Landsberger Hof: Pasinger will ehemaligen Biergarten wiederbeleben

Ein idyllischer Treffpunkt für Jung und Alt: der Biergarten des Landsberger Hofs. Doch mit dem Abriss des Lokals war er Geschichte. Seit Jahren liegt die Fläche brach. Josef Veith will das ändern.
Pasing – Der Biergarten des ehemaligen Landsberger Hofs fehlt in Pasing. Dieser Meinung ist zumindest Josef Veith. „Er war einmalig. Dort hat sich ganz Pasing getroffen und es gab die besten Spareribs und Schweinswürstel.“ Doch 2009 musste der Gasthof für die Nordumfahrung weichen. Mit ihm verschwand auch der Biergarten und die Fläche liegt seitdem brach
Veith will die Pasinger Kultstätte nun wiederbeleben. „Die Biergarten-Fläche ist noch komplett erhalten. Auch ein Kanal- und ein Wasseranschluss sind da.“ Man müsse nur eine Schenke, einen Grill, Toiletten und Bierbänke aufstellen. „Es ist einfach zu machen. Zwei Tage Arbeit, und dann steht da ein geiler Biergarten“, ist sich Veith sicher.

Auch einen Wirt aus der Region habe er schon gefunden, der den Biergarten im Sommer betreiben würde, sagt der Pasinger. Das einzige Problem ist die fehlende Rückmeldung der Stadt. Veith hat auf der Bürgerversammlung im Februar angefragt, wem das Grundstück gehört und welche Nutzung dort vorgesehen ist. Aber: „Ich habe bisher keine Antwort bekommen.“ Selbst wenn dort eine Bebauung geplant sein sollte, will Veith die Idee nicht begraben: Man könnte einen vorübergehenden und transportablen Biergarten eröffnen, meint der Pasinger.
Andreas Schwarzbauer
Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus den Stadtteilen
- Bauprojekte in München: Welche Gebäude entstehen – und wie Sie sich informieren können
- Falsche Polizeibeamte - wer hat diese Männer gesehen?
- Langwied: Mutige Helden auf der A8
Ihr Viertel ist nicht dabei? Eine große Auswahl weiterer Lokalthemen finden Sie in unserer Übersicht.