Kultur zwischen Rathaus und Marienplatz

Der Bezirksausschuss will an der Landsberger Straße Angebot für lokale Vereine und Künstler testen...
Pasing – Einen Kulturkiosk, in dem lokale Künstler ihre Werke zeigen, Initiativen ihre Projekte vorstellen oder Schüler kreativ arbeiten können, wünscht sich der Bezirksausschuss Pasing-Obermenzing.
Ein geeigneter Standort könnte an der Landsberger Straße zwischen Rathaus und Marienplatz sein.
„Der Platz ist da, es herrscht großer Publikumsverkehr und die Achse würde belebt“, sagt Antragssteller Rüdiger Schaar (SPD). Bedarf sieht er trotz des geplanten Kulturzentrums auf dem Stückgutgelände.
„Dort gibt es keinen wirklichen Ausstellungsraum.“ Zudem sei das Konzept der Zwischennutzung sehr gefragt, so Schaar. Das habe man an der Tengelmann-Zentrale an der Landsberger Straße oder der ehemaligen Pappschachtel gesehen.
Nun muss allerdings geklärt werden, ob der Gehweg nicht als Abstellfläche für die Feuerwehr benötigt wird. Sollte dies nicht der Fall sein, will der Bezirksausschuss die Idee temporär beispielsweise in einem Bauwagen ausprobieren.
andy
Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus den Stadtteilen
- 2. Stammstrecke: Umbau sorgt weiterhin für Chaos am Laimer Bahnhof
- Bewusst oder unbewusst – E-Scooter Fahrer sind oft Verkehrssünder
- Das 365-Euro-Ticket: Für Schüler und Azubis
Ihr Viertel ist nicht dabei? Eine große Auswahl weiterer Lokalthemen finden Sie in unserer Übersicht.