Helden haben‘s schwer, nehmen‘s leicht

Marvel’s Avengers: Interview mit Senior Producerin Shana Bryant - Wann ist der Held ein Held?

Ingame.de hatte die Gelegenheit ein Gespräch mit Marvel’s Avengers Producer Shana Bryant zu führen und fragt sich nun: Wann ist ein Held eigentlich ein Held?

  • Marvel's Avengers ist das neue Spiel von Crystal Dynamics und Square Enix.
  • In Marvel‘s Avengers schlüpft man in die Rolle der bekannten Marvel-Helden wie Hulk, Thor oder Black Widow.
  • Ingame.de konnte mit Senior Producerin Shana Bryant über die Helden in Marvel's Avengers sprechen.

Redwood City, Kalifornien - Fast ein wenig unter dem Radar pirscht sich derzeit einer der ganz großen Titel des Jahres an: Marvel’s Avengers von Spieleschmiede Crystal Dynamics und Square Enix versucht die Marvel-Erfolgswelle weiter zu surfen, die nach dem großen Etappenfinale des MCU und diversen coronabedingten Filmverschiebungen (Black Widow, The Eternals) gerade am Strande zu zerschellen droht - die verwöhnte Marvel-Gemeinde lechzt nach Nachschub ihrer Lieblingshelden, das weiß auch Senior Producer Shana Bryant

Release (Datum der Erstveröffentlichung)4. September 2020
Publisher (Herausgeber)Square Enix
Serie-
PlattformenPlayStation 5, PlayStation 4, Xbox One, Xbox Series X, Google Stadia, Microsoft Windows
EntwicklerCrystal Dynamics, Crystal Northwest, Eidos Montréal
GenreAction-Adventure

Marvels Avengers: Bei Crystal Dynamics gibt es nicht nur eine Version eines Helden

Marvels Avenger's hat dabei erfrischenderweise allerdings keine Querverweise oder Verästelungen mit den filmischen Ausflügen der nahezu vergötterten Superhelden im Marvel-Universum vorzuweisen, sondern steht auf seinen eigenen Super-Beinen. Gerade das ist die große Herausforderung des sich bei Square Enix und Crystal Dynamics über Jahre in Entwicklung befindenden Videospiels, verrät Senior Producer Shana Bryant ingame.de im Gespräch. Es gibt unzählige Versionen eines jeden Marvel-Helden, sei es durch Comics, Filme, Hörspiele, Trickfilme oder auch schlichtes Merchandise - nicht jede Abbildung eines Iron Man erzählt vom selben arroganten Milliardär. Bei Supershurken - wie etwa den Comic-Kollegen des Suicide Squads - ist die Sache nicht anders.

Bei der Konzeption der eigenen Marvel Avengers-Truppe, sei die wirkliche Schwierigkeit bei Crystal Dynamics gewesen, genau die richtige Version eines Tony Starks zu erfinden, die sich unterschiedlichste Arten von Fans wünschen, aber dennoch nicht auf der Stelle tritt und einzigartig ist, erzählt Shana im Interview mit ingame.de. Natürlich habe man sich als absolute Nerds bei Crystal Dynamics für Marvel’s Avengers von Comics und Filmen inspirieren lassen, dennoch stand die eigene, beste Version eines Helden stets im Fokus.   

Marvel’s Avengers: Neue Helden braucht das Land, das weiß auch Crystal Dynamics

Während bekannte Marvel-Gesichter wie der Hulk, Thor oder Black Widow also die beste Version ihrer selbst von Crystal Dynamics aus Redwood City spendiert bekommen haben, schien es für die kreativen Köpfe nur konsequent, sich auch an einer Heldin zu versuchen, die die Popkultur nicht bereits toterzählt hat. Die zentrale Figur in Marvel’s Avengers übernimmt nicht etwa Steve Rogers, respektive Captain America, sondern Kamala Khan. Noch nie gehört? Gut! Wenn man ehrlich ist, sind viele der bekannten Capeträger doch ausschließlich Helden, weil die Zuschauer sie schon immer als Helden kannten, nicht weil jeder einzelne sie von ihrem Heldensein überzeugt hat.

Marvel’s Avengers: Senior Producerin Shana Bryant im Gespräch - Wann ist der Held ein Held?

Kamala Khan fällt für solch ein imposantes Project wie Crystal Dynamics Marvel’s Avengers völlig aus dem Raster: Die 16-jährige Pakistani-Amerikanerin hatte mit Ms. Marvel bisher nur eine einzige, seit 2014 laufende Comicreihe vorzuweisen und ist für die große Mehrheit von Square Enix’ Zielgruppe ein völlig unbeschriebenes Blatt. Senior Producer von Marvel's Avengers Shana Bryant erklärte mit dem recht unbekannten Charakter der Kamala Khan eine Origins-Geschichte erzählen zu wollen, die den Spieler in die Welt des Spiels hineinzieht. Eine tolle Wahl, muss Kamala Khan sich als Ms. Marvel doch nicht nur unter den Avengers als Superheldin beweisen, sondern auch beim Spieler, der eben nicht direkt eine Heldin in ihr sieht, weil er weiß, dass sie eine Heldin ist, sondern sie sich durch ihre Taten in Marvel's Avengers beweisen muss.

Bereits auf der letzten Gamescom* konnte ingame.de* einen ersten Blick in der Vorschau auf Marvel's Avengers* werfen. Marvel‘s Avengers wird am 4. Septemper für die PS4, Xbox One, PC erscheinen. Eine Version von Marvel's Avengers für Google Stadia* befindet sich ebenfalls in Arbeit und auch ein Release für Sonys* und Microsofts* Next Gen Konsolen PS5* und Xbox Series X* ist geplant.*ingame.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks     

Rubriklistenbild: © Square Enix / Shana Bryant (Instagram: @mushroomqueendom)

Auch interessant:

Kommentare