Sicherer Radweg

Gräfelfinger Ausschuss für Mobilität und Lokalpolitiker aus Aubing fordern bessere Verbindung nach Freiham

Martin Feldner hofft, dass bald ein attraktiver Weg von Lochham nach Freiham führt.
+
Martin Feldner hofft, dass bald ein attraktiver Weg von Lochham nach Freiham führt.

Die Planungen für einen Radweg zwischen und Aubing und Freiham gehen voran - schon nächstes Jahr soll er fertig sein. Es gibt jedoch noch Kritikpunkte.

Der Schotterweg hinter dem Ausbesserungswerk in Neuaubing mündet in einen schlammigen Trampelpfad, der in die Lochhamer Sämannstraße führt. Wenn es nach dem Ausschuss für Umwelt, Energie und Mobilität der Gemeinde Gräfelfing und dem Bezirksausschuss Aubing geht, soll dort bis zum Frühjahr ein geteerter Radweg mit einer intelligenten Beleuchtung verlaufen.

Der Abschnitt könnte eine wichtige Route für Schüler aus dem Würmtal zum Bildungscampus in Freiham werden. Für Anwohner im Münchner Westen könnte er eine attraktive Verbindung zum Universitätsstandort Martinsried sein. Zudem führt ab Gräfelfing ein gut ausgebauter Radweg in die Münchner Innenstadt. „Für diese Anbindung wird ein hoher Nutzungsgrad prognostiziert“, sagt Wolfgang Bösing von den Aubinger Grünen. Sein Gräfelfinger Kollege Martin Feldner geht von 2000 Radlern täglich aus.

Martin Feldner von den Grünen

Die Stadt München plane allerdings mit einer Breite von 2,50 Meter einen zu schmalen Radweg mit zu engen Kurven. Zudem seien weder ein Winterdienst noch eine Beleuchtung vorgesehen. Dagegen haben sich nun der Gräfelfinger Mobilitätsausschuss und Aubinger Bezirks­ausschuss ausgesprochen. Sie f­ordern einen leistungsfähigen und sicheren Radweg.

Auch interessant:

Meistgelesen

Gräfelfing will mehr Sicherheit vorm Rathaus und an Kreisel in Lochham
Gräfelfing will mehr Sicherheit vorm Rathaus und an Kreisel in Lochham
Unternehmen aus Martinsried entwickelt Corona-Medikament
Unternehmen aus Martinsried entwickelt Corona-Medikament
Neue Ortsmitte: Martinsrieder üben Kritik – Zu wenig Grün, kein Bürgerhaus
Neue Ortsmitte: Martinsrieder üben Kritik – Zu wenig Grün, kein Bürgerhaus
Steckbrief Bürgermeisterwahl: Dr. Brigitte Kössinger
Steckbrief Bürgermeisterwahl: Dr. Brigitte Kössinger

Kommentare