Arbeiten gestartet

Nach über zwei Jahren: Gesperrte Mehrzweckhalle soll ab Herbst wieder nutzbar sein

+
Die Arbeiten haben begonnen. Die Hallendecke ist schon entfernt.

Können die Neurieder endlich aufatmen? Nach mehr als zwei Jahren Sperrung der Mehrzweckhalle scheint jetzt Besserung in Sicht zu sein. Hallo hat nachgehakt...

Neuried – Mehr als zwei Jahre hat die Gemeinde Neuried auf ihre Mehrzweckhalle wegen Baumängeln verzichten müssen (Hallo berichtete 2017). Jetzt ist ein Ende der Sperrung in Sicht: Wie die Gemeinde mitteilte, ist die einsturzgefährdete Zwischendecke bereits demontiert worden. In den Sommerferien soll eine neue Decke eingezogen werden. 

„Ich bin sehr zuversichtlich, dass der Schulsport und lang ersehnte kulturelle Veranstaltungen ab Herbst in der Halle stattfinden können“, gab 1. Bürgermeister Harald Zipfel (SPD) erfreut bekannt. „Ich bin erleichtert, dass dieses Drama endlich ein Ende hat.“

Baumängel und Klage vor Gericht

Die Mehrzweckhalle war 2016 nach fünfeinhalb Jahren Bauzeit eröffnet und bereits im Frühjahr 2017 aus Sicherheitsgründen wieder gesperrt worden. Eine Klage der Gemeinde gegen die Baufirma entwickelte sich zu einem zähen Gerichtsverfahren mit zig Stellungnahmen und Gutachten. 

Noch immer könne er die Verzögerungen seitens des Gerichts und der Gutachter in den letzten zwei Jahren nicht nachvollziehen, so Zipfel, der Ende 2018 eine Kehrtwende anstieß. Er überzeugte den Gemeinderat von einem Alleingang bei der Reparatur der Hallendecke – einer sogenannten Ersatzvornahme. 

Nach der Ausschreibung der Arbeiten Anfang des Jahres, konnten diese jetzt endlich beginnen. Alle Schäden wurden aber vorher festgehalten. Die Gemeinde werde weiterhin Ersatzansprüche vor Gericht geltend machen.

Geplant ist die neue Decke weniger aufwendig zu gestalten als ursprünglich angelegt. Für die Ersatzvornahme rechnete der Bürgermeister mit Kosten von circa 200.000 Euro, die die Gemeinde allein zu tragen hätte. 

Romy Ebert-Adeikis

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus den Stadtteilen

Ihr Viertel ist nicht dabei? Eine große Auswahl weiterer Lokalthemen finden Sie in unserer Übersicht.

Auch interessant:

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Deutsch-polnische Schau – Zoff um Harmonie-Ausstellung
Deutsch-polnische Schau – Zoff um Harmonie-Ausstellung
Bürgerversammlung 2019: Diese Themen bewegen Planegg
Bürgerversammlung 2019: Diese Themen bewegen Planegg

Kommentare