Start für Radl-Route in die City – Blutenburgstraße wird zur Baustelle

Die Stadt realisiert eine neue Radl-Route vom Rotkreuzplatz in die Innenstadt. Die nächsten baulichen Schritte, die Kosten – und wie viele Parkplätze dafür wegfallen
Neuhausen – In etwa einem Jahr gibt es für Radfahrer eine attraktive Alternative zum schmalen Radweg an der Nymphenburger Straße im Abschnitt zwischen dem Rotkreuzplatz und der Pappenheimstraße.
Dafür wird die Blutenburgstraße ab der Landshuter Allee stadteinwärts ab sofort umgebaut. Zudem gibt es ein neues Verbindungsstück zwischen der Nymphenburger Straße und der Blutenburgstraße auf der Ostseite der Landshuter Allee. Dafür gab der Bezirksausschuss jetzt grünes Licht.

Um diesen etwa 100 Meter langen Radweg-Bypass herzustellen, müssen zwei Bäume gefällt und 17 Auto-Stellplätze gestrichen werden. Baubeginn ist nach Auskunft des Baureferats im Sommer 2020, Bauzeit: etwa vier Monate. Die Kosten liegen bei 500 000 Euro.
„Darin enthalten sind auch Kosten für den nötigen Umbau der Ampel an der Kreuzung Landshuter Allee / Nymphenburger Straße“, so das Referat. Um an dieser Ecke die Aufstellfläche für Fußgänger und Radfahrer zu optimieren, sollen nämlich auch die Ampelmasten dort versetzt werden.
In der Blutenburgstraße wird jetzt schon gearbeitet. Die Aufpflasterungen werden für rund 830 000 Euro umgestaltet oder zurückgebaut. „Das Baureferat wird dieses Jahr voraussichtlich den Abschnitt zwischen Pappenheim- und Elvirastraße fertigstellen“, teilt ein Sprecher mit.

Ab dem Frühjahr geht es weiter mit dem restlichen Teilstück bis zur Landshuter Allee. Der weitere Zeitplan für die neue Radlroute Richtung Innenstadt: „Für die Karlstraße im Abschnitt zwischen der Pappenheim- und der Dachauer Straße läuft derzeit die Entwurfsplanung.“
Der Stadtrat soll im Lauf des Jahres 2020 die Projektgenehmigung dafür erteilen.
ul
Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten aus den Stadtteilen
- Wirbel in Lokalpolitik – Experte spricht über Münchens aktuelle Lage vor Kommunalwahl
- Steuerverschwendung – Dafür wurde in München Geld vergeudet
- Festnahme von falschen Polizeibeamten – Zusammenarbeit mit Berliner Polizei
Ihr Viertel ist nicht dabei? Eine große Auswahl weiterer Lokalthemen finden Sie in unserer Übersicht.