und mit möglichst vielen unverarbeiteten Lebensmitteln zu ernähren.

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Mit diesen Lebensmitteln schlemmen Sie schlechte Laune ganz einfach weg

Ein Mangel an Omega-3-Fettsäuren kann zu Stimmungsschwankungen führen. Kaltwasserfische (bevorzugen Wassertemperaturen unter 20 Grad) wie Lachs, Thunfisch oder Sardinen bringen Sie wieder ins Gleichgewicht, verbessern die Laune und stillen Ihren Hunger.
Ein Mangel an Omega-3-Fettsäuren kann zu Stimmungsschwankungen führen. Kaltwasserfische (bevorzugen Wassertemperaturen unter 20 Grad) wie Lachs, Thunfisch oder Sardinen bringen Sie wieder ins Gleichgewicht, verbessern die Laune und stillen Ihren Hunger.  © Pixabay
Sie essen keinen Fisch? Auch Nüsse sind eine tolle Quelle für Omega-3-Fettsäuren. Mischen Sie Walnüsse, Pecan-Nüsse und Mandeln in Ihr morgendliches Müsli und schon steigt die Stimmung. Zwischendurch kann ein Nussriegel Wunder wirken.
Sie essen keinen Fisch? Auch Nüsse sind eine tolle Quelle für Omega-3-Fettsäuren. Mischen Sie Walnüsse, Pecan-Nüsse und Mandeln in Ihr morgendliches Müsli und schon steigt die Stimmung. Zwischendurch kann ein Nussriegel Wunder wirken.  © Pixabay
Folsäure kann den Serotonin-Spiegel im Gehirn erhöhen und damit Ihre Stimmung ausgleichen. Wenn Sie sich niedergeschlagen fühlen kann ein Salat aus Spinat, großen Limabohnen und Wurzelgemüse Sie schnell wieder auf den Damm bringen.
Folsäure kann den Serotonin-Spiegel im Gehirn erhöhen und damit Ihre Stimmung ausgleichen. Wenn Sie sich niedergeschlagen fühlen, kann Sie ein Salat aus Spinat, großen Limabohnen und Wurzelgemüse schnell wieder auf den Damm bringen.  © Pixabay
Bessern Sie Ihre Selenaufnahme auf, in dem Sie mehr Vollkornprodukte zu sich nehmen. Ein Mangel an Selen kann Sie nämlich ängstlich, reizbar, feindselig und deprimiert machen. Gönnen Sie sich also Vollkornbrot oder Müsli, um Ihren Tag auf dem richtigen Fuß zu beginnen.
Bessern Sie Ihre Selenaufnahme auf, in dem Sie mehr Vollkornprodukte zu sich nehmen. Ein Mangel an Selen kann Sie nämlich ängstlich, reizbar, feindselig und deprimiert machen. Gönnen Sie sich also Vollkornbrot oder Müsli, um Ihren Tag auf dem richtigen Fuß zu beginnen.  © Pixabay
Haferflocken, Bananen, Datteln und fettarme Milchprodukte steigern die Stimmung. In diesen proteinreichen Lebensmitteln ist reichlich Tryptophan. Diese Aminosäure reguliert die Stimmung, wird aber von unserem Körper nicht selbst hergestellt. Ein Mangel kann zu Aggressionen führen.
Haferflocken, Bananen, Datteln und fettarme Milchprodukte steigern die Stimmung. In diesen proteinreichen Lebensmitteln ist reichlich Tryptophan. Diese Aminosäure reguliert die Stimmung, wird aber von unserem Körper nicht selbst hergestellt. Ein Mangel kann zu Aggressionen führen.  © Pixabay
Starke Schwankungen des Blutzuckerspiegels verderben uns die Stimmung und machen uns gereizt und launisch. Setzen Sie auf frisches Obst und Gemüse statt auf zuckerhaltige Snacks.
Starke Schwankungen des Blutzuckerspiegels verderben uns die Stimmung und machen uns gereizt und launisch. Setzen Sie auf frisches Obst und Gemüse statt auf zuckerhaltige Snacks.  © Pixabay
Ballaststoffreiche Lebensmittel verringern die Aufnahme von Zucker im Blut und gleichen damit Stimmungsschwankungen aus. Greifen Sie zu Gerste, Äpfeln, Orangen, Süßkartoffeln, Karotten und Bohnen.
Ballaststoffreiche Lebensmittel verringern die Aufnahme von Zucker im Blut und gleichen damit Stimmungsschwankungen aus. Greifen Sie zu Gerste, Äpfeln, Orangen, Süßkartoffeln, Karotten und Bohnen.  © Pixabay
Kürbiskerne stecken voller Tryptophan und Zink und wirken sich deshalb beruhigend auf Ihre Stimmung auf. Sie sind also ein toller Snack, wenn Ihnen mal wieder alles zu viel wird.
Kürbiskerne stecken voller Tryptophan und Zink und wirken sich deshalb beruhigend auf Ihre Stimmung auf. Sie sind also ein toller Snack, wenn Ihnen mal wieder alles zu viel wird.  © Pixabay
Es ist eine gute Idee, den Tag mit einem Omelett zu beginnen. Eier enthalten viele Aminosäuren, die der Körper zum Beispiel zur Produktion von Serotonin benötigt. Außerdem verhindern sie starke Schwankungen des Blutzuckerspiegels.
Es ist eine gute Idee, den Tag mit einem Omelett zu beginnen. Eier enthalten viele Aminosäuren, die der Körper zum Beispiel zur Produktion von Serotonin benötigt. Außerdem verhindern sie starke Schwankungen des Blutzuckerspiegels.  © Pixabay
Ein Mangel an Vitamin C wird mit Nervosität und Ängstlichkeit in Verbindung gebracht. Essen Sie viele Orangen, Paprika, Kartoffeln, Brokkoli und Co, um vorzubeugen.
Ein Mangel an Vitamin C wird mit Nervosität und Ängstlichkeit in Verbindung gebracht. Essen Sie viele Orangen, Paprika, Kartoffeln, Brokkoli und Co, um vorzubeugen.  © Pixabay

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