Er täuscht alle

Burger King zündet "Whopper-Bombe" und bringt McDonald's in Bedrängnis

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Burger King geht neue Wege mit einem täuschend echten Veggie-Whopper.

McDonald's und Burger King pflegen eine intime Feindschaft. Der kleinere Konkurrent hat nun aber einen Burger-Coup gelandet, der McDonald's alt aussehen lässt.

Seit dieser Woche hat Burger King zum Angriff auf den Allzeit-Konkurrenten McDonald's geblasen und das in einem Feld, das in Zukunft immer wichtiger werden wird.

Burger King greift McDonald's mit echter Fleischalternative an

Beide Fast-Food-Riesen haben schon länger vegetarische Burger im Angebot, aber Burger King ist nun einen Schritt weiter gegangen. Die Kette hat gemeinsam mit dem kalifornischen Startup "Impossible Foods" eine fleischlose Variante ihres Whoppers entwickelt – und der "Impossible Whopper" soll dem Original verblüffend ähnlich sein.

Statt einer faden Gemüse-Variante, der man das Vegetarische schon von Weitem ansieht, also ein Burger, der auch ohne Fleisch der Masse schmecken soll. "Ich habe hohe Erwartungen, dass das ein großes Geschäft wird, nicht nur ein Nischenprodukt", sagte Marketing-Chef Fernando Machado der New York Times.

Weiterlesen: McDonald's im Glück? Burger King schickt tausende Kunden zur Konkurrenz

Impossible Whopper von Burger King: Veggie-Burger soll genauso wie Fleischversion schmecken

Im Gegensatz zu herkömmlichen Veggie-Burgern, soll der "Impossible Whopper" den Geschmack, das Mundgefühl und das Aussehen von einem echten Burger nachahmen. Und das so gut, dass laut Machado weder Kunden noch Mitarbeiter die beiden Varianten in der Testphase voneinander unterscheiden konnten.

Das gelingt Hersteller "Impossible Foods" mit dem Molekül Häm, das auch in roten Blutkörperchen enthalten ist. Außerdem besteht der Burger aus Sojabohnen, Kartoffeln, Kokos- und Sonnenblumenöl und verschiedenen anderen Inhaltsstoffen.

Zunächst wird es den Veggie-Whopper in 59 Filialen in und um St. Louis geben. Sollte das Geschäft gut anlaufen, wird der Verkauf ausgeweitet.

Video: Bei Burger King gibt es jetzt Burger für Hunde

Lesen Sie auch: Big Mac: McDonald's verliert Markenstreit - Was bedeutet das für den Kultburger?

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Lecker essen bei McDonald's? Mitarbeiter verraten, warum sie nie Nuggets oder McRib essen

