Computer mit Geschichte

Ein „Apple I“ kommt unter den Hammer

+
Ein Apple Computer 1 wird in Köln versteigert.

Das Modell stammt aus den 70er Jahren. Es ist eines der ersten Apple-Heimcomputer und damit ein echtes Sammlerstück. Nun versteigert ein Kölner Auktionshaus diesen „Apple I“. 

Update 20.5.: Der neue Besitzer des „Apple I“ ist, gemessen am Schätzpreis, recht günstig davongekommen: Er musste „nur“ 110.000 Euro zahlen.

Köln - „Mit der Rechenkapazität, die dieses Ding hier hat, können Sie heute noch nicht einmal eine E-Mail schreiben“, sagte Auktionshaus-Chef Uwe Breker. Doch das Kölner Auktionshaus erhofft sich von der Versteigerung eines alten Apple-Computers Erlöse im sechsstelligen Bereich.

Das Modell stammt aus den 70er Jahren und steht für die Anfänge der Verbreitung von Heimcomputern. Der Schätzpreis beträgt laut Auktionshaus 180.000 bis 300.000 Euro. Der hohe Wert beruht unter anderem auf der geringen Stückzahl, die damals produziert wurde.

Der „Apple I“ soll am Samstag (20.5.) unter den Hammer kommen, wie das „Auction Team Breker“ mitteilte.

Computer mit Geschichte: „Apple I“

Apple Computer 1 wird versteigert
Bauteile von einem „Apple I“ Baujahr 1976. © dpa
„Apple I“ Baujahr 1976
Der erst Apple-Heimcomputer wird in Köln versteigert.  © dpa
„Apple I“ Baujahr 1976
Grüne Platinen von dem „Apple I“- Computer. © dpa
„Apple I“ Baujahr 1976
Technik-Antiquität: der „Apple I“. © dpa
„Apple I“ Baujahr 1976
Der Preis für diesen „Apple I“ wird auf bis zu 300.000 Euro geschätzt. © dpa

Technik-Schätzchen mit Sammlerwert

Haben noch ein Uralt-Handy zu Hause in der Schublade? Wie tz.de berichtete kassierte eine Münchnerin 24.000 Euro für ihr altes Gerät.

Alte Technik hat Fans. So steht ein Kult-Handy kurz vor dem Comeback: das Nokia 3310.

dpa

Auch interessant:

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Jeder Vierte klebt Kameras an Computern und Smartphones ab - Sie auch?
Jeder Vierte klebt Kameras an Computern und Smartphones ab - Sie auch?
"Geofencing": Wie Händler Smartphones für Werbung nutzen
"Geofencing": Wie Händler Smartphones für Werbung nutzen
Streaming, Apps, Telefon: Geld sparen mit Familienkonten
Streaming, Apps, Telefon: Geld sparen mit Familienkonten
So aktiviert man den Nachtmodus in Windows 10
So aktiviert man den Nachtmodus in Windows 10

Kommentare