Norwegen

McDonald's mit bahnbrechender Veränderung bei den Nuggets?

+
Chicken McNuggets von McDonald's kennt jeder. Doch wird sich auch die vegetarische Variante durchsetzen? (Archivbild)

McDonald's in Norwegen will die Nuggets revolutionieren - und lässt dafür eine entscheidende Zutat weg. Wird sich das neue Produkt auch in Deutschland durchsetzen?

Vegetarnuggets heißen sie, und sollen zu 100 Prozent vegan sein. Das hat sich McDonald's Norwegen nun ausgedacht.

Vegetarische Nuggets von McDonald's - auch bald in Deutschland?

Die Nuggets bestehen zu 58 Prozent aus Gemüse, darunter Erbsen, Kartoffeln und Karotten. Zudem sind die Nuggets, die es bei McDonald's in Norwegen zu kaufen gibt, vegan. In deutschen McDonald's-Filialen schaffen das laut der Tierschutz-Organisation Peta nur Pommes mit Ketchup, Salat und Obst. Für manchen Geschmack vielleicht etwas dürftig.

Doch sind die vegetarischen Nuggets auch in Deutschland geplant? Vorerst nicht. Das erklärte McDonald's Deutschland auf Nachfrage des Portals Chip: Aktuell sei keine Erweiterung des veganen Sortiments mit einem veganen Hauptgericht geplant.

Lesen Sie hier: Kostenlos nachfüllen bei McDonald's? Dieser wütende Kunde bekommt eine peinliche Antwort.

Das ist in den vegetarischen Nuggets von McDonald's enthalten

Die genauen Inhaltsstoffe laut der Website von McDonald's Norwegen sind folgende:

  • 58 Prozent Gemüse: gekochte Kichererbsen, Kartoffeln, Karotten, Blumenkohl, Brokkoli, Mais, Zwiebeln
  • Reisflocken: Maismehl, Reisstärke, Dextrose aus Mais, Salz, Farbstoff E150a
  • Pflanzenöl: Raps und Sonnenblumen
  • Reismehl
  • Reis
  • Weizen
  • Weizenmehl
  • Stärke: Tapioka, Kartoffeln, Mais
  • Salz
  • Methylcellulose
  • Gewürze und Kräuter: enthält Zwiebelpulver, Muskatnussöl und Kurkuma
  • Pflanzliches Pulver: enthält Zwiebeln
  • Brauner Zucker
  • Gemüsefond aus Zwiebeln, Lauch und Knoblauch
  • Zitronenkonzentrat

Auch interessant: McDonald's Oster-Countdown: Heute gibt es zwei Klassiker - mit einem großen Haken.

Lecker essen bei McDonald's? Mitarbeiter verraten, warum sie nie Nuggets oder McRib essen

