Darüber hinaus prüft das Baureferat aktuell, wo weitere Bäume gepflanzt werden könnten. „Ein Ortstermin mit dem Bezirksausschuss bezüglich der Ergänzung der Begrünung hat stattgefunden, das Baureferat nimmt derzeit entsprechende Planungen vor“, erklärt ein Sprecher auf Hallo-Anfrage.
Zudem arbeite das Referat heuer an der Entwurfs- und Genehmigungsplanung für die Lärmschutzwand an der Borstei sowie für die Instandsetzung und sicherheitstechnische Nachrüstung des bestehenden Ringtunnels.
„Wenn sie ohnehin den Tunnel sanieren müssen, sollen sie auch prüfen, ob der Deckel etwas verlängert werden kann“, regt BA-Chefin Anna Hanusch (Grüne) dazu an. Sie wünscht sich auch Informationen über bauliche Lärmschutzmaßnahmen an den Gebäuden und Möglichkeiten der Förderung durch die Stadt. „Es wäre wirklich an der Zeit, mal wieder mit einer Infoveranstaltung zur Landshuter Allee an die Öffentlichkeit zu gehen – am besten eine Veranstaltung des BA“, kündigt sie an.
Apropos Busspur: Die kombinierte Spur für Radfahrer und Linienbusse in der Wendl-Dietrich-Straße ist laut MOR-Sprecherin Warta noch immer in der Testphase. Sie sagt: „Die Probephase wird erst nach der im Jahr 2023 stattfindenden Untersuchung zum ‚Rad-Bus-Verkehr auf gemeinsamer Spur‘ beendet werden können und soll dem Stadtrat im dritten Quartal zur Entscheidung vorgelegt werden.“
Mit dem Hallo München-Newsletter täglich zum Feierabend über die wichtigsten Geschichten aus der Isar-Metropole informiert.