Allacher Straße: BA fordert einen weiteren Tunnel für Unterführung

Allacher Straße: BA fordert einen weiteren Tunnel für Unterführung

Allacher Straße: BA fordert einen weiteren Tunnel für Unterführung

Oertelplatz: Quartiersplatz, Einkaufszentrum mit Tiefgarage und VHS-Stadtteilzentrum eröffnet

Oertelplatz: Quartiersplatz, Einkaufszentrum mit Tiefgarage und VHS-Stadtteilzentrum eröffnet

Oertelplatz: Quartiersplatz, Einkaufszentrum mit Tiefgarage und VHS-Stadtteilzentrum eröffnet

Um der guten alten Zeiten Willen

Landsberger Hof: Pasinger will ehemaligen Biergarten wiederbeleben

+
Josef Veith fordert eine Wiederbelebung des Biergartens am ehemaligen Landsberger Hof.

Ein idyllischer Treffpunkt für Jung und Alt: der Biergarten des Landsberger Hofs. Doch mit dem Abriss des Lokals war er Geschichte. Seit Jahren liegt die Fläche brach. Josef Veith will das ändern.

Pasing – Der Biergarten des ehemaligen Landsberger Hofs fehlt in Pasing. Dieser Meinung ist zumindest Josef Veith. „Er war einmalig. Dort hat sich ganz Pasing getroffen und es gab die besten Spareribs und Schweinswürstel.“ Doch 2009 musste der Gasthof für die Nordumfahrung weichen. Mit ihm verschwand auch der Biergarten und die Fläche liegt seitdem brach

Wo einst reges Treiben herrschte ist heute nur noch eine Brachfläche zu finden.

Veith will die Pasinger Kultstätte nun wiederbeleben. „Die Biergarten-Fläche ist noch komplett erhalten. Auch ein Kanal- und ein Wasseranschluss sind da.“ Man müsse nur eine Schenke, einen Grill, Toiletten und Bierbänke aufstellen. „Es ist einfach zu machen. Zwei Tage Arbeit, und dann steht da ein geiler Biergarten“, ist sich Veith sicher.

Auch einen Wirt aus der Region habe er schon gefunden, der den Biergarten im Sommer betreiben würde, sagt der Pasinger. Das einzige Problem ist die fehlende Rückmeldung der Stadt. Veith hat auf der Bürgerversammlung im Februar angefragt, wem das Grundstück gehört und welche Nutzung dort vorgesehen ist. Aber: „Ich habe bisher keine Antwort bekommen.“ Selbst wenn dort eine Bebauung geplant sein sollte, will Veith die Idee nicht begraben: Man könnte einen vorübergehenden und transportablen Biergarten eröffnen, meint der Pasinger.

Andreas Schwarzbauer

Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus den Stadtteilen

Ihr Viertel ist nicht dabei? Eine große Auswahl weiterer Lokalthemen finden Sie in unserer Übersicht.

Auch interessant:

Meistgelesen

Oertelplatz: Quartiersplatz, Einkaufszentrum mit Tiefgarage und VHS-Stadtteilzentrum eröffnet
Oertelplatz: Quartiersplatz, Einkaufszentrum mit Tiefgarage und VHS-Stadtteilzentrum eröffnet
Kirschgelände: 1200 Wohnungen, neue Schule, fünf Kitas und Grünfläche geplant
Kirschgelände: 1200 Wohnungen, neue Schule, fünf Kitas und Grünfläche geplant
Rattenkot, Scherben & Löcher: Sicherheit und Gebäudezustand der Peslmüllerschulen kritisiert
Rattenkot, Scherben & Löcher: Sicherheit und Gebäudezustand der Peslmüllerschulen kritisiert

Kommentare