Der Big Mac gehört nicht zu den Produkten, die bei McDonald&#39s-Mitarbeitern durchfallen.
Der Big Mac gehört nicht zu den Produkten, die bei McDonald's-Mitarbeitern durchfallen. © picture alliance / Christoph Schmidt
Ein Mitarbeiter erklärt auf Reddit im Detail, warum er keinen Kaffee von McDonald&#39s trinken würde. Die Maschine sei sehr schwer zu reinigen und werde deshalb häufig vernachlässigt - mit unappetitlichen Folgen.
Ein Mitarbeiter erklärt auf Reddit im Detail, warum er keinen Kaffee von McDonald's trinken würde. Die Maschine sei sehr schwer zu reinigen und werde deshalb häufig vernachlässigt - mit unappetitlichen Folgen. © picture alliance / Sebastian Kah
Chicken McNuggets sind nicht aus dem mysteriösen Fleisch, das ihnen in Gerüchten angedichtet wird. Laut ehemaligen Mitarbeitern, die sich auf Reddit gemeldet haben, werden sie allerdings häufig viel zu lange warmgehalten. Fragen Sie also nach frischen Nuggets.
Chicken McNuggets sind nicht aus dem mysteriösen Fleisch, das ihnen in Gerüchten angedichtet wird. Laut ehemaligen Mitarbeitern, die sich auf Reddit gemeldet haben, werden sie allerdings häufig viel zu lange warmgehalten. Fragen Sie also nach frischen Nuggets. © Wikimed iaImages/Pixabay
Salat klingt erstmal gesund, aber "der Kaloriengehalt in diesen Produkten ist astronomisch hoch", erklärt ein Mitarbeiter. Das Dressing treibt die Zahlen in Höhen, die mit einem Big Mac mithalten können.
Salat klingt erstmal gesund, aber "der Kaloriengehalt in diesen Produkten ist astronomisch hoch", erklärt ein Mitarbeiter. Das Dressing treibt die Zahlen in die Höhen, die mit einem Big Mac (540 Kalorien) mithalten können. © obs/McDonald's Deutschland Inc.
Auch der "Grilled Chicken Burger", den der Fastfood-Riese in Deutschland derzeit nicht mehr im Programm hat, gilt vielen als gesündere Option. Leider werde das Produkt so selten geordert, dass es häufig ewig warmgehalten werde, warnen Mitarbeiter auf Reddit.
Auch der "Grilled Chicken Burger", den der Fastfood-Riese in Deutschland derzeit nicht mehr im Programm hat, gilt vielen als gesündere Option. Leider werde das Produkt so selten geordert, dass es häufig ewig warmgehalten werde, warnen Mitarbeiter auf Reddit. © WikimediaImages/Pixabay
Auch das Frühstücksangebot ist nicht gerade ein Leichtgewicht in Sachen Kalorien. Der "McMuffin Bacon & Egg" bringt es auf 337 Kalorien. Kein Wunder: "Die Menge an Butter, die — zumindest in meiner Filiale — auf den Grill gegeben wird, muss den Kalorien- und Fettgehalt wie verrückt in die Höhe treiben," verrät ein Mitarbeiter.
Auch das Frühstücksangebot ist nicht gerade ein Leichtgewicht in Sachen Kalorien. Der "McMuffin Bacon & Egg" bringt es auf 337 Kalorien. Kein Wunder: "Die Menge an Butter, die — zumindest in meiner Filiale — auf den Grill gegeben wird, muss den Kalorien- und Fettgehalt wie verrückt in die Höhe treiben," verrät ein Mitarbeiter. © WikimediaImages/Pixabay
Der "McRib" gehört zu den "Burgerlegenden" beim Fastfood-Riesen, aber bei McDonald's-Mitarbeitern kann er nicht punkten: "Das Aussehen bevor wir die Sauce hinzugeben, ist absolut ekelhaft", verrät ein ehemaliger Mitarbeiter auf "Reddit". "Es sieht überhaupt nicht wie Fleisch, sondern eher wie Schorf aus."
Der "McRib" gehört zu den "Burgerlegenden" beim Fastfood-Riesen, aber bei McDonald's-Mitarbeitern kann er nicht punkten: "Das Aussehen bevor wir die Sauce hinzugeben, ist absolut ekelhaft", verrät ein ehemaliger Mitarbeiter auf "Reddit". "Es sieht überhaupt nicht wie Fleisch, sondern eher wie Schorf aus." Lecker! © WikimediaImages/Pixabay
Und auch ein anderer Klassiker kommt nicht so gut weg: der Filet-o-Fish (ehemals Fisch Mäc). Ein früherer Mitarbeiter der Fastfood-Kette erklärte im Gespräch mit BusinessInsider, dass der Fisch-Burger eher bei der älteren Generation beliebt ist: "Ich schätze, es ist einfacher für sie, dieses Sandwich zu kauen." Unter den Mitarbeitern falle der Geschmack aber durch. 
Und auch ein anderer Klassiker kommt nicht so gut weg: der Filet-o-Fish (ehemals Fisch Mäc). Ein früherer Mitarbeiter der Fastfood-Kette erklärte im Gespräch mit BusinessInsider, dass der Fisch-Burger eher bei der älteren Generation beliebt ist: "Ich schätze, es ist einfacher für sie, dieses Sandwich zu kauen." Unter den Mitarbeitern falle der Geschmack aber durch.  © WikimediaImages/Pixabay

Auch interessant:

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Dieser einfache, köstliche Bohnensalat ist die perfekte Beilage
Dieser einfache, köstliche Bohnensalat ist die perfekte Beilage
Mit dieser einen Zutat gelingen Ihnen immer die leckersten Pfannkuchen
Mit dieser einen Zutat gelingen Ihnen immer die leckersten Pfannkuchen
Rezept: Sind das die vielleicht besten gefüllten Champignons der Welt?
Rezept: Sind das die vielleicht besten gefüllten Champignons der Welt?
Backen sommerlich leicht: Rezept für Brownie-Beeren-Torte
Backen sommerlich leicht: Rezept für Brownie-Beeren-Torte

Kommentare