Bundestagswahl 2017

Wahlkreis München-Land: Anton Hofreiter (Bündnis 90/Die Grünen)

Anton Hofreiter ist Bundestagskandidat für die Grünen im Wahlkreis München-Land.
+
Anton Hofreiter ist Bundestagskandidat für die Grünen im Wahlkreis München-Land.

Im September wird gewählt! Lesen sie hier den Steckbrief von Anton Hofreiter, Bundestagskandidat für die Grünen im Wahlkreis München-Land.

Name: Dr. Anton Hofreiter 

Alter: 47 

Beruf: Biologe 

Familienstand: ledig 

Wohnort/Stadtviertel: Unterhaching 

Die Besonderheit meines Wohnorts/Viertels ist…

Die Überschaubarkeit. Unterhaching ist groß genug, um alles zu bieten, was man vor Ort braucht, und trotzdem findet man Naherholungsflächen und Natur in nächster Nähe. Gleichzeitig ist München - und für mich der besonders wichtig: der Hauptbahnhof - schnell erreichbar.

Welchem München-Thema wollen Sie in Berlin besonders Gehör verschaffen? Wie? Wir brauchen generell ein bundespolitisches Programm für die nachhaltige Entwicklung von Ballungsräumen: bezahlbarer Wohnraum, leiser und umweltfreundlicher Verkehr, kurze Wege für alle Dinge des Alltags, Selbstversorgung mit erneuerbarer Energie, Lebensqualität auf den Plätzen, mehr Bäume und Grünflächen.

Wer ist Ihr (politisches) Vorbild und warum? Ich orientiere mich nicht so gerne an Vorbildern, sondern suche lieber ganz praktisch nach den jeweils besten Lösungen.

Was sollte der Bund zur Integration von Flüchtlingen tun? 

Er sollte die Verfahren beschleunigen, damit die Betroffenen nicht so lange warten müssen, bis sie Klarheit haben, ob sie in Deutschland bleiben können oder nicht. 

Was sehen Sie als wichtigste Bauprojekt in der Region München? Warum?

Jede Anlage, mit der Öko-Strom und Öko-Wärme gewonnen wird, zum Beispiel Photovoltaik, Solarthermie und Geothermie. Weil die Region München vorankommen muss auf dem Weg zu 100 Prozent erneuerbarer Energie. 

Was sehen Sie als wichtigstes Verkehrsprojekt in der Region München? Warum? 

Die Radschnellwege und ein optimales Radwegenetz. Weil das Fahrrad das wegweisende Verkehrsmittel in der Stadt ist, gut für die Gesundheit, das Klima und die Lebensqualität. 

Was vermissen Sie in Berlin am meisten an der Region München? 

Die Nähe zu den Bergen.

Auch interessant:

Meistgelesen

Stimmkreis München-Mitte (109): Georg Fichtner (FDP)
Stimmkreis München-Mitte (109): Georg Fichtner (FDP)
Steckbrief zur Wahl des BA 11: Roland Klemp (AfD)
Steckbrief zur Wahl des BA 11: Roland Klemp (AfD)

Kommentare