Dichter Rauch über den Pasing Arcaden

Ein Arcaden-Mitarbeiter muss sich sehr erschrocken haben, als ihm plötzlich Rauch und Flammen entgegenschlugen. Alles zum Feuerwehreinsatz beim beliebten Einkaufszentrum....
Pasing – Am Donnerstagnachmittag wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr in die Josef-Felder-Straße in Pasing beordert. Genauer noch: In die Anlieferungszone der Pasing Arcaden. Das ganze Ausmaß...
In einer Müllpresse in der Lieferzufahrt des beliebten Pasinger Einkaufszentrumser hatte sich ein Brand entfacht. Glücklicherweise entdeckte ein aufmerksamer Mitarbeiter das Feuer und setzte umgehend den Notruf ab.
Als die Einsatzkräfte in die Straße der gemeldeten Adresse einbogen, drang bereits dichter Rauch aus dem Tor der Anlieferungszone. Ein Trupp kämpfte sich unter schwerem Atemschutz durch den Rauch bis knapp vor den brennenden Container und leitete die Löschmaßnahmen ein. Um den Einsatzkräften eine bessere Sicht zu ermöglichen, wurde gleichzeitig ein Hochleistungslüfter in Stellung gebracht.
Nach nur wenigen Minuten war das Feuer gelöscht. Doch die extreme Rauchentwicklung stellte nach wie vor eine Gefahr für die Gesundheit dar. Da sich der Brandrauch trotz des Hochleistungslüfters nicht zügig aus der Anlieferungszone entfernen ließ, wurde ein Großlüfter zur Einsatzstelle beordert. Mit diesem konnte der betroffene Bereich in kurzer Zeit von Rauch befreit werden.
Um sicherzugehen, dass sich in dem Müllcontainer keine versteckten Glutnester mehr befanden, wurde eine Fachfirma zur Einsatzstelle hinzugezogen. Der Container wurde ins Freie gebracht. Abschließend entleerten die Einsatzkräfte den Container und kontrollierten den Inhalt mit einer Wärmebildkamera.
Nach etwas mehr als einer Stunde war der Einsatz der Feuerwehr beendet. Für die Gäste und das Personal der Pasing Arcaden bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr. Der Sachschaden kann vonseiten der Feuerwehr nicht beziffert werden.
Feuerwehr München/reb
Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus den Stadtteilen
- Bewegende Worte von Peter Inselkammer bei der Wiesn-Krugvorstellung
- Mit Hubschrauber und Teilen der Hundertschaft: Polizei rückt im Englischen Garten an
- „Cavalluna Park“ steht vor dem Aus: Großteil der Mitarbeiter wird wohl entlassen
Ihr Viertel ist nicht dabei? Eine große Auswahl weiterer Lokalthemen finden Sie in unserer Übersicht.