Zoff um Hallo-Interview mit Dieter Reiter – Münchner Gruppierung reagiert gereizt

Ein Interview von Dieter Reiter bei Hallo München brachte harsche Reaktion. Eine Münchner Partei fühlt sich kritisiert und antwortete mit einem offenen Brief.
München – In der vergangenen Woche gab der aktuelle Oberbürgermeister Dieter Reiter der Hallo München Redaktion ein Interview. Es gibt dabei um die Kommunalwahl im März bei der er zur Wiederwahl antritt. Dieter Reiter antwortete auf Fragen und erklärte, wie er München künftig regieren will und wie er die Münchner davon überzeugen will, ihn zu wählen.
Doch eine Partei fühlte sich anscheinend von Reiters Aussagen angegriffen. Die München Liste antwortete auf das Interview mit einem offenem Brief an den Oberbürgermeister, in dem stand: "Am 3.12.2019 wurden Sie von der Zeitung 'Hallo München' gefragt, was Sie von unserer Kritik an dem irrwitzigen Wachstum unserer Stadt halten, und Sie sagten: „Diese Haltung ist vor allem egoistisch.“ … „Die Vertreter dieser Liste (Anmerkung: München-Liste) können selbst keine Lösungen anbieten.“ ... „Wie soll das gehen: … einen Wassergraben um München ausheben?“ "
Hier gehts zur großen Hallo München Wahlumfrage.
München Liste kritisiert Dieter Reiter für seine Aussagen
Im weiteren Verlauf des Briefs wirft die München Liste dem Bürgermeister vor, er hat sich noch nicht mit den Inhalten der Partei beschäftigt. Sie biete hauptsächlich konstruktive Lösungsvorschläge.
Die München Liste schreib weiter, dass sie seit der Gründung im Sommer 2019 von Reiter immer wieder kritisiert wird. Über ihre Pläne und Bemühungen wird sich abfällig geäußert. Außerdem soll Reiter es ablehnen sich mit ihren 80 Bürgerinitiativen in der Öffentlichkeit inhaltlich auseinander zu setzten. "Damit treffen Sie ausgerechnet unsere zahlreichen Ehrenamtlichen aus den Münchner Bürgerinitiativen, die sich einsetzen in den Bereichen Wohnen, Verkehr, Umwelt, Soziales und vielem mehr."
München Liste beschwert sich über den Umgang von Reiter mit der Partei
Laut München Liste, haben sie sich die falschen und beleidigenden Aussagen von Dieter Reiter wochenlang gefallen lassen. Ihren Brief schreiben sie jetzt, um ihrer Ehrenamtliche zu schützen. "Höfliche, sachliche Kritik an Konzepten finden wir in Ordnung (z.B. 'Meine Vorstellung von Wohnungspolitik ist ...'), das machen wir auch. Aber das Herabsetzen der Menschen, die andere Konzepte haben als Sie, indem sie diese Menschen als dumm und egoistisch darstellen, ist nicht in Ordnung, sondern gerade für Ehrenamtliche extrem belastend."
Hier gehts zur großen Hallo München Wahlumfrage.
Quelle: München Liste/jh
Weitere aktuelle Nachrichten aus den Stadtteilen:
- Grünen-OB-Kandidatin Katrin Habenschaden: "CSU und SPD sind Listenplätze wichtiger als politische Überzeugungen"
- 200 000 Euro Schaden – S-Bahn fährt bei Rangierfahrt auf stehende S-Bahn
Messerangriff am Hauptbahnhof: Täter psychisch krank und hat einen Hass auf die Polizei - Messerangriff am Hauptbahnhof: Täter psychisch krank und hat einen Hass auf die Polizei
Ihr Viertel ist nicht dabei? Eine große Auswahl weiterer Lokalthemen finden Sie in unserer Übersicht.