Der Big Mac gehört nicht zu den Produkten, die bei McDonald&#39s-Mitarbeitern durchfallen.
Der Big Mac gehört nicht zu den Produkten, die bei McDonald's-Mitarbeitern durchfallen. © picture alliance / Christoph Schmidt
Ein Mitarbeiter erklärt auf Reddit im Detail, warum er keinen Kaffee von McDonald&#39s trinken würde. Die Maschine sei sehr schwer zu reinigen und werde deshalb häufig vernachlässigt - mit unappetitlichen Folgen.
Ein Mitarbeiter erklärt auf Reddit im Detail, warum er keinen Kaffee von McDonald's trinken würde. Die Maschine sei sehr schwer zu reinigen und werde deshalb häufig vernachlässigt - mit unappetitlichen Folgen. © picture alliance / Sebastian Kah
Chicken McNuggets sind nicht aus dem mysteriösen Fleisch, das ihnen in Gerüchten angedichtet wird. Laut ehemaligen Mitarbeitern, die sich auf Reddit gemeldet haben, werden sie allerdings häufig viel zu lange warmgehalten. Fragen Sie also nach frischen Nuggets.
Chicken McNuggets sind nicht aus dem mysteriösen Fleisch, das ihnen in Gerüchten angedichtet wird. Laut ehemaligen Mitarbeitern, die sich auf Reddit gemeldet haben, werden sie allerdings häufig viel zu lange warmgehalten. Fragen Sie also nach frischen Nuggets. © Wikimed iaImages/Pixabay
Salat klingt erstmal gesund, aber "der Kaloriengehalt in diesen Produkten ist astronomisch hoch", erklärt ein Mitarbeiter. Das Dressing treibt die Zahlen in Höhen, die mit einem Big Mac mithalten können.
Salat klingt erstmal gesund, aber "der Kaloriengehalt in diesen Produkten ist astronomisch hoch", erklärt ein Mitarbeiter. Das Dressing treibt die Zahlen in die Höhen, die mit einem Big Mac (540 Kalorien) mithalten können. © obs/McDonald's Deutschland Inc.
Auch der "Grilled Chicken Burger", den der Fastfood-Riese in Deutschland derzeit nicht mehr im Programm hat, gilt vielen als gesündere Option. Leider werde das Produkt so selten geordert, dass es häufig ewig warmgehalten werde, warnen Mitarbeiter auf Reddit.
Auch der "Grilled Chicken Burger", den der Fastfood-Riese in Deutschland derzeit nicht mehr im Programm hat, gilt vielen als gesündere Option. Leider werde das Produkt so selten geordert, dass es häufig ewig warmgehalten werde, warnen Mitarbeiter auf Reddit. © WikimediaImages/Pixabay
Auch das Frühstücksangebot ist nicht gerade ein Leichtgewicht in Sachen Kalorien. Der "McMuffin Bacon & Egg" bringt es auf 337 Kalorien. Kein Wunder: "Die Menge an Butter, die — zumindest in meiner Filiale — auf den Grill gegeben wird, muss den Kalorien- und Fettgehalt wie verrückt in die Höhe treiben," verrät ein Mitarbeiter.
Auch das Frühstücksangebot ist nicht gerade ein Leichtgewicht in Sachen Kalorien. Der "McMuffin Bacon & Egg" bringt es auf 337 Kalorien. Kein Wunder: "Die Menge an Butter, die — zumindest in meiner Filiale — auf den Grill gegeben wird, muss den Kalorien- und Fettgehalt wie verrückt in die Höhe treiben," verrät ein Mitarbeiter. © WikimediaImages/Pixabay
Der "McRib" gehört zu den "Burgerlegenden" beim Fastfood-Riesen, aber bei McDonald's-Mitarbeitern kann er nicht punkten: "Das Aussehen bevor wir die Sauce hinzugeben, ist absolut ekelhaft", verrät ein ehemaliger Mitarbeiter auf "Reddit". "Es sieht überhaupt nicht wie Fleisch, sondern eher wie Schorf aus."
Der "McRib" gehört zu den "Burgerlegenden" beim Fastfood-Riesen, aber bei McDonald's-Mitarbeitern kann er nicht punkten: "Das Aussehen bevor wir die Sauce hinzugeben, ist absolut ekelhaft", verrät ein ehemaliger Mitarbeiter auf "Reddit". "Es sieht überhaupt nicht wie Fleisch, sondern eher wie Schorf aus." Lecker! © WikimediaImages/Pixabay
Und auch ein anderer Klassiker kommt nicht so gut weg: der Filet-o-Fish (ehemals Fisch Mäc). Ein früherer Mitarbeiter der Fastfood-Kette erklärte im Gespräch mit BusinessInsider, dass der Fisch-Burger eher bei der älteren Generation beliebt ist: "Ich schätze, es ist einfacher für sie, dieses Sandwich zu kauen." Unter den Mitarbeitern falle der Geschmack aber durch. 
Und auch ein anderer Klassiker kommt nicht so gut weg: der Filet-o-Fish (ehemals Fisch Mäc). Ein früherer Mitarbeiter der Fastfood-Kette erklärte im Gespräch mit BusinessInsider, dass der Fisch-Burger eher bei der älteren Generation beliebt ist: "Ich schätze, es ist einfacher für sie, dieses Sandwich zu kauen." Unter den Mitarbeitern falle der Geschmack aber durch.  © WikimediaImages/Pixabay

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