Verkehr

Keine zeitliche Begrenzung für Tempo 30 am Westkreuz 

Tempo-30-Schild vor Seniorenheim am Westkreuz
+
Seit einigen Monaten gilt vor dem Seniorenheim am Westkreuz Tempo 30.

Bezirksausschuss diskutiert darüber, ob auf der Aubinger Straße am Westkreuz nur zwischen 7 und 19 Uhr Tempo 30 gelten soll. Letztendlich sprechen zu viele Argumente dagegen

Westkreuz - Eine längere Diskussion hat sich im örtlichen Bezirksausschuss über die Tempo-30-Regelung kurz nach der Unterführung der S-Bahnstation „Westkreuz“ auf der Aubinger Straße entsponnen. CSU und „Junge Aubinger“ beantragten die Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Zeitraum zwischen 7 und 19 Uhr zu begrenzen, weil dort abends und nachts nur wenige Fußgänger unterwegs seien. Zudem bremse die neue Ampel den Verkehr sowieso.

Tempolimit am Westkreuz soll Senioren schützen

Brigitta Bacak hielt das nicht für zielführend, da die Geschäfte im nahen Gewerbegebiet an der Stockacher Straße bis 20 Uhr geöffnet hätten. Außerdem verwies sie auf die dortige Senioreneinrichtung: „Es ist üblich, dass vor Altersheimen Tempo 30 gilt.“ Thomas Hampel (SPD) unterstützte sie: „Es ist durchaus so, dass Senioren noch nach 19 Uhr auf der Straße sind.“ Manfred Spannagl (CSU) regte darauf hin an die zeitliche Begrenzung bis 20 Uhr auszuweiten.

Doch auch dagegen regte sich Widerstand. Karin Binsteiner (Grüne) verwies auf den Lärmschutz für die Bewohner: „Um so höher die Geschwindigkeit ist, um so höher ist der Lärm. Es ist aus Rücksicht auf die schlafende Bevölkerung kontraproduktiv, das Tempolimit ausgerechnet nachts aufzuheben.“ Auch Anwohner Egbert Scherello plädierte für die Beibehaltung des ganztägigen Tempolimits. Die Ampel sei nachts ausgeschaltet und es seien zahlreiche Raser auf der Straße unterwegs. Antragssteller Tobias Müller (Junge Aubinger) entgegnete: „Aus Lärm- und Umweltschutzgründen fände ich es sinnvoll, wenn die Autos nicht abbremsen und dann wieder beschleunigen würden.“

Dass er dennoch seinen Antrag zurückzog, lag an der Behindertenbeauftragten Barbara Ney, die auf einen tödlichen Unfall morgens um 6 Uhr an dieser Stelle verwies.

Andreas Schwarzbauer

Auch interessant:

Meistgelesen

Neuaubing - Mittelschule an der Wiesentfelser Straße sucht Paten
Neuaubing - Mittelschule an der Wiesentfelser Straße sucht Paten
Erstmals in der Bundesliga: Handball-Jugend eröffnet Saison in sanierter Sporthalle
Erstmals in der Bundesliga: Handball-Jugend eröffnet Saison in sanierter Sporthalle
Welcher Christkindlmarkt in München nun abgesagt wurde
Welcher Christkindlmarkt in München nun abgesagt wurde

Kommentare