Hier wird man gemeinsam groß

Paul-Gerhardt-Allee: Neuer Jugendtreff soll Viertel zusammenführen

+
Das künftige Jugendzentrum liegt direkt neben der Eggenhalle. Dort soll bis 2022 ein Action-­Sport-Zentrum entstehen.

Obermenzings erstes Jugendzentrum entsteht gerade im Baugebiet an der Paul-Gerhardt-Allee. Zwar liegt es damit in Pasing. Viertel-Chef Romanus Scholz ist aber trotzdem zufrieden.

Pasing-Obermenzing – Die Neubauten im Quartier an der Paul-Gerhardt-Allee wachsen zielstrebig in die Höhe. Darunter auch eine Kombination aus einem Haus für Kinder und einem offenen Jugendzentrum für Teenies und Jugendliche von zehn bis 18 Jahren. 

Bis Dezember 2020 soll der rund 9,4 Millionen Euro teure Bau fertig sein. Auch die Obermenzinger Jugend wird dort einen Treffpunkt bekommen. „Es ist das erste Jugendzentrum für Obermenzing“, betont BA-Chef Romanus Scholz (Grüne).

BA-Chef Romanus Scholz ist mit der Planung „sehr zufrieden“.

Der Bedarf ist riesig, sowohl im Bestandsgebiet als auch im neuen Wohnquartier, wo die Stadt mit einem Zuzug von mindestens 730 Kindern und Jugendlichen ab zehn Jahren rechnet. Der Grundsatzbeschluss, eine neue Einrichtung für Pasing und Obermenzing zu schaffen, wurde schon 2014 gefasst. Die Umsetzung erfolgt jetzt. 

Träger wird der Kreisjugendring (KJR). Er will in dem zweigeschossigen Bau an der Erna-Eckstein-Straße neben der Eggenhalle offene Aktions- und Begegnungsangebote bereitstellen. Dazu gehören Kicker und Billard, ein Saal für Partys und ein Probenraum für Bands.

Die Kindertagesstätte dort wird Platz für vier Krippengruppen (48 Kinder) und vier Kindergartengruppen (100 Kinder) bieten. „Alles soll mit Bezug der Wohnungen fertig werden. Das ist wirklich gut“, so Scholz.

Ursula Löschau

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus den Stadtteilen

Ihr Viertel ist nicht dabei? Eine große Auswahl weiterer Lokalthemen finden Sie in unserer Übersicht.

Auch interessant:

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Öffentliche Galerien: Alle vier Ring-Unterführungen jetzt kunstvoll gestaltet
Öffentliche Galerien: Alle vier Ring-Unterführungen jetzt kunstvoll gestaltet
West
Bildergalerie Ring-Unterführung
Bildergalerie Ring-Unterführung
Pasinger schrammt knapp am "Oskar" vorbei
Pasinger schrammt knapp am "Oskar" vorbei
Kiefersterben nahe Neubauten – Natürlich oder Menschenverursacht? 
Kiefersterben nahe Neubauten – Natürlich oder Menschenverursacht? 

Kommentare