- 0 Kommentare
- Weitere
Erst das Brummen, dann der Lärm, der Gestank und die Angst, ob der Sattelschlepper in den Obst und Gemüsestand rauscht....
Pasing – Trotz Durchfahrtverbots brettern täglich hunderte Lastwagen durch die Pasinger Villenkolonie I – Evelyn Bergmayr (59) hält das bald nicht mehr aus.
Seit elf Jahren verkauft sie Obst und Biogemüse an ihrem Standl am Wensauer Platz: „Aber wie lange noch? Ich weiß es nicht.“ Seit im Juli die Nordseite des Pasinger Bahnhofs mit Halteverboten verkehrsberuhigt und breiter gestaltet wurde, ist die Tempo-30-Zone zum Lieblings-Schleichweg vieler Lastwagenfahrer geworden – Durchfahrtverbote hin oder her.
„Die fahren, wie sie wollen!“, ärgert sich Bergmayr. „Ich schreibe täglich über 100 Fahrzeuge auf.“ Peter Kreutzahler, Verkehrsaußendienstleiter der zuständigen PI 45, kennt das Problem: „Zahlreiche Lkw über 7,5 Tonnen nutzen die August-Exter-Straße und den Wensauer Platz als Abkürzung zur Autobahn, nehmen ein Bußgeld von 75 Euro plus 28,50 Euro Gebühren und den Punkt in Flensburg in Kauf.“
Das Wege-Konzept des KVR über die Josef-Felder-Straße wird kaum genutzt. Für viele Unternehmen ist der Zeit- und Streckenverlust zu groß:
Die Umfahrungsroute, Vorhinweisschilder und Verbotsschilder werden ignoriert. Bergmayr will, dass das ein Ende hat: „Ich leide körperlich darunter, wenn die Laster minütlich an mir vorbeirauschen.“
Auch Conny Beckstein von der nahen Kinder- und Jugendkulturwerkstatt in der Pasinger Fabrik sorgt sich: „Seit geraumer Zeit nimmt der Lkw-Verkehr am Wensauer Platz sehr stark zu.“
Das KVR kann nicht helfen – der offizielle Durchfahrtszusatz ‚Für Anlieger frei’ bleibt.
Einziger Trost für die Betroffenen: Die Polizei Pasing setzt die Lkw-Überwachung und Ahndung von Verstößen jetzt ganz oben auf die Prioritätenliste.
mjh
Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus den Stadtteilen
- Und es ist schon wieder passiert: SUV bleibt auf Treppe stecken
- Gedenken an Oktoberfestattentat - Tat bis heute nicht restlos geklärt
- Sturz in die Tiefe: In zwei Stadtvierteln gab es ungewöhnliche Unfälle
Ihr Viertel ist nicht dabei? Eine große Auswahl weiterer Lokalthemen finden Sie in unserer Übersicht.