Kommunalwahl

CSU und Grüne wollen Chef des Bezirksausschuss Pasing-Obermenzing stellen 

+
Dass der Bezirksausschuss 21 weiterhin im Pasinger Rathaus tagen wird, ist klar. Unklar ist allerdings, wer die Sitzungen als BA-Chef künftig leiten wird. 

München-Pasing: Bei der Kommunalwahl werden die Grünen im Bezirksausschuss 21 stärkste Fraktion. CSU und SPD verlieren stark. Spannend ist, wer den Vorsitzenden stellen wird

München-Pasing - Romanus Scholz (Grüne) und Frieder Vogelsgesang (CSU) wollen beide Chef des Bezirksausschussses (BA) Pasing-Obermenzing werden. Nun ist die SPD trotz zweistelliger Verluste das Zünglein an der Waage. 

Die Grünen konnten ihr Ergebnis beinahe verdoppeln und stellen nun mit 34,4 Prozent und elf Sitzen die stärkste Fraktion im Bezirksausschuss Pasing-Obermenzing

Kommunalwahl in Pasing: Grüne wollen Chef-Posten im Bezirksausschuss 

Romanus Scholz glaubt, dass vor allem die allgemeine politische Stimmung für die Grünen zu diesem starken Ergebnis beigetragen hat. 

Scholz wurde vor sechs Jahren völlig überraschend zum BA-Chef gewählt, obwohl seine Grünen damals nur drittstärkste Kraft waren. Jetzt möchte er als Kandidat der stärksten Fraktion das Amt gerne behalten: "Wir werden natürlich vor allem mit den beiden anderen großen Parteien SPD und CSU sprechen", sagt er. 

Kommunalwahl in Pasing: CSU mit Stimmkönig

Doch auch die CSU würde gerne den BA-Chef stellen. Zwar zeigt sich Spitzenkandidat Frieder Vogelsgesang sehr enttäuscht vom Wahlergebnis: "Ich finde es sehr schade, dass wir durch unsere Arbeit im Bezirksausschuss offensichtlich die Bürger nicht ausreichend überzeugen konnten." Die CSU verlor 8,5 Prozent und zwei Sitze. 

Dennoch würde Vogelsgesang gerne BA-Chef werden. Er sagt: "Obwohl die Grünen insgesamt stärkste Fraktion wurden, konnte ich das beste Stimmenergebnis aller Kandidaten erzielen. Darüber freue ich mich sehr, würde auch weiterhin gerne das Amt des Vorsitzenden übernehmen." 

Kommunalwahl in Pasing: SPD als Königsmacherin

Somit hängt es nun an der SPD, die zwar 9,7 Prozent und  ein Drittel ihrer Sitze verlor, aber dennoch das Zünglein an der Waage ist. Weder CSU noch Grüne können mit den übrigen Parteien (FDP und Freie Wähler/ÖDP) eine Mehrheit  bilden. 

Bei der SPD ist laut Spitzenkandidatin Franziska Messerschmidt noch keine Entscheidung gefallen. Man werde sich mit Grünen und CSU über die verschiedensten Möglichkeiten austauschen und auch mit FDP, ÖDP sowie Freien Wählern sprechen. 

Messerschmidt ist trotz der Rolle als Königsmacher enttäuscht: "Das Ergebnis lässt sich in keinster Weise schön reden." Die Verluste führt sie allerdings vor allem auf den Bundes- und Landestrend zurück: "Die intensive und erfolgreiche Arbeit unserer Fraktion scheint nur eine geringe Rolle bei der Entscheidung der Bürger zu spielen." 

Kommunalwahl in Pasing: Sitzverteilung im Bezirksausschuss 21

Im Bezirksausschuss 21 Pasing-Obermenzing sitzen künftig sechs Fraktionen. 

In neuen Bezirksausschuss Pasing-Obermenzing sind die Grünen mit elf Sitzen stärkste Fraktion, es folgen die CSU mit zehn Sitzen un die SPD mit sechs Sitzen. Die gemeinsame Liste von ÖDP und Freien Wählern konnte ihre zwei Mandate verteidigen. Die FDP verliert einen Sitz und stellt künftig nur noch ein Mitglied. Neu im Gremium ist die AFD mit einem Sitz. 

Die gesamten Mitglieder des BA 21 und den Häufelkömig  finden Sie hier.

Auch interessant:

Meistgelesen

In Pasing: Münchens erster genossenschaftlich organisierter Unverpackt-Laden wird eröffnet
In Pasing: Münchens erster genossenschaftlich organisierter Unverpackt-Laden wird eröffnet
Nach Streit: Münchnerin attackiert Münchner mit Messer - er musste verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden
Nach Streit: Münchnerin attackiert Münchner mit Messer - er musste verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden
Zusätzliche Bushaltestelle fürs Westkreuz
Zusätzliche Bushaltestelle fürs Westkreuz
Neuhausen: Wieder Ärger um neues Kulturzentrum Trafo - diesmal zögert Corona die Eröffnung hinaus
Neuhausen: Wieder Ärger um neues Kulturzentrum Trafo - diesmal zögert Corona die Eröffnung hinaus

Kommentare